Linux Mint 22: Acer-Laptop hängt nach Installation beim Booten

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -Fxxxrz
    System:
    Kernel: 6.8.0-45-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0
    clocksource: hpet
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.2.0 vt: 7
    dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Linux Mint 22 Wilma base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Acer product: Aspire 5734Z v: V1.01
    serial: <superuser required>
    Mobo: Acer model: Aspire 5734Z v: V1.01 serial: <superuser required>
    part-nu: Montevina_Fab uuid: <superuser required> BIOS: Acer v: 1.01
    date: 04/16/2010
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 10.6 Wh (100.0%) condition: 10.6/48.8 Wh (21.7%)
    volts: 12.4 min: 11.1 model: Simplo AS09A71 type: Li-ion serial: <filter>
    status: full
    CPU:
    Info: dual core model: Pentium T4500 bits: 64 type: MCP smt: <unsupported>
    arch: Penryn rev: A cache: L1: 128 KiB L2: 1024 KiB
    Speed (MHz): avg: 1198 high: 1200 min/max: 1200/2300 cores: 1: 1200
    2: 1197 bogomips: 9177
    Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3
    Graphics:
    Device-1: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
    vendor: Acer Incorporated ALI driver: i915 v: kernel arch: Gen-5 ports:
    active: LVDS-1 empty: DP-1,VGA-1 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:2a42
    class-ID: 0300
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915
    display-ID: :0 screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 1366x768 s-dpi: 96 s-size: 361x203mm (14.21x7.99")
    s-diag: 414mm (16.31")
    Monitor-1: LVDS-1 model: AU Optronics 0x12ec res: 1366x768 hz: 60 dpi: 101
    size: 344x193mm (13.54x7.6") diag: 394mm (15.5") modes: 1366x768
    API: EGL v: 1.5 hw: drv: intel crocus platforms: device: 0 drv: crocus
    device: 1 drv: swrast surfaceless: drv: crocus x11: drv: crocus
    inactive: gbm,wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 2.1 vendor: intel mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.2
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa Mobile Intel GM45 Express (CTG)
    device-ID: 8086:2a42
    Audio:
    Device-1: Intel 82801I HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:293e
    class-ID: 0403
    API: ALSA v: k6.8.0-45-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    Network:
    Device-1: Broadcom BCM43225 802.11b/g/n vendor: Foxconn T77H103.00 Wireless
    Half-size Mini PCIe Card driver: wl v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 14e4:4357 class-ID: 0280
    IF: wlp4s0 state: up mac: <filter>
    Device-2: Qualcomm Atheros AR8132 Fast Ethernet
    vendor: Acer Incorporated ALI driver: atl1c v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 port: 1000 bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 1969:1062 class-ID: 0200
    IF: enp5s0 state: down mac: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 232.89 GiB used: 13.37 GiB (5.7%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 250GB size: 232.89 GiB
    speed: 3.0 Gb/s tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 4B6Q scheme: GPT
    Partition:
    ID-1: / size: 227.68 GiB used: 13.36 GiB (5.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 4.93 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2
    file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Repos:
    Packages: pm: dpkg pkgs: 1959
    No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
    1: deb ftp.fau.de/mint/packages wilma main upstream import backport
    2: deb ftp.fau.de/ubuntu noble main restricted universe multiverse
    3: deb ftp.fau.de/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
    4: deb ftp.fau.de/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse
    5: deb security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse
    Info:
    Memory: total: 3 GiB available: 2.83 GiB used: 1.34 GiB (47.3%)
    Processes: 211 Power: uptime: 2m states: freeze,mem,disk suspend: deep
    wakeups: 0 hibernate: platform Init: systemd v: 255 target: graphical (5)
    default: graphical
    Compilers: gcc: 13.2.0 Shell: Bash v: 5.2.21 running-in: gnome-terminal
    inxi: 3.3.34
    user@user-Aspire-5734Z:~$

Mal wieder ein Boot-Problem bei einem älteren Acer-Laptop (Aspire 5734Z, Baujahr 2010). Vorher lief auf dem Gerät MX-Linux mit einer alten HDD - einigermaßen problemlos, aber langsam. Daher habe ich eine SSD eingebaut, und dann darauf Linux Mint 22 installiert.

Nun zeigt er ein sehr merkwürdiges Verhalten beim booten (ich habe im grub "noplymouth" aktiviert, um den Bootvorgang sichtbar zu machen): Nach dem korrekten Anzeigen des grub-menü nach dem Anschalten, bleibt das booten nach etwa 10 sec bei diesem Vorgang stehen:

das kann durchaus 5 min dauern (oder länger?). Dann hatte ich durch Zufall bemerkt, dass er auf Eingabe von bestimmten Buchstaben reagiert. Also wenn ich nach einer bestimmten Wartezeit eine Taste drücke (mal c, mal <>, mal F1), setzt sich der Bootvorgang fort, und LM22 wird dann gestartet.

Sowas hab ich noch nie erlebt - hat jemand eine Idee dazu? Ich habe schon im BIOS versucht, "Secure boot" abzuschalten, aber Secure boot gibt es in diesem BIOS nicht.

• Also genau da bleibt er hängen:

"cryptd: max_cpu_qlen set to 1000"

Weist so wie es scheint auf ein Problem mit der Netzwerkkarte hin, siehe auch Dein inxi:

Device-2: Qualcomm Atheros AR8132 Fast Ethernet
    vendor: Acer Incorporated ALI driver: atl1c v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 port: 1000 bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 1969:1062 class-ID: 0200
    IF: enp5s0 state: down mac: <filter>

Kannst Du mal mit angestecktem Netzwerkkabel booten, ob es dann nicht hängen bleibt?

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ja, auch dann bleibt er hängen .

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es etwas mit Treibern zu tun hat. Nach der LM Installation meldete sich die Treiberverwaltung mit dieser Meldung

Ich habe dann die obere Option angeklickt und das installiert. Das wurde durchgeführt . Dann verschwand auch die Meldung "das Gerät funktioniert nicht"

• ...und trotzdem bootet er verzögert?

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• "cryptd: max_cpu_qlen set to 1000"

Weist so wie es scheint auf ein Problem mit der Netzwerkkarte hin

Inwiefern?

crypt ist ein Kernel-Modul, das sich im Kryptographievorgänge kümmert.

Es ist aber wenig aussagend, welche letzte Meldung beim Startvorgang angezeigt wird, weil in systemd einfach alles gleichzeitig abläuft.

Was sagen denn

systemd-analyze time und systemd-analyze blame im Terminal?

Gruß aus Taiwan

• Inwiefern?

Hast recht hab mich etwas fehlleiten lassen......sorry.

Hängt wohl mit dem neueren Kernel zusammen, der in der 22 enthalten ist.

Der Thread hier ist zwar älter, aber es geht um eine ähnlich alte Hardware und ein Kernel-downgrade hat es gelöst.

Gibts in der 22 denn noch andere Kernels die zur Nachinstallation angeboten werden?

Was sagt denn:

Code
    bootctl status

• ja, trotz der Installation des proprietären Treibers stoppt der Bootvorgang. Ich konnte jetzt das Verhalten noch weiter eingrenzen: wenn ich beim Booten keine Taste drücke, ist er auch nach 5 min noch nicht hochgefahren.

Wenn ich aber beim Boot-Stopp anfange im Wechsel die Tasten Esc + F2 zu drücken, dann bootet er nach ca. 15 sec weiter, bis LM hochgefahren ist.

Hier noch die Terminal-Ausgaben systemd-analyze time und systemd-analyze blame

bootctl ist nicht installiert, hätte ich installieren können - habe ich aber bisher nicht.

Hilft das weiter?

• DenalB October 15, 2024 at 4:54 PM

Changed the title of the thread from “älterer Acer-Laptop: nach Installation von LinuxMint22 hängt er beim Booten” to “Linux Mint 22: Acer-Laptop hängt nach Installation beim Booten”.
  • Erstmal sorry, habe gestern wohl die Benachrichtigung über neue Beiträge übersehen.

Hilft das weiter?

Möglicherweise, und

Habt ihr noch Ideen dazu?

Ja. Mehr Protokolle. :)

Spiel mal beide Anwendungsfälle (keine Taste drücken und lange warten / Tasten drücken und 15 Sek. warten) durch und frage dann jeweils

systemd-analyze critical-chain

im Terminal ab.

Und dann noch zusätzlich und sowieso allgemein nützlich. Installiere dir ein Werkzeug zur Analyse von Protokollen:

sudo apt install gnome-logs

Im Linux Mint Menü anschließend unter dem Eintrag "Protokolle" zu finden. Einfach mal rumschauen und nach Einträgen wie "error" oder "network" suchen lassen.

bootctl ist nicht installiert, hätte ich installieren können - habe ich aber bisher nicht.

Nochmals, bootctl ist für Linux Mint im Normalfall unerheblich. Es ist natürlich in den Paketquellen enthalten, aber nur brauchbar, wenn du den Bootloader in Linux Mint manuell auf systemdboot geändert hast. Und so etwas tun in Linux Mint die wenigsten.

Gruß aus Taiwan

• Kann es sein, das der bei dem Alter mal ne Reinigung der Kühlerlamellen braucht und ggf. neue Wärmeleitpaste ?

Ist das auffällig laut das Gerät, Lüfter drehen hoch ?

Das da offenbar die CPU runtergeregelt wird zum Schutz vor Überhitzung ist ja offensichtlich bei dieser Ausgabe wenn man das Alter bedenkt, diese Pentium Dualcore T4500 sind gut gealtert mittlerweile.

Ich würd ja mal davon ausgehen, das man das Gerät mal demontiert soweit nötig, das man da mal drankommt und das Kühlerproblem behebt.

mfG

• Das da offenbar die CPU runtergeregelt wird zum Schutz vor Überhitzung ist ja offensichtlich bei dieser Ausgabe

Auf welche Ausgabe beziehst du dich bezüglich Überhitzung und Herunterregeln der Temperatur?

Gruß aus Taiwan

• Auf welche Ausgabe beziehst du dich bezüglich Überhitzung und Herunterregeln der Temperatur?

Nach einer Neuinstallation ist das sicher nicht normal, diese Ausgabe ;)

Wenn so ein alter Pentium Dualcore so runtergetaktet wird, dann ist klar das des Gerät brechend langsam wird, in meinen Augen

Mir scheint das aufgrund des Alters, eben aufschlussreich

Staub ist immer und überall, so ein Notebook ist blöderweise der Staubsauger, der mal geleert werden muss, Kühlerlamellen dicht, zudem wenn da nicht nach einigen Jahren mal die Wärmeleitpaste neu gemacht werden sollte, weil die austrocknet, was das ganze nicht besser macht.

Edit:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/42925/intel-pentium-processor-t4500-1m-cache-2-30-ghz-800-mhz-fsb/specifications.html

Normalerweise macht die CPU 2,3gHz, das der Takt da offenbar mehr als halbiert wird, wird ja seinen Grund haben

mfG

• Kann es sein, das der bei dem Alter mal ne Reinigung der Kühlerlamellen braucht und ggf. neue Wärmeleitpaste ?

Ist das auffällig laut das Gerät, Lüfter drehen hoch ?

nein, der Lüfter ist nicht auffällig laut, eher recht dezent, arbeitet mal für ein paar Sekunden, dann ist er wieder still.

systemd-analyze critical-chain

ich füge mal 2 Screenshots ein, weil die rot hervorgehobenen Textzeilen sonst nicht dargestellt werden.

1. schnelles booten (mit Tasten Esc/F1 drücken )

2. booten ohne Tastendrücken (ist nach 7 min hochgefahren!)

Ich werde aus den Angaben nicht schlau.

sudo apt install gnome-logs

Das habe ich installiert.

Ich füge hier mal die Protokoll-Ausgabe nach dem kurzen Booten ein (die als wichtig hervorgehobenen Meldungen) und dann die obersten Zeilen, von dem was unter "System" stand

und hier nochmal dasselbe, nach dem 7 min langen Booten, 

Ich werde aus den Angaben nicht schlau. Habt ihr dazu Ideen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!