• So wie ich das sehe, muss man für Groß-/Kleinschreibung kein Synonym setzen.

Ob ich grub schreibe oder GRUB, beides wird ins Lexikon verlinkt ohne dass ich ein Synonym dafür erstellt hätte.

Gruß aus Taiwan

• Gruß ausm Krankenbett.

Gute Besserung 💊

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Hui, damit hatte ich nicht gerechnet. Danke und kuhl gemacht. ;)

Gruß ausm Krankenbett.

Gute Besserung wünsche ich dir aus dem Büro! :!:

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Wie kann ich denn das Lexikon als gelesen markieren?

Genau das hatte Ich auch gesucht und vermisst, aber auch gefunden, wenn du oben in den Reitern "Lexikon" auswählst, siehst du eine komplette Übersicht wo man das dann auswählen kann.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-49

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Da habe ich doch direkt mal einen Eintrag erstellt. Der müsste dann hier ja bei der Erwähnung des Begriffes direkt verlinkt werden ... Mal sehen ...

EndeavourOS

EOS

EDIT: Wow, klappt sogar mit dem definierten Synonym. Top! :thumbup:

Wobei ich bei EOS immer überlegen muß ob EndeavourOS oder /e/OS gemeint ist. Manchmal ist das nicht eindeutig.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hallo zusammen

Nach einer Woche krank und Umzug melde ich mich hier im Thema nochmal zurück. Ich habe gesehen, dass bereits fleißig geschrieben wurde. Dafür schon mal besten Dank.

Ich habe mir die Artikel mal angesehen und denke, dass ich hier für einige wenige Unklarheiten nochmal etwas sauberer definieren muss. Das Lexikon soll ein reines Glossar sein. Fachbegriffe wie root oder DDOS werden dort erklärt und in allen Texten hier im Forum automatisch formatiert und angezeigt. Das Ganze ist kein Lexikon im herkömmlichen Sinne. Es geht hier lediglich um Fachausdrücke.

Für Themen wie "Was ist der Unterschied zwischen XFCE und KDE" (nur ein Beispiel) wären die von Actionschnitzel verwalteten Artikel (Core) dann der richtige Ort. Wer also zu einem Thema und nicht zu einem einzelnen Wort schreiben möchte, darf sich gerne bei ihm melden.

Ein weiterer Punkt wären Links. Hier möchten wir einfach keine Einträge, die dann zu Wikipedia oder anderen Tech-Seiten verlinken. Es macht ja wenig Sinn, einen Begriff dadurch zu erklären, dass man auf einen Wikipedia-Artikel verlinkt. Das gilt auch für Quellen, wenn man nur zitieren sollte. Wenn man einen Artikel oder Teile der Beschreibung kopiert, ist das halt kein Text aus der Community. Das Lexikon sollte also ein in sich geschlossenes eigenes Wiki sein. Ausnahme sind natürlich Links zu Projektseiten oder genannten Firmen. Schreiben wir also einen Eintrag zu Debian, ist ein Link zu debian.org natürlich vollkommen richtig. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Ich will einfach vermeiden, dass zu einem einzelnen Begriff ellenlange Texte mit 5 Quellverweisen, Links, etc geschrieben werden. Das Ganze soll für Anfänger gemacht sein und kurz und knackig erklären, was hinter einem Begriff steht.

Es ist immer blöd, wenn man etwas lobend erwähnt, weil Menschen die nicht als Beispiel genannt werden, dass dann als "war nicht gut genug" deuten. Dem ist nicht so. Grundsätzlich finde ich alle bisherigen Einträge super - einige sind für ein kurzes Glossar nur einfach zu umfangreich. Ich möchte einfach mal einen als tolles Beispiel herauspicken. Mir gefällt der Lexikon-Eintrag zu tmux von Und3aD sehr gut. Kurz, knackig und trotzdem alle Infos vorhanden. Es gibt eine selbsterklärende Kurzinfo, die als Infotext/Popup angezeigt wird und in der eigentlichen Beschreibung ist in wenigen Worten alles drin. Dazu ein Screenshot (Pluspunkte :D ) und einige Befehle. Finde ich spitze.

Nochmals: Das soll keine Kritik an euren Texten sein. Wir müssen hier nur zwischen Artikeln und Lexikon-Einträgen unterscheiden. Hier auch nochmals der Hinweis, dass Actionschnitzel noch Mitglieder sucht, die Lust haben, einen Artikel zu schreiben.

Danke Leute und liebe Grüße
    Boris

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Wäre es dann nicht sinnvoll das auch in "Glossar" umzubenennen?

Einfach nur umbenennen klappt leider nicht. Den Menüpunkt kann man umbenennen, aber alles, was dazugehört, nennt sich ebenfalls "Lexikon". Das ist genau der Name, den der Entwickler der Erweiterung gewählt hat. Will man das ändern, muss man vieles tief unter der Motorhaube umstellen.

VieCode Lexikon - VieCode

OS: Arch Linux | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.4

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!