Neue Funktion: Lexikon

• Hallo zusammen

Wir haben die berechtigte Kritik, bzw den netten Hinweis von Der Dude in einem anderen Thema zum Anlass genommen und eine neue Funktion hier im Forum integriert. Das Lexikon. Hier sollen künftig Fachbegriffe und generell Worte/Bezeichnungen/Slang, die nicht jedermann unbedingt geläufig sind, erklärt werden.

Im Forum selbst wird es dann so sein, dass Einträge aus diesem Lexikon automatisch in Forenbeiträgen erkannt und dann eine Erklärung angezeigt werden wird. Als Beispiel nutze ich hier das Wort SEO aus besagtem Beitrag. Wenn ihr mit der Maus darüber fahrt, wird euch nun eine kurze Erklärung angezeigt und bei einem Klick landet ihr im Lexikon.

Wir haben aktuell nur einen Testeintrag dort, da die Funktion gerade erst eingebaut wurde. Die Erklärung zum Begriff ist zudem einfach aus einem Post von kim88 von mir geklaut worden :D In den nächsten Tagen werden wir dann beginnen, dort richtige Texte zu veröffentlichen. Wenn jemand einen Begriff erklären und sich so am Lexikon beteiligen möchte, gebt bitte einfach Bescheid.

Beste Grüße
    Boris

PS: Das Lexikon ist auch über einen Link oben im Menü erreichbar.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Nachtrag: Ich wollte damit nicht sagen, dass der Text von kim88 kein richtiger Text ist :D

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Sehr gute Idee! :)

OS: Arch Linux | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.4

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Da habe ich doch direkt mal einen Eintrag erstellt. Der müsste dann hier ja bei der Erwähnung des Begriffes direkt verlinkt werden ... Mal sehen ...

EndeavourOS

EOS

EDIT: Wow, klappt sogar mit dem definierten Synonym. Top! :thumbup:

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Da habe ich doch direkt mal einen Eintrag erstellt. Der müsste dann hier ja bei der Erwähnung des Begriffes direkt verlinkt werden ... Mal sehen ...

EndeavourOS

EOS

Immer diese Spielkinder :D

EndeavourOS

EOS

Funktioniert auch Lexikon im Lexikon?

Wenn es also einen Eintrag Archlinux mit dem Synonym Arch im Lexikon gäbe, wäre es in deinem Eintrag EndeavourOS verlinkt worden?

• Zumindest schon mal einen Beitrag hinzugefügt.

Aber Achtung, Klugscheißerei:

Hier sollen künftig Fachbegriffe und generell Worte/Bezeichnungen/Slang, die nicht jedermann unbedingt geläufig sind, erklärt werden.

So etwas bezeichnet man allgemein als Glossar und nicht als Lexikon. Letzteres klingt aber cooler.

Gruß aus Taiwan

• Das finde ich wieder einmal genial von euch.

Dieses Forum bietet mittlerweile sehr viel - Toll

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• So etwas bezeichnet man allgemein als Glossar und nicht als Lexikon. Letzteres klingt aber cooler.

Die Funktion/Erweiterung hat halt diesen Namen. Ich selbst finde den Begriff zu altbacken. Aber um Verwirrung vorzubeugen, benenne ich es halt so, wie es die Forensoftware auch an jeder Stelle benennt.

• Kann man evtl noch einrichten, dass die Lexikon Links in einem neuen Tab geöffnet werden?

Gute Frage. Hast du in deinem Bekanntenkreis eventuell einen guten Webentwickler, der da mal schauen könnte?

• Ich finde es ist eine geniale Idee !!!!

Zumindest für jemand wie mich, die genau solche Fachbegriffe meistens nicht kennt und für Euch, die so jemand wie mir helfen erspart es einiges an Zeit bzw. Arbeit.... glaube ich.

• wäre es in deinem Eintrag EndeavourOS verlinkt worden?

Keine Ahnung. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!