Linux "Echtzeitsystem" mit Pegelmessung und LAptop

• Hallo liebe Community,

das hier wird mein aller erster Post. Ich möchte gerne von euch Wissen, ob ich Linux als Echtzeitsystrem betreiben kann um z.B. kontinuierlich in einem stehenden Gewässer den Pegel zu messen über einen Sensor. Es reichen ansonsten auch alle 15 Minuten ein Messergebnis.

1. Kann mir jemand sagen, ob Linux Echtzeit nun auch einfach und kostenlos für jeden zu erhalten ist?

2. Ob das oben beschriebene überhaupt umsetzbar ist?

3. wie es umsetzbar ist bzw. was ich dafür brauche?

lieber Gru0ß

2weierlei

• Grundsätzlich schon. Die Frage ist ob es dort einen Strom und Netzwerkanschluss gibt, also zuerst die Versorgungsfrage.

Ich würde aber für solche einfachen Bastelprojekte einen Raspberry Pi benutzen. Für solche Dinge gibt es unzählige Sensoren und Erweiterungen für kleines Geld. Für den Wasserstand gibt es ein Potenziometer, die Frage ist wie stark der Wasserstand pendeln würde?

Wasserstand bzwl Pegelstand Sensor - Deutsches Raspberry Pi Forum
    Guten Tag liebe Raspberry Community, aufgrund der ganzen extremen Regenfälle und der darauf folgenden Hochwasser Situationen in Deutschland möchte ich gerne…
    forum-raspberrypi.de
    50 der wichtigsten Raspberry Pi Sensoren und Module
    Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensoren - Bewegungssensoren - Navigationsmodule - Funk/Infrarot - analoge Sensoren + viele weitere Raspberry Pi Sensoren
    tutorials-raspberrypi.de

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Kann mir jemand sagen, ob Linux Echtzeit nun auch einfach und kostenlos für jeden zu erhalten ist?

Die Echtzeitfähigkeit gibt's mit den entsprechenden LowLatency Kerneln eigentlich schon lange - zumindest für Audiobearbeitung. Ich sehe in deiner Anwendung aber überhaupt keine Notwendigkeit für Echtzeitfähigkeit. Ich sehe eher ein Problem der Skalierung / Bestimmung des richtigen Pegels. Pegel über Sensor messen ist kein Problem, aber ihn auf den richtigen dB-Wert zu skalieren schon.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Die Echtzeitfähigkeit gibt's mit den entsprechenden LowLatency Kerneln eigentlich schon lange - zumindest für Audiobearbeitung. Ich sehe in deiner Anwendung aber überhaupt keine Notwendigkeit für Echtzeitfähigkeit. Ich sehe eher ein Problem der Skalierung / Bestimmung des richtigen Pegels. Pegel über Sensor messen ist kein Problem, aber ihn auf den richtigen dB-Wert zu skalieren schon.

@ Gerbil,

was genau meinst du mit dem dB-Wert und wie Kalibriert man denn?

Wie kann ich denn den Echtzeit-Kernel oder Low-Latency Kernel aktivieren?

Geht sowas auch mit Podman oder Docker sodass man bereits ein Image für sowas hat?

Grundsätzlich schon. Die Frage ist ob es dort einen Strom und Netzwerkanschluss gibt, also zuerst die Versorgungsfrage.

Ich würde aber für solche einfachen Bastelprojekte einen Raspberry Pi benutzen. Für solche Dinge gibt es unzählige Sensoren und Erweiterungen für kleines Geld. Für den Wasserstand gibt es ein Potenziometer, die Frage ist wie stark der Wasserstand pendeln würde?

https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/5…elstand-sensor/

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-s…tigsten-module/

Stimt, Netzwerkanschlüsse oder direkt an dem Laptop anschließen.

Geht ein Auslesen über Web und dann mit Rest Protokoll?

Ihr Merkt bestimmt schon ich suche ein Projekt in dem ich Themen vereinen kann.

Am besten wäre wenn ich irgend einen technoloigie Stack habe mit Docker oder Podman und dann auf meiner Website die auch über Docker läuft den Wert ablesen kann.

Wie gehe ich das an habt ihr irgendwelche Tipps wie ein Einsteiger sowas lernen kann? (mir wurde immer gesagt man braucht unbedingt ein Projekt sonst lernt maN nichts)

• was genau meinst du mit dem dB-Wert und wie Kalibriert man denn?

Wie kann ich denn den Echtzeit-Kernel oder Low-Latency Kernel aktivieren?

Geht sowas auch mit Podman oder Docker sodass man bereits ein Image für sowas hat?

Du hast noch nicht erklärt, für was du Echtzeit brauchst.

Zum Pegel: Hier habe ich dich vielleicht falsch verstanden, ich habe an den Schallpegel gedacht da die Messung evtl was mit Echtzeit zu tun hat, den misst man in dB oder dBA. Jetzt kommt es mir, dass du vielleicht den Wasserpegel messen willst. Da weiß ich schon gleich gar nicht wofür du Echtzeit brauchst.

Einen Echtzeit / Lowlatency kernel installierst du einfach aus den Repositories. Dafür kannst du kein Docker Image nehmen. Die Echtzeit muss vom Betriebssystem bereit gestellt werden. Alles andere kannst du dann unter Docker installieren wenn du ein entsprechendes Image findest oder selber baust.

• Du hast noch nicht erklärt, für was du Echtzeit brauchst.

Zum Pegel: Hier habe ich dich vielleicht falsch verstanden, ich habe an den Schallpegel gedacht da die Messung evtl was mit Echtzeit zu tun hat, den misst man in dB oder dBA. Jetzt kommt es mir, dass du vielleicht den Wasserpegel messen willst. Da weiß ich schon gleich gar nicht wofür du Echtzeit brauchst.

danke für die Antwort.

zu der Echtzeit: es wäre toll es auszuprobieren aber vermutlich reicht auch eine bestimmung eines Pegels (Wasserpegel) alle 5 Minuten? also gar keine richtige Echtzeit.

Einen Echtzeit / Lowlatency kernel installierst du einfach aus den Repositories. Dafür kannst du kein Docker Image nehmen. Die Echtzeit muss vom Betriebssystem bereit gestellt werden. Alles andere kannst du dann unter Docker installieren wenn du ein entsprechendes Image findest oder selber baust.

Ist die installation genau so wie das Aufsetzen einer Linux disto?

Ohje sorry. Ich muss also an ein Repository. also GIT?

:) gib mich nicht auf ;)

• Für dein Projekt reicht es wenn du z.B. alle 5 Minuten ein Script ausführen lässt das den Sensor abfragt. Da braucht es nichts besonderes.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Ist die installation genau so wie das Aufsetzen einer Linux disto?

Ohje sorry. Ich muss also an ein Repository. also GIT?

Wenn du ein Linux System installiert hast hast du eine sehr große Auswahl weiterer Software aus den zugehörigen Repositories - nenne es - aus dem Shop. Die kannst du aus der normalen Softwareverwaltung raus installieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!