Eure Beiträge zu Open-Source-Projekten

• Ausgehend vom Beitrag Viele OpenSource Entwickler geben auf im Brett „Linux News“ möchte ich hier gern einen Sammel-Thread starten, in welchem jeder seine eigenen Beiträge zu Open-Source-Projekten posten darf.

„Beiträge“ meint z. B. Spenden, Tests, Fehlersuche, Fehlerbehebung, Dokumentation schreiben, Übersetzung bestehender Dokumentation, Werbetrommel rühren durch eigene Reviews usw. -- WICHTIG: Es geht hier nicht um die Größe oder Anzahl eurer Beiträge, sondern einzig darum, aufzuzeigen, dass ihr der Open-Source-Gemeinschaft auch etwas zurückgebt.

Ich fange mal mit einigen meiner Beiträge als Bespiel an:

1. Deutsche Übersetzung von LocalSend verbessert (Referenz)
    2. Shaarli-Plugin Go to top repariert und ein bisschen erweitert (Referenz)
    3. Shaarli-Plugin Markdown Toolbar getestet, Fehlerbericht erstellt und Workaround ausprobiert (Referenz)
    4. Shaarli-Dokumentation korrigiert (Referenz) und um Verweis auf ein Plugin erweitert (Referenz)
    5. KanbanTxt das Speichern der Fensterposition beigebracht (Referenz) und weitere Vorschläge/Wünsche geäußert
    6. Markor-Dokumentation korrigiert (Referenz 1, Referenz 2)
  • Ich sag mal jeder so wie er oder sie kann oder möchte.

Aus deinen genannten Themenbereichen habe ich schon alles gemacht, mir aber nicht aufgeschrieben, wann was und warum, wozu auch?

Entweder man beteiligt sich in irgendeiner Form (so wie natürlich alle hier im Forum) oder man beteiligt sich nicht - aus welchen Gründen auch immer.

Mehr Beteiligung erreicht man meines Erachtens nicht, in dem die Erfahrenen mit ihren Referenzen winken, sondern indem Hürden abgebaut werden. So mancher Bugreport ist früher bei mir gescheitert, weil ich keine Lust hatte, dafür extra noch ein weiteres Konto anlegen zu müssen. Im Laufe der Zeit habe ich es dann doch gemacht (github, KDE usw.), aber manchmal steht sich die OpenSource Gemeinde auch ein wenig selbst im Weg. Auf der anderen Seite möchten Anwender auch keine Telemetrie bzw. automatische Bugreports aus dem Programm heraus.

Hat alles so seine Seiten.

Gruß aus Taiwan

• Ich sag mal jeder so wie er oder sie kann oder möchte.

Das sollte mein Beitrag ebenfalls ausdrücken: „Beiträge“ meint z. B. Spenden, Tests, ...

Aus deinen genannten Themenbereichen habe ich schon alles gemacht, mir aber nicht aufgeschrieben, wann was und warum, wozu auch?

Ich hatte mir das auch nicht schon vorher aufgeschrieben, sondern extra für meinen Beitrag zusammengesucht.

Mehr Beteiligung erreicht man meines Erachtens nicht, in dem die Erfahrenen mit ihren Referenzen winken, sondern indem Hürden abgebaut werden.

Die von mir genannten Beispiele und Referenzen sind dafür gedacht, überhaupt das Interesse zum Mitmachen zu wecken. Wenn dann jemand konkrete Fragen hat, beantworte ich diese gern.

So mancher Bugreport ist früher bei mir gescheitert, weil ich keine Lust hatte, dafür extra noch ein weiteres Konto anlegen zu müssen. Im Laufe der Zeit habe ich es dann doch gemacht (github, KDE usw.), aber manchmal steht sich die OpenSource Gemeinde auch ein wenig selbst im Weg.

Ging mir auch so.

Edited once, last by bttr (October 14, 2024 at 9:42 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!