Anfänger sucht Hilfe bei Bottles

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling was Linux anbetrifft und hoffe auf eure Hilfe. Ausgangssituation:

Installation von Linux Mint 22 -> passt

Installation von Flatseals laut YouTube Video -> passt

Installation von Bottles laut Youtube Video -> passt und auch bei einem Programm probiert

Jetzt kommen meine Anfängerfragen:

Wie kann ich eine Verknüpfung einen Programmes in Bottles auf den Desktop oder in die Taskleiste legen (komme von Windows 11 -> sorry, falls die Begriffe falsch sein sollten. Irgendwie hat das bei den 3 Punkten nicht funktioniert, oder wahrscheinlicher - ich bin zu blöd. ;)

Bei einem anderen Programm kommt bei der Installation folgender Hinweis:

Was bedeutet dieser Hinweis und wie kann ich evtl. den Fehler beheben? Bis jetzt bin ich schon begeistert, was Linux anbetrifft. Also schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und einen wunderschönen Sonntag.

• Bei einem anderen Programm kommt bei der Installation folgender Hinweis:

Was bedeutet dieser Hinweis und wie kann ich evtl. den Fehler beheben?

Ha, genau diese Fehlermeldung habe ich gerade vor ein paar Tagen erst erhalten, als ich ein Windows-Programm in Bottles installiert hatte und es anschließend starten wollte. Bisher konnte ich nicht herausfinden, was genau das bedeuten soll und vor allem, wie ich diesen Debugger, der im Hintergrund laufen soll, identifizieren und beenden kann. :/

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.12.9

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Aber das ist für mich ja schon einmal ein Trost. Dann bin ich doch nicht ganz so dämlich. :D

Solltest du noch eine Lösung finden, ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Ich hoffe ja auf die Experten hier, die vielleicht noch eine Idee dazu haben. ;)