NFS - Praktische Einführung in Netzwerkfreigaben unter Linux -Teil 1

• Ich für meinen Teil habe keine Schwierigkeiten die IP-Adresse zu finden, sondern vielmehr mit der 0/24 in der Freigabe.

Aber durch deinen Denkanstoß und ein wenig Hilfe aus dem Netz weiß ich jetzt zumindest, dass damit der IP-Bereich von z.b. 192.168.178.0 -192.168.178.255 gemeint ist. Ist ja eigentlich logisch, somit können alle Geräte aus diesem IP-Bereich auf den Server zugreifen.

Ich freue mich schon auf Teil 2

Ja genau, dass stimmt so. Man kann auch statt für den ganzen Bereich, z.B. nur für eine einzelne IP-Adresse eine Freigabe freigeben. Aber das ist nicht mehr Basic und kommt im 2 Teil dran.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Actionschnitzel hat nun die zwei Bilder ausgetauscht und ein Tutorial zur ermittlung von IP-Adressen gibt es nun auch

Toadie
    October 19, 2024 at 7:47 PM

NixOS » KDE & Wayland

• Eventuell ist noch zu erwähnen das NFS leider unverschlüsselt ist also mit Freigaben vorsichtig sein wenn man z.B etwas auf dem Laptop freigegeben hat und sich im öffentlichen WLAN befindet.

Auch hier verweise auf den nächsten Teil ;) Im Übrigen kann man NFS Verschlüsseln.

Dein Beispiel mit dem öffentlichen WLAN sehe ich als unkritisch - da müsste ja der IP Bereich stimmen und selbst dann sieht man die Freigaben ja nicht ohneweiteres.

NixOS » KDE & Wayland

• Auch hier verweise auf den nächsten Teil ;) Im Übrigen kann man NFS Verschlüsseln.

Dein Beispiel mit dem öffentlichen WLAN sehe ich als unkritisch - da müsste ja der IP Bereich stimmen und selbst dann sieht man die Freigaben ja nicht ohneweiteres.

Alles gut ich wollte nur drauf hinweisen das man da aufpassen muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!