NFS - Praktische Einführung in Netzwerkfreigaben unter Linux -Teil 1

• Toadie hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Toadie
    October 13, 2024 at 3:21 PM

In diesem Tutorial möchte ich dir in einfachen Worten das Network File System, kurz NFS, näher bringen. Ganz ohne Theorie und was NFS genau ist, dass schauen wir uns im nächsten Teil an. Praxis vor Theorie - erst sehen, dann verstehen. Das Tutorial soll dir zeigen, wie du NFS in 5 Minuten konfigurieren und nutzen kannst. Daher habe ich ein Szenario gewählt, welches sicher die allermeisten kennen oder sich leicht vorstellen können.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Würde mich über Rückmeldungen freuen ob ihr mit dem Tutorial zurecht gekommen seit oder eben nicht. Vielleicht auch Wünsche oder was euch sonst so einfällt :)

NixOS » KDE & Wayland

• Ich weiß nicht, ob es noch hilfreich sein kann auf den UNterschied zwischen NFS und SMB einzugehen. Klassisch erwarten vielleicht auch hier einige eine Benutzername und Passworteingabe. So ist dann auch deutlich, wie wichtig das Wissen hier um die IP-Adressen ist, die auf diese Freigabe zugreifen sollen. So ist es auf einmal ein Unterschied, ob ich per Wlan oder Kabel auf meine Freigabe zugreifen möchte, und mich wundere, warum es auf einmla nicht mehr geht, obwohl ich am gleichen Gerät bin.

Davon abgesehen ist das schon eine gute Anleitung.

• Ich weiß nicht, ob es noch hilfreich sein kann auf den UNterschied zwischen NFS und SMB einzugehen. Klassisch erwarten vielleicht auch hier einige eine Benutzername und Passworteingabe. So ist dann auch deutlich, wie wichtig das Wissen hier um die IP-Adressen ist, die auf diese Freigabe zugreifen sollen. So ist es auf einmal ein Unterschied, ob ich per Wlan oder Kabel auf meine Freigabe zugreifen möchte, und mich wundere, warum es auf einmla nicht mehr geht, obwohl ich am gleichen Gerät bin.

Auf solche Dinge gehe ich im nächsten Teil ein. Ich wollte bewusst den ganzen Theorie und Unterschiede und was ist wen bla bla weg lassen.

Ich verfolge für mich gerne den Ansatz, schnelle Erfolge und dann Hintergrundwissen aneignen.

NixOS » KDE & Wayland

• Ok, hatte mir das schon gedacht, dass du das im zweiten Teil näher Erläutern wirst.

Vielleicht solltest du das dann aber als Voraussetzung noch mit aufnehmen, also das Wissen um IP-Adressen und wie man diese herausfindet. Sonst solltest du auch das noch als nötigen Schritt mit aufnehmen.

• Ok, hatte mir das schon gedacht, dass du das im zweiten Teil näher Erläutern wirst.

Vielleicht solltest du das dann aber als Voraussetzung noch mit aufnehmen, also das Wissen um IP-Adressen und wie man diese herausfindet. Sonst solltest du auch das noch als nötigen Schritt mit aufnehmen.

Einerseits gebe ich dir Recht und andererseits frage ich mich, wo fängt das und wo hört das auf?

Muss man bei jedem Tutorial bei Adam und Eva anfangen oder muss man eben einiges Voraussetzen?

Bin da etwas ratlos...

NixOS » KDE & Wayland

Ich bin einer dieser "dummen" User ;), die genau diese Art von Anleitung brauchen.

Die Beschreibung ist, für mich, genau das was hier im Forum gebraucht wird.

Wenn im zweiten Teil mehr ins Detail gegangen wird, ist das die richtige Strategie.

• Bin da etwas ratlos...

Da du ja schon den Punkt Voraussetzung hast würde ich es dort einfach mit aufnehmen.

Denn klar man muss nicht immer alles von Grund auf neu aufbauen sonder darf natürlich sagen, was man schon wissen sollte, bzw. das man eben dieses Wissen sonst sich an anderer Stelle einholen sollte.

Ist halt auch ein bisschen davon abhägig, was das Ziel des Beitrags ist. Bei einem Tutorial versuche ich eben jeden Step der notwedig ist um zum gewünschtem Ergebnis zu kommen auch mit auf zu nehmen, sei er noch so "logisch" oder "trivial".

Mache ich einen Beitrag, der einen Sachverhalt beschreit bzw. in seiner Gesamtheit näher bringen, also keine "Anleitung" sein soll, dann verweise ich auch auf derartige Voraussetzungen und verweise an Orte wo diese dann im Detail zu erfahren sind.

Aber nochmal. Das ist keine schlechte Anleitung, die du da geschrieben hast.

• Denn klar man muss nicht immer alles von Grund auf neu aufbauen sonder darf natürlich sagen, was man schon wissen sollte, bzw. das man eben dieses Wissen sonst sich an anderer Stelle einholen sollte.

Ich war bisher immer der Meinung das einen hier geholfen wird ohne das Sprüche kommen das man sich Infos vorher woanders holen sollte. :(

• Denn klar man muss nicht immer alles von Grund auf neu aufbauen sonder darf natürlich sagen, was man schon wissen sollte, bzw. das man eben dieses Wissen sonst sich an anderer Stelle einholen sollte.

Es spricht nichts dagegen, ein Tutorial "Wie finde ich die IP-Adresse heraus" zu erstellen und dann bei Bedarf immer darauf zu verlinken.

EDIT: Ach, hast du ja quasi auch geschrieben. Ich hätte vor dem Antworten bis zum Ende lesen sollen. X/

• Ich finde es gut, dass du so eine Anleitung schreibst, ich lerne immer gerne was dazu.
    Mit IP-Adressen komme an sich gut zurecht, nur das mit IP- Bereichen in der Freigabe ist mir nicht klar. Aber ich werde das Tutorial weiter verfolgen.

P.S. kleine Anmerkung, wenn ich Bild 3 vergrößere, habe ich ein fast schwarzes Bild mit schwarzem Hintergrund.
    ist das normal, oder liegt das an meinem Windows ?

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Super TUT, ich nutze NFS für Freigaben meines Homeservers. Eventuell würde ich noch die Option _netdev mit in die Conf des Clienten (fstab) nehmen. So verschiebt er das Einbinden auf einen Zeitpunkt an dem das Netzwerk bereits läuft.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Ich finde es gut, dass du so eine Anleitung schreibst, ich lerne immer gerne was dazu.
    Mit IP-Adressen komme an sich gut zurecht, nur das mit IP- Bereichen in der Freigabe ist mir nicht klar. Aber ich werde das Tutorial weiter verfolgen.

P.S. kleine Anmerkung, wenn ich Bild 3 vergrößere, habe ich ein fast schwarzes Bild mit schwarzem Hintergrund.
    ist das normal, oder liegt das an meinem Windows ?

Hmm ist bei Bild 1 auch. Liegt wohl daran das ich transparente PNGs erstellt habe. Werde das ändern.

Noch mal wegen Vorwissen bzw. IP-Adressen. Ich sehe das Problem.

Ich reiche die Tage einen Abschnitt nach der erklärt wie man die IP-Adresse raus findet. Den Bezug zu NFS, also wieso, warum usw. habe ich mir aber für den zweiten Teil auf.

Ich wollte bewusst nicht mit Seitenlanger Theorie Anfangen und so grundsätzlich interessierte gleich abschrecken.

NixOS » KDE & Wayland

• Es spricht nichts dagegen, ein Tutorial "Wie finde ich die IP-Adresse heraus" zu erstellen und dann bei Bedarf immer darauf zu verlinken.

EDIT: Ach, hast du ja quasi auch geschrieben. Ich hätte vor dem Antworten bis zum Ende lesen sollen. X/

Habe eins erstellt und Actionschnitzelzukommen lassen. Irgendwann wird es sicher Online sein ;)

NixOS » KDE & Wayland

• Ich für meinen Teil habe keine Schwierigkeiten die IP-Adresse zu finden, sondern vielmehr mit der 0/24 in der Freigabe.

Aber durch deinen Denkanstoß und ein wenig Hilfe aus dem Netz weiß ich jetzt zumindest, dass damit der IP-Bereich von z.b. 192.168.178.0 -192.168.178.255 gemeint ist. Ist ja eigentlich logisch, somit können alle Geräte aus diesem IP-Bereich auf den Server zugreifen.

Ich freue mich schon auf Teil 2

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!