Die "Was-funktioniert-mit-Wine-Liste"

• Kann natürlich gerne verschoben werden, falls es soetwas schon gibt, ich habe grad gesucht wie wild, aber naja, nichts passendes gefunden.

Ich kann als Umsteiger mittlerweile nun schon das eine oder andere positiv vermelden und das kann nur irgendwie praktisch sein auch für andere zu Wissen, das es gehen müsste.

Nun also ich installiere immer Wine vom WineHQ, also PPA auf Debian basierten Distributionen, dann "staging", da man dort mit "winecfg" dann auch sowas wie EAX (Creative Sound Blaster) aktivieren kann.

Also hier mal eine kleine Liste von mir, die natürlich total gerne ergänz werden kann.

Noch vorab, ich hab so meine auch steinalten Games soweit möglich alle soweit gepatched das die mit moderner Hardware auf modernem Windows 10/11 auch laufen werden.

Es muss hier auch nicht zwangsweise um Games gehen, auch wenn viele davon da sind

- Need for Speed Porsche/Unleashed, prinzipiell ist das ähnlich wie das Brennender Asphalt von der Engine her, das müsste demnach dann also auch gehen, sowie auch Hot Pursuit (also der 3. Teil)

- Warblade, vom original-Entwickler selbst der damals "Deluxe Galaga" auf dem Amiga 500 rausgebracht hatte, funktioniert soweit auch :)

- FooBar2000 (2.1.6, davor die 2.1.5 installiert gehabt), ich benutzte die x86 Version, nicht die x86_64er, da bei meinem Modularem Aufbau viele "Components" nicht mit der 64er Version funktionieren, muss ich bei der 32-Bit bleiben, ist aber kein Beinbruch für Audio nur zum Abspielen.

Was für mich leider bislang nicht funktioniert

-StaxRip, hat so ein UTF-8 Problem, mit den Scripts

-SagaraS Scriptmaker (Avisynth Scripts erstellen),

-VirtualDub scheint zu gehen, brauch der Scriptmaker

Demnächst von mir im Test:

- NFS - Brennender Asphalt

- NFS Hot Pursuit 2 (der 6. Teil der Reihe)

- NFS Underground 2

Wollen wir gespannt sein

Das sind alles so Programme/Games, die man als langjähriger Windowsuser nicht mal eben von heute auf Morgen ersetzt, insbesondere das Foobar2000, das ist echt mal nen Ding, zumal so wie ich das nutze/brauche, ich hab mir das halt nicht ohne Grund mal so "gebaut" wie ich da nun habe.

Der Otto-normal Musikabspieler der braucht das natürlich nicht, meiner Eines halt schonn :)

Was mir auffällt, wenn ich die Exe-Datei, rechte Maustaste "öffnen mit Wine-Windowsprogrammstarter" die Programme starte funktionieren die besser als wenn ich mir nen Eintrag in das Cinnamon-"Startmenü" dazu baue, insbesondere FooBar2000 verhält sich dann teils ganz komisch, langsamer.

tapwag vielleicht hast du eine Idee dazu ?

Weil ich versteh es mal so garnicht, in meinen Augen ist es dasselbe Wineprefix offenbar, und "wine hatenichgesehen.exe" ist und bleibt doch dasselbe ob nun als Icon anklickbar oder ob ich so die rechte Maustaste drück auf ne Exe und ihm das grafisch sage das er das mit wine ausführen soll ?!???

Ist aber vielleicht etwas ähnlichen wie mit den Ubuntu-Dash-Injections meine ich nannte man das mal, man früher viel "TheRegRunner" auf YouTube gesehen gehabt, falls jemand die Videos vielleicht auch noch kennt, er hat leider vor gut 8 bis 9 Jahren aufgehört :)

mfG

• Was mir auffällt, wenn ich die Exe-Datei, rechte Maustaste "öffnen mit Wine-Windowsprogrammstarter" die Programme starte funktionieren die besser als wenn ich mir nen Eintrag in das Cinnamon-"Startmenü" dazu baue, insbesondere FooBar2000 verhält sich dann teils ganz komisch, langsamer.

tapwag vielleicht hast du eine Idee dazu ?

Leider nicht wirklich. Ich habe den Desktop nie benutzt obwohl er wohl gut sein soll.

Letztendlich gibt es ja auch die WineHQ AppDB wo man seine Sachen und Hacks eintragen kann. Da haben dann alle Distributionen, Launcher etc. etwas davon. Schreibt nur kaum einer dafür aber die Erfahrungen sind wichtig. Letztendlich kann man dann auch Skripte für die ganzen Launcher bauen. Und gefühlt gibt es von den Launchern tonnenweise.

• DenalB October 13, 2024 at 6:21 PM

Changed the title of the thread from “Die, was funktioniert mit "Wine"-Liste” to “Die "Was-funktioniert-mit-Wine-Liste"”.
  • Leider nicht wirklich. Ich habe den Desktop nie benutzt obwohl er wohl gut sein soll.

Joa naja gut, dann muss ich halt weiter zum Pfad Browsen und auf die entsprechenden Exe-Dateien dann mit der rechten Maustaste über Wine ausführen ^^

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!