Wie sieht eure Personal Knowledge Base aus?

• „Sauberst“ heißt, du weißt immer sofort, in welchem Ordner was abzulegen/zu suchen ist?

Das wäre zumindest meine Definition von „sauberst“.

1. Ich suche ebenfalls kein neues/anderes Programm, wie ich eingangs bereits schrieb.
    2. Vollkommen richtig! Allein vom Verwalten sind die Dinge noch lange nicht erledigt.

Ja, mein „System“ gibt es schon 25 Jahre in etwa, einige Daten sind auch schon entsprechend alt und es funktioniert. Ich denke, darin würde sich niemand sonst zurecht finden aber bei mir funktioniert es. Wobei, ich denke es ist immer so, ein Fremder kommt nie mit dem eigenen Chaos klar 😬 Ausserhalb des PCs bin ich nicht so organisiert 😂 Allerdings mache ich viel digital, was die Sache vereinfacht. Und Ablage von Unterlagen für zwei Personen ist ja nicht so umfangreich.
    Mit den Bildern ,einte ich Joplin aber auch Obsidian und co. Wobei, Joplin kann glaub ich Bilder. Aber ich bräuchte wenn, und das gibt es eben nicht, einen Mix aus OneNote, Evernote, Apple Notes, Noteability oder Good Notes. Wird es wohl nie geben. 😬

• Interessantes Thema. Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Wenn ich mir etwas Wichtiges notieren möchte, dann schreibe ich das in eine App namens "SnipNotes" auf meinem iPhone. So wirklich viel steht da nicht drin. Wollte mir dort z. B. kurz meine Arztbesuche zusammenfassen, aber da denke ich dann nie dran.

Ansonsten habe ich mir die Installationen verschiedenen Linux-Distributionen jeweils in einer TXT-Datei abgespeichert und ändere diese ggf. ab.

Mehr dokumentiere ich bisher nicht.

• Vor vielen Jahren war hier Evernote für mich die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe Notizen erfasst, Dokumente und insbesondere PDF einfach grob sortiert hineingeworfen, automatischen Import genutzt und insbesondere den Webclipper. Es gab einen Dokumenten-Scanner und das Ganze lief auf jedem Gerät.

Dann kam ein Update und damit V10 und es war vorbei. Das Ganze war plötzlich nur noch eine Electron "Web-App". Die Suche wurde schlechter, Leistungen wurden weniger bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise. Das Ganze wurde richtig schlecht, man hat mir weniger gegeben und wollte trotzdem mehr Geld als vorher. Ich bin dann abgesprungen, weine Evernote aber bis heute nach.

Ich habe kein Tool gefunden, welches mir den Umfang so bietet. Die Suche war einfach grandios. Suchbegriff und alle Notizen und Dokumente dazu waren direkt da. Später gab es mit Obsidian einen fast ebenbürtigen Klon. Dann wurde das aber irgendwie umgebaut und ging - was ich nachvollziehen kann - Richtung Teamware, Kanban, etc. Man sollte dann für zusätzliche Funktionen zahlen. Sync kostet extra, Verschlüsselung kostet extra, Version History kostet extra. Das kam im Paket für 6 oder 7 EUR. Wenn man dann "ohne technische Kenntnisse" mit der App arbeiten wollte oder Dinge öffentlich teilen wollte, sollte man nochmal 11 oder 12 EUR zahlen. Das mit den Kenntnissen nennen die im Original übrigens "No technical knowledge required ".

Ich habe es dann mit einigen weiteren Lösungen versucht - eine gute Kombination aus Notes und DMS habe ich aber nicht finden können. Für Dokumente habe ich eine ganze Zeit lang paperless-ngx genutzt. Funktioniert super, Indizierung ist klasse, Suche sehr gut. Aber halt nur Dokumente - keine Notes oder Webclipper.

Joplin habe ich versucht, wurde damit aber nicht warm. Fühlte sich für mich wie eine zweitklassige Lösung an, bei der man mit Open Source Ideologie versucht hat, vorhandenen Lösungen nahe zu kommen. War für mich keinesfalls auf Augenhöhe, was aber auch ganz subjektiv aus meiner Erfahrung mit Evernote resultieren kann.

Dropbox war eine guter Kompromiss, da ich hier Notes nutzen kann und sowieso alle Dokumente dort liegen habe. Aber ohne elasticsearch oder so auf dem Server laufen zu haben, war die Suche auch eher so.. naja. Wenn man ein Dokument als z.B. "Meldebescheinigung Gemeinde Boris.pdf" benennt, wird es mit "Meldebescheinigung" auch gefunden. Taucht das Wort aber innerhalb eines Dokuments auf, wird es schon schwieriger. Evernote bot hier sogar OCR - Obsidian (glaube ich) auch.

Aktuell teste ich auf meinem Server

Muss aber gestehen, dass mein "Testen" aktuell gerade mal die Schritte "Installieren", "Einrichten" und "kurzen Blick hineinwerfen" umfasst. Wirklich ausprobiert habe ich die mangels Zeit und Lust noch nicht.

Was ne ganze Zeit lang ganz gut funktioniert hat, sind die Apple Notes. Am MacBook und iPhone super - mit meinem Android Tablet und dem Linux PC bin ich da aber halt leider raus. Ist schade, weil es eigentlich gut funktioniert. Man kann Dateien und Dokumente anhängen, Sprachnachrichten/Voice Memos und Bilder. Man kann so ziemlich alles aus jeder App heraus mit bzw an die Notizen teilen:

Man kann zudem beliebige Texte oder Bilder markieren und in eine Notiz wandeln:

Ist spitze. Wirklich spitze. Auch wenn es keine klassische Knowledge Base sein mag. Aber halt Apple only und unter icloud.com nicht wirklich nutzbar.

Ich suche weiter..

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Auf meinem NAS habe ich noch eine persönliche Wiki wo einiges drin steht. Das reicht..

Eine persönliche Wiki ist natürlich auch eine Art von persönlicher Wissensdatenbank (und damit PKB), also nutzt du so etwas auch, du weißt es halt nur nicht :P

Man kann bttr zwar vorwerfen, dass ein paar zu viel Anglizismen in den Beiträgen stecken und der Umfang seiner PKB nun doch weitaus größer als bei der Allgemeinheit ist, aber im Grunde hat jeder so etwas, nur halt oft nicht so dermaßen zentralisiert.

Wenn man aber die Begriffe "Papierloses Büro", "Persönliche Wissensverwaltung", "Digitale Hausverwaltung", "Persönliche Rezensionen" und "Tagebuch" miteinander kombiniert, kommt in etwa so etwas wie bei bttr dabei raus.

Ich habe für mich persönlich u.a. eine intern gehostete Wordpress Instanz und Infos zu Bank, Rechnungen und Arbeit/Abrechnungen (Freiberufler) ganz "altmodisch" in mehreren Tabellen, vor knapp 20 Jahren mal in Excel begonnen und seitdem immer wieder weitergeführt. Klingt primitiv, aber die Möglichkeit der eigenen Formatierung und Aufbereitung der Zahlen, so wie ich sie haben möchte, hat mir noch keine andere Option bieten können.

• Leute, nur ein kurzer Hinweis. Wenn jemand mit dem Thema - welches ich persönlich überaus interessant finde - so überhaupt nichts anfangen kann oder Inhalte langweilig, doof, uninteressant oder was auch immer findet, ist das vollkommen okay. Aber dann überspringt solche Themen einfach. Man muss ja nicht in jedem Thema kundtun, dass man Dinge nicht nutzt oder einfach nur Witze machen oder was auch immer. Da fühlt man sich als Themenstarter nicht ernst genommen.

Ich finde es hier noch nicht so schlimm, habe aber in letzter Zeit auch in anderen Themen beobachtet, dass Menschen nur in Themen kommen, um kundt zu tun, dass sie etwas weder kennen, noch nutzen oder mögen. Oder einfach nur Witze in Richtung einzelner gemacht werden.

Ich danke euch

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Zugegeben, meine Beiträge sind wohl etwas provokant.

Für mich war aber auch erstens nicht ersichtlich worum es ging und zweitens wozu man so was braucht.

Danke an @denonom für die einfache Erklärung.

• Ich fand es etwas Übetrieben ob man sich zu alles und jenem eine Notiz anlegen muss. Naja jeder wie er möchte. Jedenfalls wollte ich keinen Provozieren fand aber die Erklärungsversuche amüsant und habe auch keine "bösen Smilies" benutzt, eher konnte man sehen wie es gemeint war...

• Ich fand es etwas Übetrieben ob man sich zu alles und jenem eine Notiz anlegen muss.

Wo hast du gelesen, dass das jemand tut?

Und selbst wenn, was wäre dein Problem damit?

Einfach auch mal andere Ansichten oder Herangehensweisen gelten lassen.

Ein Satz wie „Ich mache mir nur wenige Notizen, weil ich das nicht brauche.“ hätte deinen Standpunkt zum Thema PKB wertungsfrei und respektvoll rübergebracht.

eher konnte man sehen wie es gemeint war...

Genau, Kommunikation ist so einfach: Der Empfänger einer Botschaft versteht immer exakt das, was der Sender auch ausdrücken wollte. -- Ähm, nö.

• Ich denke, es wurde alles gesagt, was öffentlich gesagt werden muss (und darüber hinaus) und bitte euch, alles weitere in PN zu klären und nicht hier im Thema. Wäre schade, ein so interessantes Thema mit Streit zu entführen.

• Hier geht's zwar nicht darum, wie man seine PKB organisiert, sondern um die Software dahinter, aber ich fand's zumindest sehr unterhaltsam. 8)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich benutze für meine Notizensammlung Joplin, das ich über meine Nextcloud auf meine Rechner, meinem Smartphone und meinem Tablet synchronisieren kann.

Man kann das Zeug mit der NC synchronisieren?
    Interessant ^^

Ich habe einen Joplin Server, welche die Synchronisierung übernimmt.

Nutzen tu ich das auf meine vielen Workstations, meinem iPhone und meinen Androiden.

• Man kann das Zeug mit der NC synchronisieren?
    Interessant ^^

Japp, das geht ziemlich gut. :)

Du kannst Joplin auch noch mit einigen anderen Clouddiensten synchronisieren.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich kann mir mit meinen 66 Jahren noch recht viel merken...

Dinge, die verloren gehen könnten, notiere ich in OneNote, weil es systemübergreifend immer und überall nutzbar ist.

Nennt mich einen Ketzer!;)

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Dinge, die verloren gehen könnten, notiere ich in OneNote, weil es systemübergreifend immer und überall nutzbar ist.

Auch ein Weg.

Ursprünglich ging es in diesem Thread aber darum, wie ihr eure Notizablage strukturiert, nicht um das technische System dahinter.

Nennt mich einen Ketzer! ;)

Ich werde das auf jeden Fall nicht tun! Ich will niemanden missionieren, weil ich auch selbst nicht missionierend werden will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!