Wie sieht eure Personal Knowledge Base aus?

• Joplin ist als Notizbuch praktisch und kompakt und es speichert alles als Markdown (reines Textformat mit etwas Markup - alles im Klartext). Ich verwende Joplin für Privat und Beruf. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Joplin bietet diverse Optionen für den Sync und hat auch eine Mobile App. Ein Blick dahin lohnt!

• Was ist das? Was ist das PKB und was ist ein Rabbit Hole?

PKB = Personel Knowledge Base

Rabbit Hole = Ein Fass ohne Boden

Joplin ist als Notizbuch praktisch und kompakt und es speichert alles als Markdown (reines Textformat mit etwas Markup - alles im Klartext). Ich verwende Joplin für Privat und Beruf. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Joplin bietet diverse Optionen für den Sync und hat auch eine Mobile App. Ein Blick dahin lohnt!

Mit Nextcloud arbeitet das gut zusammen, manchmal ist aber die Sync etwas zäh. Weiß aber nicht woran das liegt. Mir würden Bilder fehlen leider :(

Zum Thema:

Ordnerstruktur sauberst abgelegt und darin txt oder Office Dateien, manchmal auf PDFs oder nur Bilder.

Ich hab es aufgegeben ein Programm dafür zu suchen oder zu finden und man muss auch nicht alles verwalten. Ich sammle nur Infos, die ich regelmäßig nutze (Linux Anleitung zu fstab oder magix oder so) und darüber hinaus wie oben beschrieben auf der Cloud dann Wikipedia Artikel die ich noch lesen will oder als Screenshots Anleitungen aus Zeitschriften, die ich irgendwie gebrauchen kann. Ich arbeite dass dann beizeiten durch und was ich nicht brauch in dem Moment oder wo ich keine Idee für habe kommt weg.

Keep it simple, das Leben ist kurz genug.

• Nur weil man für sich selber keine Notwendigkeit sieht, muss man das Thema doch nicht gleich ins Lächerliche ziehen...

• Ich organisiere das alles über Obsidian mit mehreren Vaults.

Zum Beispiel für Privates, Musik, Comicsammlung und natürlich Linux.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Obsidian find ich auch ein cooles Tool! Jedoch war dies kein OSS und für einen Sync wollen sie Geld. Gibt es eine Community Version, die auch ein Sync anbietet?

• Klare Ordnerstruktur, sprechende Dateinamen - bisher genügt mir das, und ich bin demütig genug zu vermuten, daß mein Hirn das nicht bis in alle Ewigkeit allein schafft, daher freue ich mich über diesen Thread und die Inspiration 👍. U.a. Obsidian wollte ich mir schon lange mal ansehen.

• Obsidian find ich auch ein cooles Tool! Jedoch war dies kein OSS und für einen Sync wollen sie Geld. Gibt es eine Community Version, die auch ein Sync anbietet?

Nein gibt es nicht. Ich synce alles über Syncthing, nutze ich eh und ist OSS

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Das muss man ja auch erstmal haben

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So! ^^

• Ich dachte ich komme darum rum :) aber jetzt dann doch:

Notizen (TXT) habe ich einigermassen in Unterordnern, die meist für sich selbst sprechen:

Android, Arch, AV, Arbeit, Diverse, Hardware, Haus, Hetzner, Linux, Microsoft, Privat, Rezepte, Telefon, Urlaub

Bei den Scripten habe ich die Ordner durchnummeriert mit den Namen der Rechner für die sind eingesetzt werden, z.b. 4_Raspi4, 2_Odroid2 oder 8_Storagebox

Das ganze ist so im Laufe der Jahre gewachsen. Es stimmt, dass IT schnellebig ist und vieles dann nicht mehr stimmt. Ich schreibe dann einfach ein -- ALT in den Text wenn mir etwas auffällt und schiebe den Text nach unten.

Für mich sind die wichtigsten Worte in deinen Ausführungen "einigermaßen" und "meist", da sie mir bestätigen, dass du nicht strikt einem Schema folgst, sondern der Devise "Wenn ich recht schnell finde, was ich suche, dann passt das schon. Eine andere Person muss sich hier nicht unbedingt zurechtfinden." -- Danke!

• Ich halte mein Gedächtnis schon für recht gut, auch wenn es manchmal Dinge hinzudichtet. ;)

Wenn ich aber z. B. nur alle paar Wochen oder Monate an einem Thema arbeite, dann hilft es beim wieder Reinkommen, wenn ich beim letzten Mal den Stand bzw. bestimmte Arbeitsschritte ordentlich dokumentiert habe.

Bücher & Kaffeesorten: Wir haben nicht alle dieselben Hobbys und Prioritäten im Leben. Wenn du dir dazu keine Notizen machen möchtest, dann sei es so. Glückwunsch, du kannst die Zeit für andere Dinge nutzen, die dir wichtig sind.

Ein persönliches Wiki ist eine PKB. Was machst du nun? ;)

Maschinelle Übersetzung des 1. Absatzes von Personal knowledge base - Wikipedia:

Eine persönliche Wissensdatenbank (PKB) ist ein elektronisches Tool, mit dem eine Person persönliches Wissen ausdrücken, erfassen und später abrufen kann. Sie unterscheidet sich von einer herkömmlichen Datenbank dadurch, dass sie subjektives Material enthält, das sich speziell auf den Eigentümer bezieht und mit dem andere möglicherweise nicht einverstanden sind oder das sie nicht interessiert. Wichtig ist, dass eine PKB in erster Linie aus Wissen und nicht aus Informationen besteht. Mit anderen Worten handelt es sich nicht um eine Sammlung von Dokumenten oder anderen Quellen, auf die eine Person gestoßen ist, sondern vielmehr um einen Ausdruck des destillierten Wissens, das der Eigentümer aus diesen Quellen oder anderswo gewonnen hat.

• Ein persönliches Wiki ist eine PKB. Was machst du nun?

So alle 6 Monate mal da rein schauen aber brauche ich eigentlich nicht. Jedenfalls funktioniere ich auch ohne das ich ein Gerät brauche und auch dann wenn es länger keinen Strom gibt 8|

• Nein gibt es nicht. Ich synce alles über Syncthing, nutze ich eh und ist OSS

Syncthing ist (FL)OSS, jedoch nicht Obsidian. Es ist „kostenlos für persönliche/private Nutzung".

FLOSS-Alternativen wären z. B. Logseq und Foam.

Mir würden Bilder fehlen leider :(

In Joplin?

Ordnerstruktur sauberst abgelegt und darin txt oder Office Dateien, manchmal auf PDFs oder nur Bilder.

„Sauberst“ heißt, du weißt immer sofort, in welchem Ordner was abzulegen/zu suchen ist?

Das wäre zumindest meine Definition von „sauberst“.

Ich hab es aufgegeben ein Programm dafür zu suchen oder zu finden und man muss auch nicht alles verwalten.

1. Ich suche ebenfalls kein neues/anderes Programm, wie ich eingangs bereits schrieb.
    2. Vollkommen richtig! Allein vom Verwalten sind die Dinge noch lange nicht erledigt.
  • Jedenfalls funktioniere ich auch ohne das ich ein Gerät brauche und auch dann wenn es länger keinen Strom gibt 8|

Möchtest du mich absichtlich falsch verstehen?

Eine PKB ist (für mich) ein Hilfsmittel und kein Selbstzweck. Das heißt, auch mein Leben würde ohne PKB funktionieren, aber mit PKB ist es für mich einfacher/komfortabler.

• Jetzt weiss ich was ihr meint.

Für all das benutze ich ausschließlich, auf allen meinen Geräten neben dem ganzen andren Proton Kram bequemer geht es kaum.

Organisiere deinen Terminplan völlig privat mit dem Proton Calendar | Proton
    Mit dem Proton Calendar hast du deinen Terminplan im Griff und kannst zugleich deine Daten verschlüsseln und schützen. Verfügbar für das Web, Android und iOS.
    proton.me

Allerdings brauche ich keine Einträge wie "Du warst in diesem Restaurant Essen mit diesen Leuten und hast diesen Wein dazu genossen [mach das nicht mehr der andere Wein war mit Sicherheit besser]

Oder ähnliches.

OK ich bin verheiratet Ende 30 mit mehreren Plagegeistern, wo bald noch eins dazu kommt.<3

Puh, ich wüsste nicht wo ich anfangen bzw. aufhören sollte zu schreiben.

Beruflich habe ich eine PEP,Ressourcenplanung und ähnliches aber Privat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!