Moin zusammen!
Das Thema PKB ist ein „Rabbit Hole“ und ich will da eigentlich gar nicht tief eintauchen. Aber aktuell hadere ich diesbezüglich mit mir und dachte mir, ich frag hier einfach mal nach euren Erfahrungen, in der Hoffnung, dass mir das ein wenig Klarheit bringt.
Technisch besteht mein Setup für die PKB aus der Kombination Zim unter Linux Mint, Markor auf meinem Android-Smartphone und -Tablet sowie Syncthing, um die PKB auf allen drei Geräten synchron zu halten. Das läuft auch prima und ich erwähne es eigentlich auch nur der Vollständigkeit halber.
Meine Herausforderung ist also nicht die Technik, sondern die Strukturierung meiner PKB. Aus Gewohnheit tendiere ich eigentlich zu einer hierarchischen Ablage (= Baumstruktur), allerdings verzweigt sich dieser Baum immer weiter in die Tiefe, was es dann wieder unübersichtlich macht. Außerdem schreibe ich viele Notizen, die mehr als nur einem Zweig zuzuordnen wären, was in einem Baum aber eben nicht möglich ist. Also überlege ich dann öfter mal recht lange, was denn nun die richtige Zweig wäre. Um diesen Reibungspunkt zu reduzieren, hatte ich dann begonnen, zusätzlich mit Schlagworten (= Tags) zu arbeiten, was aber wiederum mehr Verwaltungsaufwand bedeutet und auch über Schlagworte muss man ja erst mal nachdenken. Dann gibt es noch die Möglichkeit von Verweisen/Rückverweisen (= Links/Backlinks).
Inhalte meiner PKB sind hauptsächlich:
- Auto (Wartungen & Reparaturen)
- Banken (Geldanlagen, Freistellungsaufträge)
- Blog (Ideen und Entwürfe für Artikel)
- Bücher (Welche Bücher ich gelesen habe und wie sie mir gefallen haben)
- Essen und Trinken (Wie mir z. B. bestimmte Kaffeesorten geschmeckt haben)
- Gesundheit (Über die Zipperlein, die man so im Laufe der Zeit entwickelt und was dagegen hilft oder eben auch nicht)
- Haushalt (Wo welches Leuchtmittel zum Einsatz kommt, Stromverbräuche)
- Job (Gehaltsentwicklung, Ziele)
- Journal (Unregelmäßiges Tagebuch; gern auch missbraucht für ganz kurze Infos, bei denen ich nicht über den Ablageort im Baum nachdenken wollte)
- Projekte (z. B. kleine Programmieraufgaben; liegt derzeit eher brach)
- Todos (alle möglichen Ideen und Aufgaben, die einen/meinen Computer erfordern)
- Steuererklärung
- Technik (Gaaanz viel Computerkram! Windows, Linux, Android, DOS, Turbo Pascal, zig Programme/Apps, ...)
- Versicherungsgedöns
- Wohnung (Reparaturen, Streitpunkte mit dem Vermieter, Notizen zu BK-Abrechnungen)
Wie handhabt ihr das?
Was befindet sich in eurer PKB?
Und was bewusst nicht?
Wie habt ihr eure PKB strukturiert? Streng hierarchisch? Flach und mit Schlagworten? Links/Backlinks?