Bluetooth mit Apple Wireless Keyboard A1314

• Hallo zusammen

Habe hier ein Rätsel mit dem Blauzahn. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich komme auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Grunddaten
    Gerät: HP T620 Thin Client, 16 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, Baujahr 2013
    Distro: Lubuntu 24.04.1 LTS
    Bluetooth Karte: Mini PCI-E Broadcom Inc. BCM4328 Wifi 802.11 a/ b/g/n + Bluetooth Karte
    Keyboard: Apple Wireless Keyboard A1314, Baujahr 2009

Ziel
    Was ich machen will muss ich wahrscheinlich nicht lange erklären: Keyboard soll über Bluetooth an diesem Gerät funktioniert.

Problem
    Auch hier ahnt man es schon: Es funktioniert nicht. Die Tastatur wird nicht mal gefunden.

Was ich alles schon ausprobiert habe
    So jetzt wird es interessanter. Bei einer 15 Jahre alten Tastatur würde man natürlich meinen, dass die Tastatur einfach defekt ist. Aber nein. Die Tastatur wird an meinem iPad erkannt und funktioniert. Die Tastatur wird auch an meinem Android Tablet erkannt, genauso an meinem Ubuntu 24.04.1 MacBook Pro und Dell Wyse 5470 Notebook mit LMDE 6.
    OK, dann ist es die Wifi / Bluetoothkarte. Aber diese erkennt mein iPad und lässt sich auch damit verbinden. Auch werden meine Bluetooth Kopfhörer erkannt. Auch das Android Tablet wird erkannt.
    Ja dann will dies Karte und das Apple Keyboard einfach nicht miteinander. OK, also USB Bluetooth Stick eingesteckt - ein Delock mit einem Broadcom Corp. BCM20702A0 Bluetooth 4.0 Chip - und ... wieder nichts. Hier das selbe Spiel. Tablets werden erkannt, Tastatur nicht. Sogar Bluetoothkarte und Bluetoothstick erkennen sich gegenseitig am T620.
    Ja dann kann Broadcom Chip und Applekeyboard nicht miteinander: Aber das MacBook hat auch einen Bluetoothchip von Broadcom und keine Problem damit.
    Aber da es ja nicht eigenartig genug ist, wenn ich den Bluetooth USB Stick an ein HP T630 Thin Client mit Ubuntu 24.04.1 stecke, wird die Tastatur sofort erkannt.

:(:cursing:;(

Was kann dies sein. Ein Hardwaredefekt kann es nicht sein. Alle Geräte scheinen zu funktionieren, nur in dieser Konstellation irgendwie nicht. Bei Bluetooth gibt es eigentlich nicht viel einzustellen. Für die Wifi / Bluetoothkarte musste ein zusätzlicher Treiber installiert werden. Wifi funktioniert ohne Problem und alles aus der Tastatur auch mit Bluetooth. Ein Treiberproblem?
    Aber der USB-Stick benötigt diesen Treiber ja nicht. Unter Ubuntu funktioniert er, unter Lubuntu nur mit der Tastatur nicht.

Ach ja: Batterien sind neu und geringer Abstand mit freier Sicht.

Unter Strich: Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwelche Ideen oder Anregungen. Bin für alles dankbar.

Gruß
    Mavalok2

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

Edited once, last by Mavalok2 (October 11, 2024 at 12:23 AM).

• Uii, für die Anleitung benötigt man aber min. 4 Hände. Da ich mir heute Nacht keine Hände mehr wachsen lassen werde, werde ich es morgen mal ausprobieren. :)

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Nein, geht auch damit nicht. Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung, ein Liste mit mehreren Geräten, aber nur die MAC-Adresse, und nicht welches Gerät welches ist oder einfach gar nichts.

Wie dem auch sei, ich lasse es. Ich wollte hier keine Doktorarbeit daraus machen, für etwas, was eigentlich mit 2 Klicks funktionieren sollte. Abgehakt als: Geht eben nicht.

Trotzdem Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!