Arbeitsflächen Verwaltung in Ubuntu 24.04 (Gnome)

• Distrowahl
    Ubuntu

Hallo, vielen dank für die Freischaltung hier im Forum. Ich habe das grosse Glück, dass die Firma in der ich gerade arbeite meine Bestrebungen unterstützt, dass ich als Betriebssystem Linux verwenden kann. Ich habe Ubuntu 24.04 genutzt und dann VMWare installiert. Darin läuft ein spezielles Programm, welches ich unbedingt benötige. Ich habe Ubuntu gewählt, da ich das privat gut kenne und ich meinte, dass VMWare hier am einfachsten zu installieren ist. Solle hier jemand andere Erfahrungen haben, kann er mir das gerne mitteilen.

Insgesamt bin ich zufrieden wenn das nicht der Nachteil mit den Arbeitsflächen wäre. Ich habe zwei Bildschirme und kann entweder auf beiden Bildschirmen die Arbeitsflächen wechseln oder nur auf einem Bildschirm. Ich würde aber gerne auf beiden Bildschirmen die Arbeitsflächen unabhängig wechseln. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann?

• Willkommen im Forum 🖖

Zurzeit gibt es da leider keine Möglichkeit das in Gnome zu tun. Das ganze wird schon seit Jahren diskutiert und ist vor allem ein technisches bzw. Ressourcen Problem. Die ganze Diskussion dazu kann man hier nachlesen: https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/issues/37

• Musst du im Zeiwefel ausprobieren, oder jemand Fragen der KDE nutzt A.E. weiss da vielleicht mehr Bescheid. Ich selber bin so gar nicht in der KDE Welt zuhause. Aber einige hier nutzen und lieben es :)

• Hallo, mir ist bei KDE Plasma mit den onboard Mitteln leider auch keine Funltion bekannt, die ein wechseln von
    Arbeitsflächen unabhängig vom Bildschirm zulassen.

Allerdings könnte man sich evtl. behelfen mit den Funktionen "Fenster Regeln" und "Aktivitäten"

Mit Fenster Regeln könnte man der jeweiligen Anwendung vorschreiben,
    dass Sie NUR auf folgenden Arbeitsflächen und/oder NUR auf jeweilige, vordifinierte Aktivität sichtbar sind.

Somit könnte man sich mit diesen Funktionen quasi behelfen, dass der gewünschte Effekt eintritt.

Hier ein Beispiel eines Fenstermenüs:

• Ich beschreibe es noch einmal, um sicherzustellen , dass keine Missverständnisse entstehen. Ich habe zwei Bildschirme und möchte auf jedem Bildschirm die Arbeitsflächen unabhängig umschalten. Ich habe z.B. in der Summe 8 Arbeitsflächen. 6 davon links auf dem Bildschirm und 2 auf dem rechten.

Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass er das ermöglicht aber über einen anderen Weg. Das würde für mich reichen.

Wie kann ich die Arbeitsflächen dann individuell für jeden Bildschirm umschalten? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ich mit Ctrl + Alt und Pfeil links rechts den Bildschirm A umschalte und mit Pfeil hoch und runter den andren.

• Ich beschreibe es noch einmal, um sicherzustellen , dass keine Missverständnisse entstehen.

Danke, das macht es einfacher.

Ich habe z.B. in der Summe 8 Arbeitsflächen. 6 davon links auf dem Bildschirm und 2 auf dem rechten.

Hier kann ich nur vermuten, dass wenn auf dem linken Bildschirm die 6 Arbeitsflächen durchgeschaltet werden, dann natürlich auch jeweils andere Anwendungen/Fenster sichtbar sind? OHNE Das auf dem rechten Bildschirm in den Moment etwas ändert?

Wenn dem so ist, dann würde das mit den Fensterregeln m.W.n. auch funktionieren.

• Hier kann ich nur vermuten, dass wenn auf dem linken Bildschirm die 6 Arbeitsflächen durchgeschaltet werden, dann natürlich auch jeweils andere Anwendungen/Fenster sichtbar sind?

Ja, so ist es. Es sind 6 Arbeitsflächen mit unterschiedlichen Programmen. Auf 1 könnte der Mail Client sein. 2 Browser usw. Das ist alles auf dem linken Bildschirm. Rechts habe ich dann auf der Arbeitsfläche 1 Visual Studio Code und auf der zweiten Arbeitsfläche verschiedene Simulationen usw.

OHNE Das auf dem rechten Bildschirm in den Moment etwas ändert?

Korrekt. Ich möchte auf dem linken und rechten Bildschirm die Arbeitsflächen unabhängig von der andern umschalten. Ich möchte links von Mails auf Browser welches ohne dass sich am rechten Bildschirm etwas verändert.

• teste mal https://xmonad.org/tour.html

Das soll mit Gnome funzen.

Was auch funktionieren könnte wäre die gnome-tweak-tool installieren,.

Dann müssten mit ALT+CTRL*Bild-rauf / Bild-runter ein unabhängiges Umschalten möglich sein.

Ich verstehe es so, dass das Tools sein, die unter Gnome installiert werden und dann die gewünschte Funktion ausführen.

Ein Desktop der das von Haus aus kann wäre https://i3wm.org/

Ist das auch ein Tool für Gnome oder ist das ein anderer Desktop und somit einer Alternative zu Gnome?

• Ich verstehe es so, dass das Tools sein, die unter Gnome installiert werden und dann die gewünschte Funktion ausführen.

Ist das auch ein Tool für Gnome oder ist das ein anderer Desktop und somit einer Alternative zu Gnome?

Das ist ein Tool welches unter Gnome funzt.

Ich würde es mal auf einem Testsystem ausprobieren.

#FurZiPuPS

• Ich habe mir gerade Manjaro mit Plasma über einen Stick auf dem PC eingerichtet. Aber ich finde nicht die Einstellung um die Arbeitsflächen getrennt von dem Bildschirmen zu bewegen. Ich kann auf allen Bildschirmen die Arbeitsflächen umschalten aber nicht separat und unabhängig auf dem einen oder dem anderen. Kann mir da jemand helfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!