Netzteil strom zu schwach für 2TB Festplatten?

• Hallo,

ich habe mir als kleines Heimprojekt eine gebrauchten j1900 pc gekauft. Dort war eine normale Seagate 500 GB HDD Festplatte verbaut. Jetzt habe ich dort 2 x 2TB Seagate Festplatten von Seagate verbaut(neu bei AMZ gekauft). Ich habe dort auch gleich neue Festplattenkabel mit bestellt und getauscht.

Bei starten piept die Festplatte oder PC. Wenn ich sysresccd von usb starte zeigt er mir Lesefehler mit dmesg bzw. im Bootscreen. SMART zeigt auch eine hohe Anzahl an raw read errors. Kann es sein das, das Netzteil nicht genug Strom für die Festplatte liefert? Ich bin leider im Bereich Hardware nur so semi fit.

PS: Ich habe jetzt auch schon nur eine Festplatte dran gehabt und den Port und das Kabel gewechselt hat alles nichts gebracht. Ich bin da langsam mit meinem Latein am Ende :(

• vs2-free-users October 9, 2024 at 6:12 PM

Changed the title of the thread from “Netzteil strom zu schwach für 2TB Festplatten” to “Netzteil strom zu schwach für 2TB Festplatten?”.
  • Ich würde es zunächst mit einer HDD versuchen und schauen was passiert. Normale magnetische Festplatten haben einen höheren Anlaufstrom.

Edit: Sorry, hast du ja bereits gemacht. Sind das 2,5" oder 3,5" HDD's?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Ich würde es zunächst mit einer HDD versuchen und schauen was passiert. Normale magnetische Festplatten haben einen höheren Anlaufstrom.

Edit: Sorry, hast du ja bereits gemacht. Sind das 2,5" oder 3,5" HDD's?

Es sind 3,5" HDDs. Beide neu. Waren beim AMZ im Angebot vor einer Weile. Ich glaube jetzt weis ich auch warum :( .

• Was passiert denn wenn du nur eine 2TB HDD anschließt, dreht die überhaupt hoch?
    Piepsen konnte tatsächlich auf zu wenig Stromzufuhr hindeuten, der Datenanschluss liefert dann auch nur Müll.

• Wieviel Leistung hat denn das Netzteil?

Aber wenn die SMART Werte schon so schlecht sind würde ich sagen die Festplatte hat eine Schaden.

Sind die Werte denn bei beiden HDDs so schlecht?

Zur Not Mal in einen andere PC einbauen oder einen USB Rahmen nutzen.

• Sie dreht hoch wird auch angezeigt. Komisch ist halt das es mit der original 500 gb Platte geht.

Vermute die hat ne Macke, komisch nur bei gleich zwei Stück. Einpacken und zurück damit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!