GOG Tipps & Tricks für Linux

• Actionschnitzel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Actionschnitzel
    October 9, 2024 at 3:19 PM

Unsere Community ist nicht nur Linux-begeistert, viele von uns sind auch leidenschaftliche Gamer. Mit der Zeit hat sich hier ein riesiger Fundus zum Thema "Linux und Videospiele" angesammelt. In diesem Artikel findest du eine von der Community zusammengestellte Liste mit Tipps und Tricks für Spiele von der Plattform GOG.com.
  • Civilization 5 , native Linux Version (Steam)

Als das Spiel von "Aspyr" für Linux portiert wurde, waren Multicore Prozessoren noch sehr selten bzw. noch kein Standard. Daher stürzt es immer mal wieder ab. Eine Lösung ist in der ~/.local/share/Aspyr/Sid Meier's Civilization 5/config.ini den Wert MaxSimultaneousThreads auf die Anzahl der Threads zu stellen. Bei einem 8 Kerner CPU auf 16, entsprechend eine 6 Kerner auf 12 usw.

Hoffe es hilft...

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Ich hab mal gehört, daß die Portierung von Civ 6 echt mies sein soll. Es gibt zwar eine native Version, aber die meisten spielen trotzdem lieber die Windows-Version.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Könnte das nur unter Steam testen. Hab nur da Civ 5 und 6.

42!

• #1: MacBook Air M3 2024 / 16GB RAM / 512 GB SSD (MacOS 15.1 Sequoia)
    • #2: Tuxedo Stellaris Gen5 / 32 GB RAM / AMD Ryzen 7 7840HS / NVidia RTX 4060 / 2 TB SSD M.2 (Linux Mint)
    • #3: Lenovo Legion 5 Pro /32 GB RAM / AMD Ryzen 5 5600H /NVidia RTX 3060 / 2 TB SSD M.2 (Win11)
  • Ich hab mal gehört, daß die Portierung von Civ 6 echt mies sein soll. Es gibt zwar eine native Version, aber die meisten spielen trotzdem lieber die Windows-Version.

Bei mir läuft CIV 6 und dies sehr gut, in welchem Bezug läuft die Win besser? Habe es noch nie getestet.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

Bei mir läuft die native Linuxversion von Civ VI in Linux mint cinnamon edition genauso problemlos wie die Windowsversion unter Windows. Das kann natürlich theoretisch bei anderen Distros anders aussehen.

• Ich will nicht der noobische Spielverderber sein aber was ist mit:

Code
    Tipp: Widescreen
    Generelles Vorgehen bei Spielen mit der alten "Quake-Engine"
    .cfg-File im Verzeichnis suchen und Parameter ändern.
    seta r_mode "-1"
    seta r_customwidth "1920"
    seta r_customheight "1080"

gemeint? Von welchem Verzeichnis sprichst du da?

• Ich will nicht der noobische Spielverderber sein aber was ist mit:

Code
    Tipp: Widescreen
    Generelles Vorgehen bei Spielen mit der alten "Quake-Engine"
    .cfg-File im Verzeichnis suchen und Parameter ändern.
    seta r_mode "-1"
    seta r_customwidth "1920"
    seta r_customheight "1080"

gemeint? Von welchem Verzeichnis sprichst du da?

Spiel wie Voyager Elite Force, SOFII oder andere die auf der Quake Engine basieren können im Menü nur bis 1600x1200 oder 1024x756 angepasst werden. Wenn du Widescreen willst, musst du das Config-File finden und die Werte änder und bloß nix mehr im Spiel umstellen. ;)

#Edit: Eigentlich heißt die Engine anders, aus rechtlichen und Jugendschutz-Gründen hab ich es damals "Quake Engine" genannt.

• Spiel wie Voyager Elite Force, SOFII oder andere die auf der Quake Engine basieren können im Menü nur bis 1600x1200 oder 1024x756 angepasst werden. Wenn du Widescreen willst, musst du das Config-File finden und die Werte änder und bloß nix mehr im Spiel umstellen. ;)

Ach also geht es um das jeweilige Spielverzeichnis. Ok bin ich schlauer geworden. Vielen dank dir.

• Bei mir läuft die native Linuxversion von Civ VI in Linux mint cinnamon edition genauso problemlos wie die Windowsversion unter Windows. Das kann natürlich theoretisch bei anderen Distros anders aussehen.

Wie lässt DU sie laufen? Heroic, Lutris, Wine selbst, steam? Dann können wir es in die Liste übernehmen :)

42!

• #2: Tuxedo Stellaris Gen5 / 32 GB RAM / AMD Ryzen 7 7840HS / NVidia RTX 4060 / 2 TB SSD M.2 (Linux Mint)
    • #3: Lenovo Legion 5 Pro /32 GB RAM / AMD Ryzen 5 5600H /NVidia RTX 3060 / 2 TB SSD M.2 (Win11)
  • Hallo

Ich habe von früher noch viele alte Spiele rum fliegen von Desperados bis Land W.

Mal eine Frage ganz abseits davon bereitet es eigentlich viel Mühe die in Windows 11 zu spielen ?

Mit den neuen Games habe ich keine Chance gegen meinen Nachwuchs aber wenn die Zeit(die ich kaum habe ) es mal erlaubt würde ich mal wieder gerne wieder gegen meine Nervensägen spielen. ;)

Sorry kein schreddern des Threads , nur eine Frage zwischen durch.;)

Danke

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist

• Bei Desperados weiß ich, dass das schon unter Win10 nicht mehr sauber lief. Deswegen kam eine gepatchte Version auf gog raus (und auch Steam) die sauber läuft. Das kommt also sehr aufs Spiel an und ob es eventuell patche oder andere Veränderungen gibt. Es gibt auch Games die spezielle Loader benötigen, die die Community dann schrieb. Viele Möglichkeiten. Install selbst sollte gehen sofern ROM vorhanden ist ^^

42!

• Bei Desperados weiß ich, dass das schon unter Win10 nicht mehr sauber lief. Deswegen kam eine gepatchte Version auf gog raus (und auch Steam) die sauber läuft. Das kommt also sehr aufs Spiel an und ob es eventuell patche oder andere Veränderungen gibt. Es gibt auch Games die spezielle Loader benötigen, die die Community dann schrieb. Viele Möglichkeiten. Install selbst sollte gehen sofern ROM vorhanden ist ^^

Danke dir.:thumbup:

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist

• Viele Spiele von früher sind nicht mehr kompatibel. Ich hab letztes Jahr ehrlich gesagt CDs und DVDs aussortiert und nur das behalten, was wirklich Nostalgiefaktor hat.

• Fallout 3

Läuft mit Heroic sauber, sofern man vorher die eigene Auflösung richtig einträgt. Trotz Hardware Erkennung muss man das selbst noch nachholen. Charakter lässt sich erstellen, ich hab es gespielt, bis man aus der Fault rauskommt (werds da noch weiterspielen, aber für den Test jetzt ). Proton-GE (habs in die Liste eingetragen Actionschnitzel Civ5 und 6 als Nativ eingetragen)

42!

• "Prey" ist in der Liste sicher mal nicht das gute alte 2006er Prey oder ?

Das geht auch nativ auf Linuxdistributionen, hab ich mir gestern eingerichtet mit "Lutris", gibt es auch einen entsprechenden Installer

Prey for Linux information

Ich persönlich habe das aus meinem Steam benutzt, ich musst nur die Kompatibilität aktivieren (proton), damit so durch Steam die Spieldaten heruntergeladen werden konnten.

Man hat dann ein wenig Gefummel das im "persönlichen Ordner" also Home, dann unter "/home/username/.prey/base", die richtige "preykey" Datei vorhanden ist.

Die kann man sich sicherlich auch von Steam aus dem Spielverzeichnis holen wenn man es mit Proton auf Steam installiert hat, ich persönlich habe gestern gemogelt und mir das von meinem Win11 rübergeholt ;)

Im PCGamingWiki ist noch schön beschrieben wie man eine "moderne" Widescreen-Auflösung konfiguriert in der cfg-datei die neben dem preykey-File liegt

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Prey

Kann ich wirklich empfehlen, läuft spitze, wieder ein Game mehr wofür ich kein Windows benötige 8)

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!