KDE Projekt: KDE Plasma 6.2 veröffentlicht

• Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit und Datenschutz -> Bildschirmsperre -> Erscheinungsbild einrichten

Ach Gott - da oben ist der Button - Ma...

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Ach Gott - da oben ist der Button - Ma...

Gell, den übersieht man sehr schnell

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Immerhin verschwindet er da nicht, sollte das Fenster mal zu schmal sein.

Das hat mich bei einigen anderen Elementen anfangs verwirrt, wie z.B. in den Anmeldebildschirm (SDDM)-Settings, da fehlt dann z.B. schon mal das praktische "Plasma-Einstellungen anwenden..."

• Meinst du so?

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ja, genau, es verschwindet hinter den drei Punkten, muß aber dort auch erstmal entdeckt werden. Wie gesagt anfangs mit der neuen GUI und ihren Elementen sich erstmal zurecht zu finden kostet seine Zeit und ist ja auch okay so. Windows z.B. hat bis heute viele modale Fenster aus der W95/NT-Zeit mitgeschleppt, die sich überhaupt nicht flexibel verhalten, aber Inhalte dann auch gern mal einfach abschneiden. KWin und Qt sind eine Wohltat.

• Vollbild ist mir bei 34" zu anstrengend :D

Ne, das Fenster hatte schon ne gute größte und alles war an seinem Platz, habe es nur verkleinert um nachzuvollziehen was algl meint.

ArchCraft » OpenBox

• Eine Kollegin hat sich jetzt einen 49" Monitor gekauft - damit wäre ich überfordert

ArchCraft » OpenBox

• Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, bei Void ist Plasma 6.2 übrigens auch angekommen ;)

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Was ich in KDE vermisse:
    - Passwortspeicher öffnet sich mit Login
    - Kalendereinträge sind in der kleinen Zeit/Kalenderansicht ersichtlich (als punkt etc. weil da was ist und anklickbar)
    - Notification (Glocke) verlinkt auch in die Apps z.B. Emails oder Chatnachrichten (Discord etc.)

Sowas ist bestimmt nicht drin, oder?

- Passwortspeicher öffnet sich mit Login
    - Kalendereinträge sind in der kleinen Zeit/Kalenderansicht ersichtlich (als punkt etc. weil da was ist und anklickbar)
    - Notification (Glocke) verlinkt auch in die Apps z.B. Emails oder Chatnachrichten (Discord etc.)

Also die Einstellung für die Kalendereinträge habe ich gefunden.

Wenn du in der Taskleiste auf die Uhrzeit/Datum klickst, bekommst du rechts oben eine Einstellungsmöglichkeit.
    Dort musst du die gewünschten Funktionen anhaken (z. B. Kalenderwoche anzeigen, Kalenderereignisse und Feiertage) und danach in der Leiste links deinen Kalender verknüpfen bzw. deine Region für die Feiertage auswählen.

Klappt bei mir hervorragend.

Zur Benachrichtigung z. B. Mails fällt mir diese Einstellung in Kmail ein:

Unter "Erscheinungsbild / Allgemein" kannst du im Bereich "Systemabschnitt der Kontrollleiste" festlegen, ob Kmail automatisch minimiert gestartet wird und ob dir die ungelesenen Mails in der Fensterleiste angezeigt werden sollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!