Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit und Datenschutz -> Bildschirmsperre -> Erscheinungsbild einrichten
Ach Gott - da oben ist der Button - Ma...
Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit und Datenschutz -> Bildschirmsperre -> Erscheinungsbild einrichten
Gell, den übersieht man sehr schnell
Immerhin verschwindet er da nicht, sollte das Fenster mal zu schmal sein.
Das hat mich bei einigen anderen Elementen anfangs verwirrt, wie z.B. in den Anmeldebildschirm (SDDM)-Settings, da fehlt dann z.B. schon mal das praktische "Plasma-Einstellungen anwenden..."
Ja, genau, es verschwindet hinter den drei Punkten, muß aber dort auch erstmal entdeckt werden. Wie gesagt anfangs mit der neuen GUI und ihren Elementen sich erstmal zurecht zu finden kostet seine Zeit und ist ja auch okay so. Windows z.B. hat bis heute viele modale Fenster aus der W95/NT-Zeit mitgeschleppt, die sich überhaupt nicht flexibel verhalten, aber Inhalte dann auch gern mal einfach abschneiden. KWin und Qt sind eine Wohltat.
Im Vollbild siehst du es rechts oben viel besser und seit 6.2 behalten die Systemeinstellungen auch die Fenstergröße
Zumindest bei mir mit Void Linux.
Vollbild ist mir bei 34" zu anstrengend
Ne, das Fenster hatte schon ne gute größte und alles war an seinem Platz, habe es nur verkleinert um nachzuvollziehen was algl meint.
Vollbild ist mir bei 34" zu anstrengend
Hehe, okay das kann ich verstehen
Eine Kollegin hat sich jetzt einen 49" Monitor gekauft - damit wäre ich überfordert
Eine Kollegin hat sich jetzt einen 49" Monitor gekauft - damit wäre ich überfordert
wusste gar nicht, dass es so große Monitore gibt
Was ich in KDE vermisse:
- Passwortspeicher öffnet sich mit Login
- Kalendereinträge sind in der kleinen Zeit/Kalenderansicht ersichtlich (als punkt etc. weil da was ist und anklickbar)
- Notification (Glocke) verlinkt auch in die Apps z.B. Emails oder Chatnachrichten (Discord etc.)
Sowas ist bestimmt nicht drin, oder?
Yeah
hm?! heisst das ist "drin" oder "will ich auch!"
Was ich in KDE vermisse:
- Passwortspeicher öffnet sich mit Login
- Kalendereinträge sind in der kleinen Zeit/Kalenderansicht ersichtlich (als punkt etc. weil da was ist und anklickbar)
- Notification (Glocke) verlinkt auch in die Apps z.B. Emails oder Chatnachrichten (Discord etc.)
Also die Einstellung für die Kalendereinträge habe ich gefunden.
Wenn du in der Taskleiste auf die Uhrzeit/Datum klickst, bekommst du rechts oben eine Einstellungsmöglichkeit.
Dort musst du die gewünschten Funktionen anhaken (z. B. Kalenderwoche anzeigen, Kalenderereignisse und Feiertage) und danach in der Leiste links deinen Kalender verknüpfen bzw. deine Region für die Feiertage auswählen.
Klappt bei mir hervorragend.
Das sieht dann so aus (natürlich ohne meine Kalendereinträge)
Was ich in KDE vermisse:
Zur Benachrichtigung z. B. Mails fällt mir diese Einstellung in Kmail ein:
Unter "Erscheinungsbild / Allgemein" kannst du im Bereich "Systemabschnitt der Kontrollleiste" festlegen, ob Kmail automatisch minimiert gestartet wird und ob dir die ungelesenen Mails in der Fensterleiste angezeigt werden sollen.
Das sieht dann so aus (natürlich ohne meine Kalendereinträge)
Danke Kalender hab ich eingestellt und seh jetzt auch meine Termine! KMail find ich nicht so schön, ich nutze lieber Thunderbird.
hm?! heisst das ist "drin" oder "will ich auch!"
bezog sich noch auf Roberto
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!