ASUS ExpertBook B5 Flip 14 B5402CEA stellt keine Bluetooth Verbindung zur Maus her - LMDE6

• Hallo,

ich kann leider mein Problem unter LMDE6 und meinem ASUS ExpertBook B5 Flip 14 B5402CEA und einer Microsoft Designer Maus nicht lösen.

Suche im Bluetooth Modul nach meiner Maus, so wird diese nicht gefunden. Mein Sony Handy und den Sony TV findet das Asus sofort. Ich habe dann mit dem Tool Stacer mir angesehen, welche Dienste laufen und siehe da blueman-mechanism.service wurde zwar beim booten gestartet, war aber nicht am Laufen. Also den Dienst gestartet und siehe da, sofort war die Maus da. Toll dachte ich, aber nach dem Neustart war die Maus wieder nicht zu finden und das erst einmal erfolgreiche Prozedere klappt nun nicht mehr.

Danach habe ich diverse Terminalaktionen ausgeführt, um sicherzustellen, dass das Bluetooth Modul mit den aktuellen Treibern versehen ist, nochmals alles installiert und die Dienste neu gestartet, leider alles erfoilglos.

Ich bin Umsteiger und noch relativ neu, bitte also um etwas Nachsicht.

Der Systemreport liefert zu Bluetooth folgende Infos zu Bluetooth:
    Device-1: Intel AX210 Bluetooth type: USB driver: btusb v: 0.8 bus-ID: 3-10:5 chip-ID: 8087:0032
    class-ID: e001
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter>

Vielen Dank vorab.

Edited once, last by PeterS1 (October 8, 2024 at 5:38 PM).

• Jetzt habe ich mit dem Tool Systemüberwachung mir die Dienste noch einmal angesehen und versucht den blueman-mechanism.service zu starten, ohne Erfolg :(

Das Ergebnis der Abfrage zum Dienst (sudo systemctl status blueman-mechanism.service) sieht wie folgt aus:

blueman-mechanism.service - Bluetooth management mechanism
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/blueman-mechanism.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Tue 2024-10-08 17:42:45 CEST; 21s ago
    Main PID: 117321 (blueman-mechani)
    Tasks: 3 (limit: 28369)
    Memory: 14.3M
    CPU: 72ms
    CGroup: /system.slice/blueman-mechanism.service
    └─117321 /usr/bin/python3 /usr/libexec/blueman-mechanism

Okt 08 17:42:45 asus systemd[1]: Starting blueman-mechanism.service - Bluetooth management mechanism...
    Okt 08 17:42:45 asus systemd[1]: Started blueman-mechanism.service - Bluetooth management mechanism.

• Mir fällt da nur Solaar ein, weiß aber nicht ob das in deinen Repos vorhanden ist.

Es gibt ein Debian Paket. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann immitiert Solaar den USB-Unify Dongle von Logitech ..?

• Auch eine Design-Maus läuft nur auf Batterien. Hast du die schon gegen neue ausgetauscht? Das ist nur so eine Idee. :)

:) Netter Gag ... Ich habe drei Mäuse von der Sorte, alle mit frisch geladenen Batterien !!

Spaß beiseite, das Problem muss m.E. im Handling des Bluetooth Managers liegen, sonst hätte es ja nicht das eine Mal geklappt. Irgendetwas muss an der Maus anders sein, denn alle anderen BT-Geräte werden ja entdeckt...?

Ich überlege schon, die Installation komplett noch einmal zu machen, denn das kleine Schwestermodell (13") meines Asus funktioniert problemlos. Dabei ist die Hardware beider Notebooks nahezu identisch.

• So, jetzt habe ich sämtliche BT-Treiber komplett deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da, jetzt läuft die Kiste komplett rund. Ich bin begeistert :)

Sämtliche Funktionen des Asus B5402 laufen nun problemlos, Touchscreen, Zusatz Num-Pad, Stift, 2 SSDs und eben das Bluetooth ich bin sehr zufrieden :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!