WLAN "optimieren"

• Gibt es von der Anwenderseite eigentlich eine Möglichkeit, dass man den Datendurchsatz beim WLAN optimieren kann? Ich weiß, das kann jetzt eine ganz doofe Frage sein, aber ich habe das Gefühl, das im selben WLAN an der selben Position zwei Laptops unterschiedlichen Datendurchsatz haben. Oder anders gefragt gibt es ein Programm, das den realen Down- und Upload angibt?

Es geht mir auch darum unterwegs das Optimum raus zu bekommen. Oder gibt es da von der Anwenderseite keine realistischen Möglichkeiten, sondern man muss das nehmen was ankommt?!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich denke, da gibt es so viele Faktoren, dass man keine allgemeine Optimierung für ein Optimum vornehmen kann. Zuhause liegt es natürlich erst einmal an der Entfernung zum Router oder Repeater und damit verbunden dann auch, ob du mit 5 GHz oder 2,4 GHz verbunden bist. Eigentlich sind es 3 Frequenzbänder, wenn du WiFi 6E und somit 6 GHz nutzt.

2,4 hat eine größere Reichweite, da es besser durch Hindernisse geht - 5 GHz schafft dafür einen größeren Datendurchsatz. Du hast also hohe Geschwindigkeit oder hohe Reichweite.

Bei 2,4 GHz ist es so, dass in dem Band auch Bluetooth, schnurlose Telefone, Mikrowellen, usw arbeiten. Derartige Geräte können also dein WLAN beeinflussen. Wenn du Nachbarn hast, die jetzt im gleichen Kanal unterwegs sind, kann das ebenfalls zu Störungen führen. In der Regel sollte dein Router das aber automatisch handhaben. Eine Optimierung mit einem bestimmten Kanal wäre natürlich möglich - wenn du dann unterwegs bist, nutzt dir das aber halt nichts mehr. Da würde ich persönlich die Finger von lassen.

Beim Laptop habe ich selbst die Erfahrungen gemacht, dass hier auch das verwendete Modul eine Rolle spielt. Ich habe schon bei einigen Geräten - inklusive ThinkPads das WLAN-Modul gegen ein besseres ausgetauscht. Da ging es mir aber um Verbindungen zum Homeserver und hier wollte ich gerne auf 1 GBit kommen oder zumindest über 700. Neue Module schaffen bei mir aber auch bis zu 1300MBit.

Es gibt USB-Module mit einer oder mehreren Stabantennen. Mit denen kannst du nochmal etwas mehr herausholen. Aber dann ist halt alles weniger mobil und du benötigst natürlich Strom für derartige USB-Geräte.

Du könntest iperf bzw iperf3 nutzen und die Verbindung zuhause testen. Allerdings benötigst du dafür zwei Geräte. Du musst zudem sicherstellen, dass das Gerät welches quasi als Server fungiert, dann optimal verbunden ist. Wenn wir hier von Geschwindigkeiten bis 1 GBit sprechen, könntest du einen der beiden genannten Laptop mit Kabel an den Router hängen und dann mit iperf3 -s die Messung einleiten bzw das Tool in den Server-Modus versetzen. Dann den zweiten Laptop via WLAN verbinden und mit iperf3 -c IP-des-ersten-Gerätes eine Verbindung zum ersten Laptop herstellen und die Messung starten.

Du könntest dann schauen, welche Faktoren dein WLAN beeinflussen. Zuhause kann man da sicher mit Standort des Routers, Mesh-Repeatern und dem Um-positionieren von Störgeräten optimieren. Bei Bedarf halt auch das WLAN-Modul austauschen. Aber all diese Optimierungen nutzen dir wie gesagt mobil nicht mehr viel. Mir fällt aktuell einfach keine Optimierung ein, die auch unterwegs spürbare Steigerungen bewirken würde.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Du könntest iperf bzw iperf3 nutzen und die Verbindung zuhause testen. Allerdings benötigst du dafür zwei Geräte. Du musst zudem sicherstellen, dass das Gerät welches quasi als Server fungiert, dann optimal verbunden ist. Wenn wir hier von Geschwindigkeiten bis 1 GBit sprechen, könntest du einen der beiden genannten Laptop mit Kabel an den Router hängen und dann mit iperf3 -s die Messung einleiten bzw das Tool in den Server-Modus versetzen. Dann den zweiten Laptop via WLAN verbinden und mit iperf3 -c IP-des-ersten-Gerätes eine Verbindung zum ersten Laptop herstellen und die Messung starten.

Das würde ich ebenfalls vorschlagen.

Falls es sich um eine AVM FRITZ!Box handelt, sparst du dir ein zusätzliches Gerät, denn iperf lässt sich dort direkt aktivieren FRITZ!Box: Durchsatz des WLAN mit iperf messen

Ansonsten empfiehlt es sich, immer einen Mini-PC zum „Rumspielen“ im Haus zu haben, z. B. einen gebrauchten Dell Wyse 5070 Thin Client. Wenn gerade eine Aktion läuft (bei MyDealz.de einen Alarm setzen), dann sind die für 60 € zu haben. Die Ausstattung kann variieren. Dann braucht man ggf. noch eine kleine SSD (z. B. 64 oder 128 GB) und ein Netzteil. Letzte Deals: https://www.mydealz.de/search?q=wyse%205070 (auch mit vielen Kommentaren, was man damit so machen kann)

• Falls es sich um eine AVM FRITZ!Box handelt, sparst du dir ein zusätzliches Gerät, denn iperf lässt sich dort direkt aktivieren FRITZ!Box: Durchsatz des WLAN mit iperf messen

Das ist ne interessante Info. Das wusste ich nämlich vorher auch nicht. Danke dir dafür.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Speedtests gibt es viele. Die Fritzboxen haben Standardmäßig ein iperf -server. Glaube die ersten Boxen vor 10 Jahren hatten das schon.

Oder externen Server verwenden.

Hier kann man die Netzwerkarte und Wlan-Module gut "ärgern"(penetrieren):D

Serverius speedtest server

iperf -c speedtest.serverius.net -u -b 1700m -i 1 -r

Bei mir hilft auch manchmal ein iwconfig wlp2s0 power off. Da wird das Powermanagment der Wlan-Karte deaktiviert.

Noch mal ein Tip: Früher im Support habe die Kunden immer die Werte nicht verstanden dh. manche Netzwerkarten greifen die binär ab. Die Angaben sind in Mebibyte. Der Heise Breitband-Rechner ist da ein gute Hilfe:

heise online
    www.heise.de

Edited once, last by Stephan (October 9, 2024 at 12:44 AM).

• Wenn du ein Android hast und Zugriff auf die Router Einstellung. Gibt es unter Android die APP wifi analyzer. Hier kannst du dir anzeigen lassen welche Router auf welchen Kanälen senden und einen guten Kanal finden den du dann im Router einstellen kannst. Desto mehr Überlappung es auf den Kanälen gibt desto langsamer wird es.

• Danke für eure Tipps, Zuhause vermute ich mal, das der ältere Lenovo Laptop auch noch ein "langsameres" WLan Modul hat. Aber ansonsten läuft dort alles gut. Und unterwegs in Ferienwohnungen und Hotels, da muss man mit dem klar kommen, was uns angeboten wird!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!