USB-Anschlüsse

• Wer zum Geier, ist eigentlich für dieses scheiss Kuddelmuddel bei den USB-Versionen, USB-Steckertypen, USB-Steckerfarben und USB-Kabeln verantwortlich? !!!!!!!!!!!! Grrrrrrrr.....

Und um dem Wirrwarr noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, werden die Übertragungsraten: "Mega Bit" und Mega Byte" dabei auch noch schlichtweg in "MB/s" angegeben.
    Ich krieg echt bald ne Kriese, wenn da noch weitere Versionen folgen!

MEIN SYSTEM: WINDOWS PRO 11 + LINUX MINT 22 CINNAMON (Dual-Boot) MAINBOARD: MSI MEG Z390 ACE CPU: Intel Core i9-9900K GRAKA: MSI GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS GP OC 8 GB RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4 2666MHz, C16 XMP 2.0 SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M2 (je 2 TB)
    AUDIO: USB-Audiointerface Steinberg UR22C INTERNET: FritzBox 7490

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)

• Es gibt verschiedene USB-Steckertypen, weil sie für unterschiedliche Anwendungen und Geräte konzipiert wurden. So viel ich weiß, wurden die ersten USB-Steckertypen, wie USB-A und USB-B, in den 1990er Jahren entwickelt. Später kamen weitere Typen hinzu, wie USB Mini und Micro, um neue Geräte wie Digitalkameras und Smartphones zu unterstützen. Geräte wie Drucker, Scanners und externe Festplatten haben unterschiedliche Größen und Formen, die spezielle Steckertypen erfordern. Zum Beispiel benötigen Drucker einen größeren Stecker, um die erforderlichen Strommengen zu liefern. Später kam dann noch USB-C, für moderne Geräte wie Smartphones und Laptops, die eine flexible und reversible Verbindung benötigen, dazu.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Ich habe nicht damit gerechnet, dass auf eine so grimmige Frage, eine so sachliche Antwort kommt :D8o:/8|

Und wer zum Geier ist "Chantal"?

MEIN SYSTEM: WINDOWS PRO 11 + LINUX MINT 22 CINNAMON (Dual-Boot) MAINBOARD: MSI MEG Z390 ACE CPU: Intel Core i9-9900K GRAKA: MSI GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS GP OC 8 GB RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4 2666MHz, C16 XMP 2.0 SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M2 (je 2 TB)

• Und wer zum Geier ist "Chantal"?

Falls die Frage ernst gemeint war, die hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• LOL, ...kannte ich nicht.

• Kann deinen Grimm schon verstehen. Da kocht halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Selbst die USB-Anschlüsse vom gleichen Hersteller sind nicht gleich. Meine Frau und ich haben beide ein Smartphone von Samsung und beide haben unterschiedliche Mini-USB Anschlüsse. Ist halt so.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Ich gebe Dir vollkommen Recht doppelstern.

Dazu kommt, das man sich normalerweise noch die ganzen Kabel von div. externen Festplatten, Smartphones, Ladegeräten etc.
    - die sich über die Jahre angesammelt haben normalerweise noch Labeln müsste, damit man sieht, was für Übertragungsraten
    die schaffen. Ich schlage vor, wir reichen eine Petition ein - bei der UNO oder so ... 8o

• Ich schlage vor, wir reichen eine Petition ein - bei der UNO oder so ...

:D

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Am schlimmsten bei dem USB Debakel ist für mich:

Es hat Jahrzehnte gedauert bis Stecker raus kamen, die man nicht verkehrt herum einstecken kann. Diese 50:50 Chance hat mich immer genervt!

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• ja gut, die C-Dinger passen in beide Richtungen, aber dafür muss man im dunkeln erst einmal das kleine Loch dafür finden *fg
    Wie gut nur, dass die sich (wer auch immer), wenigstens nicht für einen Mini-USB-Stecker entschieden haben.
    Und in der Tat A.E., das mit den vielen USB-Kabeln und deren unterschiedlichen Übertragungsraten - und diese dann später noch auseinander halten zu können, ist eine Katasrophe!!
    Und der Kauf eines neuen Kabels, das für die gewünschten Geräte möglichst optimal funktioniert, ist manchmal auch einwenig Glückssache.

Edited once, last by doppelstern (October 7, 2024 at 10:40 PM).

• Laut EU-Verordnung sollen doch meines Wissen, zumindest bei Handys, alle Anschlüsse vereinheitlicht sein.

Bundeskabinett beschließt einheitliche USB-C-Schnittstelle für Elektrokleingeräte- BMUV - Meldung
    Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf zur Einführung einer einheitlichen USB-C-Schnittstelle für Elektrokleingeräte ab Dezember 2024 beschlossen. Dies…
    www.bmuv.de
    Die EU erzwingt endlich USB-C
    Die EU hat entschieden, dass Elektrokleingeräte ab 2024 mit USB-C geladen werden können müssen. Alle Infos zum Themes lest ihr hier!
    www.smartzone.de

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• ...das lässt doch schon ein bisschen hoffen, das alles gut wird *grins

Obwohl dies nichts an den USB-Versionen-Wirrwarr ändert.
    Jetzt müssen noch die Hardwarehersteller dazu verdonnert werden,
    deutlich zu deklarieren,
    welche USB-Version hinter ihren USB-C Port wirklich zum Einsatz kommt,
    damit Mogelpackungen sofort erkannt werden.

Am besten wäre dazu eine Verpflichtung zur klaren Angabe der Übertragungsgeschwindigkeit, statt der zunehmend unduchsichtigen USB-Versionsbezeichnung oder die Versionsbezeichnungen müssen reformiert werden, damit zukünftig endlich mal alle durchsteigen.

Edited 5 times, last by doppelstern (October 8, 2024 at 11:57 AM).

• Die Hersteller sollten eigentlich ein Universal-Stecker herstellen, der im Endeffekt alles kann. HDMI, Display-Port, TON, SPdif, USB, flach für ein Smartphone. Technisch ist das möglich.

Der Wahnsinn war früher Scart, SVHS, Chinch, Klinker, DIN.Irgendwie entwickelt sich nichts weiter. z.B. genormte Universal-Plugin bei Batterien für Elektroautos zwecks Austausch in 5 Jahren. Eben, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Scheinbar klappt es immer noch gut bei fossilen Brennstoffen ,mit Tankstutzen. Da sind sich die Mineralkonzerne einig.

• Die Hersteller sollten eigentlich ein Universal-Stecker herstellen, der im Endeffekt alles kann. HDMI, Display-Port, TON, SPdif, USB, flach für ein Smartphone. Technisch ist das möglich.

Und, was träumst Du nachts?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

Super Idee. Und das ganze am besten noch Kabellos! ;)^^

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

USB-C kommt dem doch ziemlich nahe...........

Super Idee. Und das ganze am besten noch Kabellos! ;)^^

Bluetooth.............

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!