Shutter encoder codiert nicht

• Wenn ich mir ein video aussuche, dass ich umcodieren will, dann bricht der das codieren ab, und öffnet im terminal ein neues fenster.
    das wars.

Gestern funktionierte alles noch reibungs los. gestern abend, weil mir angezeigt wurde dass updates vorhanden waren, habe ich welche gemacht, (system updates)
    und zufälligerweise codiert shutter encoder nichts mehr. zudem scheint mir mein system zeitweise etwas unperformant zu sein.

p.s. shutter encoder gibt es nur als app image.

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-Nvidia Geforce RTX 3060Ti

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Hi. Was hast du für eine distro? Und schau mal nach ob auf deinem Rechner ffmpeg installiert ist.

Ansonsten mal vielleicht das appimage neu runter laden.

• p.s. shutter encoder gibt es nur als app image.

Auf der Downloadseite wird neben dem Appimage der Encoder auch als DEB Paket angeboten. Funktioniert bei mir ohne Probleme. (Mint 22)

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Nvidia Geforce RTX 3060Ti

Also ein NVENC -Coder. Ich lade gerade mal den Shutter herunter und werde das mal nachprüfen. Ich vermute , dass hier der Encoder einer Nvidia-Karte der Zugriff verweigert wird. z.B Shoutcut, Handbrake oder OBS

Hier habe ich mal was dazu geschrieben.

Stephan
    August 26, 2024 at 3:00 AM
  • Die Sache mal nachgestellt und funktioniert bei mir auch nicht (GTX1660TI).

In der Konsole habe ich mir mal die Fehlermeldung angeschaut und wahrscheinlich wird ffmpeg genutzt. Ich habe den Cuda ausgewählt. Auch die Optionen geprüft.

Irgendwie hat er ein Problem mit den Einstellungen ,Bitrate,Übertragung als Stream in die Übertagung zum Encoder.

EOF-Fehler kenne ich nur bei Intel z.B. QSV

Ich kenne nur so ein Befehl und er funktioniert. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie Shutter die Optionen verwendet.

Beispiel aus meine Scripten:

ffmpeg -hwaccel_output_format cuda -i test.webm -c:v hevc_nvenc -preset slow test_h265.mp4

Fehleranalyse ist jetzt schwierig und wird dauern,will es ein appimage ist. Ich habe den Cache-Ordner(16er-Version) gelöscht und werde ein paar Test machen. Deswegen nutze ich auch Handbrake.

• Das interessante ist, ich habe einfach mal in den einstellungen neulich obwohl ich darin nichts eingestellt habe, einfach mal auf Reset geklickt, und komischerweise hat das Programm dann das Video umcodiert. (nutze Fedora sodass da nur das Appimage funktioniert)

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• (nutze Fedora sodass da nur das Appimage funktioniert)

Ja das ist leider ein Nachteil von nem "modernem" Linux das nicht auf Debian basiert, es gibt leider nicht für alles RPM für was es auch DEB gibt.

Gibt es das Programm nicht auch als Flatpak ?

mfG

• Den Shutter Encoder gibt es nicht als Flatpak. Nach Aussage vom Entwickler kennt er sich auch nicht sonderlich gut mit Linux aus und das Programm wird vornehmlich für Windows entwickelt.
    In Linux Mint kann der Shutter mit der deb auch installiert werden ,jedoch funktioniert auch dann die NVENC Unterstützung nicht. Meiner Ansicht nach liegt das an dem verwendeten ffmpeg, das eigens für dieses Programm kompiliert wurde.
    Auf Mint 22 habe ich einfach das aktuelle ffmpeg installiert und dann das ffmpeg in das Verzeichnis vom Shutter Encoder kopiert, seit dem läuft auch NVENC und CUDA einwandfrei.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• es gibt dinge, die muss man nicht verstehen.

shutter encode rhabe ich doch wieder zum laufen bekommen, und damit ich nicht immer dolphin starten muss, un dann in den shutter encoder ordner gehen muss, aber ich einfach eine .desktop datei erstellt. und das ganze verzeichnis darauf hingewiesen. und ich konnte auch dadurch shutter encoder über das anwendungsmenü starten.

jetzt aber findet KDE / Linux das app image plözlich nicht mehr, obwohl alles darin vorhanden ist, und ich nichts geändert habe, kann ich das programm nicht mehr via anwendungsmenü starten weil der Fehler Kommt: "Programm „/home/fabian/Shutter“ ist nicht auffindbar"

Code
    fabian@Fedora-Pc:~$ ls -l ~/Shutter\ Encoder/ 

insgesamt 149956 

-rw-r--r--. 1 fabian fabian      6377 13. Okt 19:04 settings.xml 

-rwxr-xr-x. 1 fabian fabian 153546728  7. Okt 17:42 Shutter_Encoder.AppImage

mit dem Nano habe ich ein .desktop datei erstellt. nano ~/.local/share/applications/Shutter-encoder.desktop
    und dies ist der inhalt der nano datei

Code
     GNU nano 7.2                                     /home/fabian/.local/share/applications/Shutter-encoder.desktop                                                  
    [Desktop Entry] 
    Version=1.0 
    Type=Application 
    Name=Shutter Encoder 
    Exec="/home/fabian/Shutter Encoder/Shutter Encoder 18.5 Linux 64bits.AppImage" 
    Icon="/home/fabian/Shutter Encoder/Shutter-logo.png" 
    Comment=Video encoding tool 
    Categories=AudioVideo;Video;Audio; 
    Terminal=false 

kann jemand sagen was darin falsch ist ?

(Ich habe solangsam ein hass auf app images)

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Stimmen denn die Pfade? Wenn ich Deinen ersten Code als Ausganspunkt nehme müsste der Pfad für den 2 Code folgender sein:

Code
    Exec="/home/fabian/Shutter Encoder/Shutter_Encoder.AppImage" 
  • Hi. Appimages starten ist standardmäßig echt bescheiden gelöst.

Ich nutze hierfür den appimagelaucher. Der macht das verwalten von appimages einfacher. Ich nutze aber meist Debian und hatte es unter Fedora nicht installiert

Aber es gibt auch ein RPM , vielleicht mal das Testen.

Wenn du das versuchen möchtest, am besten den Suchbegriff appimagelaucher in Ner Suchmaschine deines Vertrauens tippen und auf die github Seite gehen und downloaden.

• und dann kann ich auch eine icon verknüpfung zu den anwendungsverwalter erstellen, und das programm von dort aus starten wie jedes andere programm auch ?

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Das erstellt es automatisch. Funktioniert unter Gnome kde cinnamon xfce. Das Programm verschiebt auch die appimages in einen neuen Ordner . Hat auch wohl eine Aktualisierungsverwaltung für die appimages, die hat bei mir leider nicht funktioniert.hab dann ohne Fehler zu suchen einfach das neue appimage gedownloadet und das alte entfernt.

• habe es jetzt auch mal mit dem app image funktioniert, aber ich kann es nicht integrieren. dann kommt immer eine fehlermeldung, und das app image wird gelöscht. wenn es keine rihtige lösung dafür gibt, weil ich keien lust habe dauernd in dne app image oprdner hinein gehen zu müssen, weil es sich nicht in den anwendungsmenü nicht integrieren lässt, muss ich dann wohl dochwieder u windows wechseln, weil alles auf linux etwas anders ist. ich mag linux, aber es sind halt doch hier und da kleiner dinge die in meinemfall etwa skomisch sind, worübe rich abe rhinweg sehen kann.

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• habe es jetzt auch mal mit dem app image launcher versicht, funktioniert aber nicht ich kann es nicht integrieren. dann kommt immer eine fehlermeldung, und das app image wird gelöscht. wenn es keine rihtige lösung dafür gibt, weil ich keien lust habe dauernd in dne app image oprdner hinein gehen zu müssen, weil es sich nicht in den anwendungsmenü nicht integrieren lässt, muss ich dann wohl dochwieder u windows wechseln, weil alles auf linux etwas anders ist. ich mag linux, aber es sind halt doch hier und da kleiner dinge die in meinemfall etwa skomisch sind, worübe rich abe rhinweg sehen kann.

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• wüsste hierzu jemand mein Problem ?

und wenn ich dann auf inregrieren und ausführen klicke, kommt diese meldung, und das app verschiebt sich in einen neu angelegten "applications" ordner. aber auch dort kommt dieser fehler. was ist genau das Problem ?

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Ja, habe ein bit system. Hier sind all meine System Info

Und hier noch der Inxi auszug (hoffe das reicht an infos:

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Wie in einem anderen Forum bereits geschrieben habe ich einfach einen Starter im KDE Menü erstellt, mit dem sich das Appimage starten lässt.

Mir ist noch etwas interessantes zum Shutter Encoder auf gefallen.
    Das Appimage funktioniert zwar gut, aber es gibt keine Hardwareunterstützung für h.264 oder h.265. Es lässt sich zwar auswählen, funktioniert aber nicht.
    Wenn du das Appimage extrahierst, hast du aber die Möglichkeit, FFMPEG auszutauschen.
    Ist also auf deinem System die vollwertige Version von FFMPEG installiert, kopierst du es einfach in das entsprechende Verzeichnis vom Shutter Encoder und die vorhandene Version wird ersetzt.

Ok, jetzt ist es kein Appimage mehr, fuktioniert aber dennoch und das mit voller Hardwareunterstützung, wie CUDA und NVENC.

Um daraus wieder ein Appimage zu machen, fehlt mir leider die nötige Erfahrung.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Wie in einem anderen Forum bereits geschrieben habe ich einfach einen Starter im KDE Menü erstellt, mit dem sich das Appimage starten lässt.

was genau ist dein starter script, um shutter encoder im anwendungstsrater anhefeten zu können ?

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!