Probleme mit der WLAN-Verbindung (Notebook HP 255 G10) Device: Realtek-RTL8852BE PCIe 802.11ax Wireless Network [1T1R]

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Bereich Linux und habe heute Linux Mint 22 auf meinem neuen HP 255 G10 (Modell 853S9ES) installiert. Auf dem neuem Notebook war ursprünglich nur FreeDOS vorinstalliert, kein Windows, und ich habe direkt Linux Mint 22 darauf eingerichtet. Das Gerät ist mit einer Realtek Wi-Fi 6 RTL8852BE (2x2) und Bluetooth 5.3 Wireless-Karte ausgestattet.

    Seit der Installation habe ich jedoch sporadische Verbindungsprobleme mit dem WLAN. Die Verbindung bleibt einige Minuten bestehen, danach erscheint im Netzwerkmanager die Meldung "Wireless - Nicht verfügbar". Wenn ich dann versuche, mich erneut mit einem Netzwerk zu verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung: „Verbindung fehlgeschlagen - Aktivierung der Netzwerkverbindung fehlgeschlagen“.

    Interessanterweise bleibt die Verbindung zum WLAN bestehen, aber das System verliert die Internetverbindung. Nach einem Neustart funktioniert es wieder für kurze Zeit, bis das Problem erneut auftritt. Deaktiviere ich das WLAN in Mint 22, verschwinden die Funknetzwerke und der WLAN-Schalter im Menü. Erst nach einem weiteren Neustart ist die Verbindung wieder für einige Minuten stabil.

    Sicherer Boot ist bereits deaktiviert und die Energieverwaltung habe ich ebenfalls ausgeschaltet.

    Laut der Treiber- und Aktualisierungsverwaltung sind alle Treiber und das System auf dem neuesten Stand. Ich habe bereits einige Beiträge zu ähnlichen Problemen in diesem Forum durchgelesen und einige der vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ich bin inzwischen etwas ratlos und hoffe, dass ich das Problem ausreichend gut beschrieben habe. Falls jemand Ideen hat, wie dieses Problem gelöst werden kann, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mich bei der Lösung unterstützen!

  • Das Problem wurde über die Linux Support Hotline gelöst.

    Das freut uns für dich! Es wäre trotzdem schön, wenn du kurz beschreiben könntest, was das Problem war bzw. wie es gelöst wurde. Vielleicht bekommen ja Andere das selbe Problem.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Und von allen welche "Linux Support Hotline"?

    Ich denke mal die auf dieser Seite angegebene:

    Linux Support - Linux Guides
    Sie haben eine Herausforderung oder eine Frage rund um Linux? Erhalten Sie erstklassigen Support in unserer Sprechstunde!
    www.linuxguides.de

    PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

  • Ich habe seit dem Kauf des HP 255 G10 dasselbe Problem mit dem Wlan, meistens geht es nicht, zurzeit geht es immer nur 1-3 Stunden nach dem Start und fällt dann aus.

    Dasselbe verhalten habe ich bei Ubuntu, Fedora und Mint gehabt.

    Das Problem wurde über die Linux Support Hotline gelöst.

    Was war die Lösung?

  • Ich hatte dasselbe Problem mit Manjaro. Habe diverse Live-Distributionen ausprobiert, aber mit allen hatte ich den Fehler. Erst hatte ich einen Hardware-Defekt vermutet, aber dann diesen Thread gefunden und bin von einem Problem mit den Treibern ausgegangen.
    Was bei mir letztendlich aber vermutlich die Lösung war: ich habe zu älteren Kernel-Versionen gewechselt und dann wieder die neueste angebotene Version 6.11.2-4 installiert und verwendet. Seit dem habe ich nun keine Abbrüche mehr.

  • Ich hatte dasselbe Problem mit Manjaro. Habe diverse Live-Distributionen ausprobiert, aber mit allen hatte ich den Fehler. Erst hatte ich einen Hardware-Defekt vermutet, aber dann diesen Thread gefunden und bin von einem Problem mit den Treibern ausgegangen.
    Was bei mir letztendlich aber vermutlich die Lösung war: ich habe zu älteren Kernel-Versionen gewechselt und dann wieder die neueste angebotene Version 6.11.2-4 installiert und verwendet. Seit dem habe ich nun keine Abbrüche mehr.

    Müsste dann ein Update auf die neueste ykerbek Version wenn diese verfügbar ist, nicht demselben Effekt haben?

  • War wohl Zufall. Ich hatte zwei Tage lang keine Probleme, jetzt treten die Abbrüche wieder auf.

    So ist das bei mir auch oft, machnmal geht es problemslos und macnhmal überhaupt nicht, so als ob das kein technischer Defekt sondern ein magischer Fluch ist

  • Bei mir läuft alles grundsätzlich gut nach meinem Umstieg von Windows auf Linux, aber immer wieder kommt auf meinem Notebook (Lenovo Thinkpad) diese Meldung:

    Wenn ich dann auf Verbinden klicke, wird nicht wieder verbunden und ich muss einen Neustart machen. Am Router - eine Fritzbox- kann es nicht liegen, darauf greifen viele Geräte ohne jedes Problem zurück. Auch vorher unter Windows war alles stabil.

    Habt ihr vielleicht Ideen?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Ich konnte mittlerweile mein Problem mit dem HP 255 G10 einschränken. Im Batterie-Betrieb funktioniert die WLAN Verbindung. Im Netzbetrieb kommt es weiterhin zu konstanten Abbrüchen. Ich habe mich auch an HP gewendet, aber bisher ohne Rückmeldung. Zumindest kann ich das Laptop eingeschränkt verwenden, aber es wird meine letzte HP Hardware sein.

  • Hallo,


    vor gerade mal drei Wochen habe ich mir einen HP Laptop 15-fc0271ng ohne Betriebssystem gekauft. Installiert habe ich LinuxMint 22, Ubuntu 24.10 und Kubuntu 24.10, da ich die verschiedenen Desktops besser kennen lernen möchte. Bisher ging alles wunderbar, aber nun steigt mir immer wieder die Internetverbindung über das WLAN aus. Nach einem Neustart gehts dann für ein paar Minuten wieder. Anfangs war das nur bei Ubuntu 24.10, zwei Tage danach auch bei Kubuntu 24.10. Unter LinuxMint 22 läufts (noch?!).


    Ich schreibe hier, weil ich dieselbe „Realtek RTL8852BE PCIe 802.11ax Wireless Network“ verbaut habe. Kann mir bitte jemand helfen?


    Grüße Christian

  • Hallo Chris,

    was ich jetzt schreibe, ist meine persönliche Ansicht. :)

    Austausch der Netzkarten/Bluetooth-Kombination gegen eine kompatible Hardware von Intel. Punkt.

    Wenn der Austausch (wirtschaftlich) nicht möglich ist, dann würde ich einen WLAN-Stick oder ein entsprechendes Dongle benutzen und die interne Karte abschalten.

  • .. aber nun steigt mir immer wieder die Internetverbindung über das WLAN aus. Nach einem Neustart gehts dann für ein paar Minuten wieder. Anfangs war das nur bei Ubuntu 24.10, zwei Tage danach auch bei Kubuntu 24.10. Unter LinuxMint 22 läufts (noch?!).


    Ich schreibe hier, weil ich dieselbe „Realtek RTL8852BE PCIe 802.11ax Wireless Network“ verbaut habe. Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich vermute mal, dass ein neueres, modifiziertes rtw69-Modul benötigt wird. :/


    @Edit .. Slackware-User können sich hier melden, dann baue ich einen aktuellen Treiber und eine passende gepatchte Realtek-Firmware als fertiges Installationspaket.

    Die RTL8852AE/BE sollte dann wieder brav sein. :)

    SLACKWARE X86_64Bit ONLY

    Erkläre dein Wissen nur denen, die es verstehen können. Für die anderen ist es verschwendet.

    Arthur Schopenhauer

    Edited once, last by GF-S15: Hinweis hinzugefügt! (January 12, 2025 at 12:16 PM).

  • Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Jahren auch ein HP ProBook 455 G10 gekauft und bin bei der Installation von Zorin OS 16 Pro direkt auf dieses Problem mit dem WLAN-Chipsatz Realtek RTL8852BE gestoßen.

    Ich habe mir damals mit der Installation eines modifizierten rtw69-Moduls geholfen und wunder mich, dass das offensichtlich immer noch ein Problem ist.
    Hatte ich in meinem Blog veröffentlicht und viele Zugriffe - scheint also viele zu betreffen.
    Meinen Blog habe ich aber mittlerweile eingestellt.
    Ich habe noch einmal in der Datensicherung nachgeschaut:

    Mir haben damals die Infos dieses Git-Repositorys geholfen - läuft bis heute (keine Neuinstallation, sondern Upgrade auf Zorin OS 17 Pro):

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:kelebek333/kablosuz
    sudo apt update
    sudo apt install rtw89-dkms

    Es gibt im Netz andere Repositories zu finden, die Ähnliches zum WLAN-Chipsatz von Realtek anbieten, wie z.B. HIER, sind aber ebenfalls alt oder auch eingestellt.

    So ein Repository zu nutzen geschieht immer auf eigene Gefahr, wie GF-S15 immer richtigerweise darauf hinweist und dem schließe ich mich unbedingt an.
    Leider können wir, die wir nicht mit den Fähigkeiten ausgestattet sind, uns nix selbst bauen … ||

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

    Edited 2 times, last by stromzoo (January 12, 2025 at 1:16 PM).

  • Leider können wir, die wir nicht mit den Fähigkeiten ausgestattet sind, uns nix selbst bauen … ||

    Bezogen auf Kernelmodule, Firmware usw., also auch das Übersetzen aus den Quellen, kann man mich jederzeit darauf ansprechen, falls es mal nicht klappen sollte. Sicherlich spreche ich damit nur einen ganz kleinen Kreis an, aber diesen gibt es vereinzelt immer noch. :)

    Erkläre dein Wissen nur denen, die es verstehen können. Für die anderen ist es verschwendet.

    Arthur Schopenhauer

  • Hallo Chris,

    was ich jetzt schreibe, ist meine persönliche Ansicht. :)

    Austausch der Netzkarten/Bluetooth-Kombination gegen eine kompatible Hardware von Intel. Punkt.

    Wenn der Austausch (wirtschaftlich) nicht möglich ist, dann würde ich einen WLAN-Stick oder ein entsprechendes Dongle benutzen und die interne Karte abschalten.

    Hallo bs00038bu,

    da das Notebook erst drei Wochen alt ist, erwarte ich mir schon, dass alles funktiniert. Ich werde daher nicht an dem Gerät rumschrauben, sodass die Garantie erlischt. Abschalten und einen WLAN-Stick verwenden ist für mich die letzte Lösung. Danke trotzdem.

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Jahren auch ein HP ProBook 455 G10 gekauft und bin bei der Installation von Zorin OS 16 Pro direkt auf dieses Problem mit dem WLAN-Chipsatz Realtek RTL8852BE gestoßen.

    Ich habe mir damals mit der Installation eines modifizierten rtw69-Moduls geholfen und wunder mich, dass das offensichtlich immer noch ein Problem ist.
    Hatte ich in meinem Blog veröffentlicht und viele Zugriffe - scheint also viele zu betreffen.
    Meinen Blog habe ich aber mittlerweile eingestellt.
    Ich habe noch einmal in der Datensicherung nachgeschaut:

    Mir haben damals die Infos dieses Git-Repositorys geholfen - läuft bis heute (keine Neuinstallation, sondern Upgrade auf Zorin OS 17 Pro):

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:kelebek333/kablosuz
    sudo apt update
    sudo apt install rtw89-dkms

    Es gibt im Netz andere Repositories zu finden, die Ähnliches zum WLAN-Chipsatz von Realtek anbieten, wie z.B. HIER, sind aber ebenfalls alt oder auch eingestellt.

    So ein Repository zu nutzen geschieht immer auf eigene Gefahr, wie GF-S15 immer richtigerweise darauf hinweist und dem schließe ich mich unbedingt an.
    Leider können wir, die wir nicht mit den Fähigkeiten ausgestattet sind, uns nix selbst bauen … ||

    Hallo stromzoo,

    vielen Dank! Das ist im Endeffekt schon die Antwort, die ich suche, aber leider ist das repository von kelebek33 leer. Es kommt folgende Meldung

    E: Das Depot »https://ppa.launchpadcontent.net/kelebek333/kablosuz/ubuntu oracular Release« enthält keine Release-Datei.
    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

    Leider kenne ich mich mit Linux noch nicht so gut aus. Wo kann ich denn noch eine passende Lösung finden?

    Grüße Christian

  • Dann versuch doch einmal ein anderes, wie das zweite von mir vorgeschlagene

    Vielleicht kann Dir GF-S15 an der Stelle weiterhelfen?

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!