Probleme mit der WLAN-Verbindung (Notebook HP 255 G10) Device: Realtek-RTL8852BE PCIe 802.11ax Wireless Network [1T1R]

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich Linux und habe heute Linux Mint 22 auf meinem neuen HP 255 G10 (Modell 853S9ES) installiert. Auf dem neuem Notebook war ursprünglich nur FreeDOS vorinstalliert, kein Windows, und ich habe direkt Linux Mint 22 darauf eingerichtet. Das Gerät ist mit einer Realtek Wi-Fi 6 RTL8852BE (2x2) und Bluetooth 5.3 Wireless-Karte ausgestattet.

Seit der Installation habe ich jedoch sporadische Verbindungsprobleme mit dem WLAN. Die Verbindung bleibt einige Minuten bestehen, danach erscheint im Netzwerkmanager die Meldung "Wireless - Nicht verfügbar". Wenn ich dann versuche, mich erneut mit einem Netzwerk zu verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung: „Verbindung fehlgeschlagen - Aktivierung der Netzwerkverbindung fehlgeschlagen“.

Interessanterweise bleibt die Verbindung zum WLAN bestehen, aber das System verliert die Internetverbindung. Nach einem Neustart funktioniert es wieder für kurze Zeit, bis das Problem erneut auftritt. Deaktiviere ich das WLAN in Mint 22, verschwinden die Funknetzwerke und der WLAN-Schalter im Menü. Erst nach einem weiteren Neustart ist die Verbindung wieder für einige Minuten stabil.

Sicherer Boot ist bereits deaktiviert und die Energieverwaltung habe ich ebenfalls ausgeschaltet.

Laut der Treiber- und Aktualisierungsverwaltung sind alle Treiber und das System auf dem neuesten Stand. Ich habe bereits einige Beiträge zu ähnlichen Problemen in diesem Forum durchgelesen und einige der vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich bin inzwischen etwas ratlos und hoffe, dass ich das Problem ausreichend gut beschrieben habe. Falls jemand Ideen hat, wie dieses Problem gelöst werden kann, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mich bei der Lösung unterstützen!

• Das Problem wurde über die Linux Support Hotline gelöst.