Radio Progs

• Distrowahl
    Linux Mint

Hi & sorry, kann den Befehl "inxi-Fzxi" gerade nicht ausführen, da Win 11.

Erstmal Hallo zusammen !

Ich möchte jetzt meinen "Haupt-PC" auch auf Linux umstellen, mir fehlt jetzt nur noch ein entsprechendes Radio-Programm für Linux.

Nutze derzeit Screamer Radio, gibt`s allerdings nur für Windows.

Bietet allerdings die Möglichkeit, RadioStationen frei über eine XML Datei zu konfigurieren (sofern man die URL kennt).

Ein "ganz einfaches" Programm, was ausreicht....ohne Bling Bling & Schnick Schnack.....

Gibt es so ein Prog auch für Linux ?

• Jo, vielen Dank, habe ich gerade unter Windows installiert, aber wie kann ich die Fav über eine XML Datei importieren ?

Gelingt unter Windows nicht.

Wie dann unter Linux ?

Alle Stationen wieder per Hand eingeben ?

Edited once, last by Radionutzer (October 7, 2024 at 2:08 AM).

• Jo, vielen Dank, habe ich gerade unter Windows installiert, aber wie kann ich die Fav über eine XML Datei importieren ?

Tschuldigung, war ich wohl zu vorschnell. Kannst du mir so eine xml Datei zukommen lassen?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ah, jetzt hab ich etwas gefunden. Audacious kennt 5 verschiedene Playlistformate. Eins davon nennt sich "XML sharable playlist" und hat die Endung xspf. Hier ein beispiel einer solchen Datei mit einer Radiostation:

So Dateien kann Audacious natürlich auch importieren. Habe sie mit Playlist > Export erzeugt. Wäre interessant, ob deine Playlist-Dateien importierbar sind.

• Ich habe immer gerne das Programm "Tuner" als Online-Radio benutzt, nutze aber seit einiger Zeit nur noch "Radio++" unter Linux Mint kann man sich das ganz leicht als Applets laden und installieren.

• Gerade mal Rhythbox (das erste Mal) gestartet, bei mir braucht der Prozess rhythmbox-metad extrem viel CPU Leistung (~70%), ist das normal. Sonst läuft bei normalem Gebrauch eigentlich nie der Lüfter, mit Rhythbox schon.

• Katalogisiert Rhythmbox vielleicht gerade deine Mediensammlung?

Ich habe außer den in meinem Screenshot zu sehenden Radiostationen keinerlei Medien drin.

Ein Prozess rhythmbox-metad (Metadata?) läuft bei mir nicht, nur der normale rhythmbox. Last: 0 %

• Gerade mal Rhythbox (das erste Mal) gestartet, bei mir braucht der Prozess rhythmbox-metad extrem viel CPU Leistung (~70%), ist das normal. Sonst läuft bei normalem Gebrauch eigentlich nie der Lüfter, mit Rhythbox schon.

Nutzt du zufällig Pi-Hole oder filterst ansonsten deinen Netzwerk-Verkehr zuhause?

• Nutzt du zufällig Pi-Hole oder filterst ansonsten deinen Netzwerk-Verkehr zuhause?

Ja, habe Pi-hole am Laufen. Wieso? Meinst du, dass das Rhythbox in die digitale Verzweiflung treibt ;)

• Ja, habe Pi-hole am Laufen. Wieso? Meinst du, dass das Rhythbox in die digitale Verzweiflung treibt ;)

Ich kann das nicht belegen - also mit Vorsicht zu genießen. Aber bei mir war es damals tatsächlich so, dass die Probleme danach anfingen. Der Dienst schaut wohl im Netz(werk) nach Metadten wie Cover und Album-Infos, etc. Wenn da was geblockt ist, weil z.B. auch Amazon und Co abgefragt werden könnte das Teil in einer Schleife rattern.

War aber wie gesagt damals nur meine Erfahrung und vielleicht auch zufall.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!