Suche Online Kalender und Adressbuch

• Ich suche einen Onlinekalender und ein Onlineadressbuch. Ich würde diese Programme lieber mit meinem Geld als mit meinen Daten zahlen. Daher fallen schon mal Google und Co. weg. Ich habe mir mal einige Mailanbieter angesehen und da ist bei mir Posteo hängengeblieben. Die bieten ein Postfach mit Kalender und Adressbuch für einen Euro im Monat an. Das Adressbuch benötige ich für mein Android Smartphones und für meine Fritzbox. Der Kalender sollte mit den Smartphones und am besten auch mit einem Browser abrufbar sein. Die E-Mail brächte ich eigentlich nicht, da ich eine eigene Maildomän bei Goneo hoste. Vielleicht kennt ja jemand noch eine Alternative, die besser "passt".

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich kann mailbox.org empfehlen :)

Für 3€ im Monat nicht das billigste was es gibt. Aber es funktioniert alles sehr gut, was Du oben beschrieben hast
    und es gibt noch mehr Funktionen. Auch sehr Stabil was die erreichbarkeit angeht. Habe nie Probleme mit SPAM.
    Deine eigene Domain kannst Du dort auch verwenden: E-Mail Adressen mit eigener Domain nutzen.

Vielleicht ist das ja was für Dich.

mailbox.org hatte ich mir auch angeschaut. Irgendwie können sie die Mails koppeln aber sie hosten keine Maildomains. Und sie sind halt ein wenig teurer als Posteo.

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

• Ich habe onlinekalender und Adressen über kostenlose Nextcloud bei Hosting.de

Ich schaue mir das mal an. Aber ich wollte eigentlich nicht selbst Hosten.

• Vom Preis her ist für deine Zwecke Posteo sicher nicht zu schlagen. Wenn du die Mail nicht benötigst, nutzt du es einfach nicht. Oder du leitest deine Mails an Posteo weiter und hast dann auch dafür einen sicheren Anbieter.

Etesync wäre ein Anbieter, der genau dein Bedürfnis abdeckt, ist mit knapp über 20 € im Jahr dann aber deutlich teurer als Posteo.

• Hm, da würde mir einfallen:

Posteo.de

Du bekommst eine E-Mail Adresse und dazu dann den Kalender und Kontakte. Das alles kostet Dich 1 Euro im Monat und funktioniert bei mir seit derzeit über 5 Jahren fehlerfrei und ausfallsicher.

42!

• #1: MacBook Air M3 2024 / 16GB RAM / 512 GB SSD (MacOS 15.1 Sequoia)
    • #2: Tuxedo Stellaris Gen5 / 32 GB RAM / AMD Ryzen 7 7840HS / NVidia RTX 4060 / 2 TB SSD M.2 (Linux Mint)
    • #3: Lenovo Legion 5 Pro /32 GB RAM / AMD Ryzen 5 5600H /NVidia RTX 3060 / 2 TB SSD M.2 (Win11)
  • Aber ich wollte eigentlich nicht selbst Hosten.

Das macht ja Hosting.de

Ich binde nur den Kalender Adressen (Dokumente etc) in Linux ein. Hast zwar in der kostenlosen Variante bei Hosting.de nur 1 GB Speicher, dafür reicht der aber.

• Also ich habe das jetzt alles auch über Proton abgedeckt.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich finde 3 EUR für die gebotene Leistung bei MBO eigentlich mehr als fair. Das ist doch sogar günstig.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• 1GB kostenlos gäbe es auch noch bei murena.io . Das ist der Dienst von https://murena.com/de/about/

Das läuft meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig, wobei sie just in diesem Moment wohl einen Ausfall haben...

Da ist zwar auch ein Mail-Postfach incl. einem Alias (vielleicht als zusätzliche Trash-Adresse interessant) mit dabei, aber für nur Kalender und Kontakte sind ja 1GB mehr als reichlich, wenn man nur das nutzt. Und der Browser-Zugang über das Deck ist ganz nett.

• Moin Manny_K, da kann ich dir wärmstens Proton empfehlen...

Ich nutze ja gerne jede Möglichkeit um für Proton zu werben. Aber würde es hier definitiv nicht empfehlen. Die Kontakteverwaltung in Proton ist völlig unbrauchbar.

Man bekommt die Kontakte nicht in die Adressbücher von Smartphones (egal ob iPhone oder Android). Und da es auch keinen CardDav Sync gibt (leider auch nicht über ProtonBridge) bringt man die Kontakte auch nicht auf den Desktop.

Ich verwalte meien Kontakte aus diesem Grund immer noch über Apple iCloud.

• Hallo Leute erst mal Danke an alle die hier mitgeschrieben haben. Ich hab jetzt die Lösung gefunden, die alle meine Anforderungen erfüllt. Und zwar das von Borrtux empfohlene hosting.de. Ich nutze dort jetzt eine gemanagte Nextcloud.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!