Statistik über neuer Mitglieder

• Hoffe ich habe für meine Anfrage die richtige Kategorie benutzt. Ich bin seit Januar dabei und freue mich über jedes neue Mitglied, das sich anmeldet und welches (vielleicht auch nur temporär) den Weg zu Linux gefunden hat. Von daher fände ich es sehr interessant, wie sich so die Neuanmeldungen über der Zeit entwickeln. Gibt es Häufungen? Kann man diese evtl. mit der Politik Mikrosofts korrelieren? ...

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es schon so eine Statistik, könnte man die mit einfachen Mitteln erzeugen oder ist das vielleich gar nicht erwünscht?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Was genau interessiert dich? Ich persönlich sammle keine Daten und werte nichts aus. Alle Einstellungen in der Forensoftware sind auf AUS oder minimale Einstellungen. Schnellstmögliche Löschung der IP-Adressen, etc

Das bedeutet nicht, dass der Webserver oder die Forensoftware also solche keine Daten erfasst und für gewisse Zeit speichert. Ich selbst nutze diese Daten nur einfach nicht und will so wenig wie möglich erfassen und gespeichert lassen. Es gibt aber in der Forensoftware die Möglichkeit, sich allgemeine Statistiken anzeigen zu lassen. Wie viele Benutzer täglich hinzukommen, wie viele Beiträge, etc

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Gerbil Wenn dich diese allgemeinen Zahlen interessieren, kannst du selbst Webscraping machen und beispielsweise die Anzahl der Mitglieder über einen längeren Zeitraum beobachten.

• Was genau interessiert dich?

Eigentlich nur die Anzahl der Mitglieder über der Zeit, ich verstehe aber, wenn das weder gerne getrackt noch gerne öffentlich gemacht wird. Hätte gedacht, dass es ganz interessant wäre, ob die Anzahl der Anmeldungen hochschnellt wenn MS mal wieder ein Update versemmelt hat oder so ;)

Ich ziehe meine Frage zurück, der Thread kann geschlossen werden.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich ziehe meine Frage zurück, der Thread kann geschlossen werden.

Man könnte natürlich auch einfach eine entsprechen gute Umfrage machen, im 1. Posting :)

Dann können wir jede/r freiweillig Beantworten, was dich genau interessiert :)

mfG

• Man könnte natürlich auch einfach eine entsprechen gute Umfrage machen, im 1. Posting :)

Dann können wir jede/r freiweillig Beantworten, was dich genau interessiert :)

mfG

Das Problem ist dann halt, dass nur Mitglieder erfasst werden, die A auf die Umfrage aufmerksam werden und B gewillt sind mitzumachen. Das klappt sicher bei Meinungen - wird aber vermutlich nicht bei fixen Statistiken wie Nutzerzahlen und Registrierungen funktionieren.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Es gibt aber in der Forensoftware die Möglichkeit, sich allgemeine Statistiken anzeigen zu lassen. Wie viele Benutzer täglich hinzukommen, wie viele Beiträge, etc

Im Sinne von Transparenz in bzw. gegenüber der Community sehe ich hier kein Problem, so etwas öffentlich zu machen. Es handelt sich nicht um personenbezogene Daten. Ständig aktuell müssen sie nicht sein. Vielleicht alle 6 Monate mal ein kurzes Update, wie sich die Nutzerzahlen entwickelt haben, würde wohl reichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!