Firmware Update

• Hallo liebe Community,

seit ca. einer Woche nutze ich bereits das Betriebssystem Linux mit der Distribution Ubuntu (Pro) 24.04.1 LTS. Ich könnte mich Ohrfeigen 😠 das ich nicht viel früher zu diesem tollen System gewechselt bin.

Leider habe ich seit vorgestern ein aktuelles Problem am Hals.

Probleme mit dem Firmware Updater!!!

Wenn ich den Firmware Updater aufrufe, wird oben an der Leiste ein rot markierter Bereich angezeigt, auf dem steht: (Warning: some device updates may only be available on external power!)

Das gilt für zwei Punkte:

Apple SSD SM0256G ATA drive (Samsung) und Bluetooth USB Host Controller.

Bei Apple unter Flags steht folgendes: Internal device Updatable System requires externel power source Registered Needs a reboot after installation Device is usable for the duration of the update.

Bei Bluetooth USB Host Controller unter Flags steht folgendes:Updatable Registered

Software-Information:

Firmware-Version: 489.0.0.0.0, Typ des Betriebssystems: 64-Bit, GNOME-Version: 46, Fenstermanager: Wayland, Kernel-Version: Linux 6.8.0-45-generic

Mittlerweile verdunkelt sich das Bildschirm nach dem Start und nach der Anmeldung. Ich muss es mit dem Powerknopf runterfahren und erneut starten. Danach geht es wieder. Ich weiß nicht ob zwischen diesem Problem und mit dem oben beschriebenen ein Zusammenhang besteht.

Was kann ich machen um dieses Problem zu lösen? Danke!!!

• Ich nehme an das ist ein Macbook, wenn ja welches? Hast du die Firmware Updates durchgeführt?

Bedenke auch das Macbooks nicht 100% kompatibel zu Linux sind. Apple speichert gewisse Informationen wie "letzte verwendete Displayhelligkeit" oder z.B. auch "letzte verwendete Tastaturbeleuchtungshelligkeit" im SMC (nur Intel Macs). SMC steht für "System Management Controller".

Der Grund warum sie das tun ist simpel. Die Idee ist wenn du deinen Computer neustartest ist schon bevor das Betriebssystem geladen wurde die Bildschirmhelligkeit, Tastaturbeleuchtung (und ein paar andere Werte) 1:1 so wie vor dem Herunterfahren und nicht auf irgendeinem Standard Wert.

Bei Firmware Upgrades wird der SMC Controller allerdings gerne zurückgesetzt - und es werden beim booten wieder die "Standardeinstellungen aus der Fabrik" (für Bildschirm, etc) geladen. Linux kann nur teilweise Werte im SMC verändern.

Wenn du Dual Boot hast, starte am besten Mac OS und setzte dort die Displayhelligkeit wie du sie haben möchtest, danach Rechner neustarten (nochmal Mac OS booten) und dann Mac OS Herunterfahren, dann wieder Linux booten dann sollte es passen.

Wenn du Linux only hast, kannst du das Tool "pommed" (Google hilft dir) versuchen um die Werte so einzustellen wie du sie haben möchtest. Das Projekt musst du Googlen, da wurde schon seit Jahren nicht mehr viel dran gearbeitet (Intel Macs sind seit 2020 ja am aussterben) und es unterstützt auch nicht alle Modelle.

• Was genau meinst du. Du lieferst kaum Informationen. Du sprichst von "Firmware Updater" Probleme sagst dann aber nur das eine "Info Nachricht" angezeigt wird, dass das Gerät am Strom sein sollte wenn man die Firmware aktualisiert. Das ist ja nicht ein Problem sondern eben nur eine Information.

Daher ja auch meine Rückfrage hast du nun die Firmware Updates ausgeführt? Ja/Nein?

Und um welches Macbook konkret handelt es sich.

• Schliesse das Ladegerät an und dann starte das Firmware Update.

Es ist nur eine Warnung das zu tun. Keine Fehlermeldung.

#FurZiPuPS

• Was genau meinst du. Du lieferst kaum Informationen. Du sprichst von "Firmware Updater" Probleme sagst dann aber nur das eine "Info Nachricht" angezeigt wird, dass das Gerät am Strom sein sollte wenn man die Firmware aktualisiert. Das ist ja nicht ein Problem sondern eben nur eine Information.

Daher ja auch meine Rückfrage hast du nun die Firmware Updates ausgeführt? Ja/Nein?

Und um welches Macbook konkret handelt es sich.

Es geht um ein UEFI Problem. Die Hardware die Apple in seinen Geräte einbaut, werden nicht unterstützt sobald man Linux installiert. MacBook Pro (Early2015).

• Schliesse das Ladegerät an und dann starte das Firmware Update.

Es ist nur eine Warnung das zu tun. Keine Fehlermeldung.

Das geht aber nicht so einfach wie du das beschreibst. Es liegt soweit ich weiß an der UEFI.

• Das geht aber nicht so einfach wie du das beschreibst. Es liegt soweit ich weiß an der UEFI.

Die meldung besagt aber nichts von UEFI, oder Problemen, sondern warnt nur vor einer möglichen Stromunterbrechung wärend eines Firmware Updates

#FurZiPuPS

• Also ich weiss ja nicht, "Firmware" , eigentlich nutzt man dazu ja Bootdisks bei SSD's, mit vorigem Backup, Bios/(U)EFI macht man ebenso oder eben über die modernen Boardmöglichkeiten des Mainboards.

Es gab wohl mal bei Medion auf Windows die Möglichkeit, das man aus dem Geräte-Manager über Windows-Update ein Biosupdate bekommen hat, gefallen würde mir eine solche Methode aber ehrlich gesagt auch eher nicht.

mfG

• Also ich weiss ja nicht, "Firmware" , eigentlich nutzt man dazu ja Bootdisks bei SSD's, mit vorigem Backup, Bios/(U)EFI macht man ebenso oder eben über die modernen Boardmöglichkeiten des Mainboards.

Es gab wohl mal bei Medion auf Windows die Möglichkeit, das man aus dem Geräte-Manager über Windows-Update ein Biosupdate bekommen hat, gefallen würde mir eine solche Methode aber ehrlich gesagt auch eher nicht.

mfG

UEFI und Secureboot macht es möglich. Ubuntu bietet beispielsweise auch Firmware-Updates an.

#FurZiPuPS

Wenn das System nicht total verkorkst ist, weil man pro Tag drei neue Programme zum Testen installiert und auch keine Schlangenöl-Sicherheitssoftware dazwischenfunkt, funktioniert das aus Windows einwandfrei. Wirklich Pech kann man natürlich in beiden Update-Varianten mal haben. Derowegen: Regelmäßig Backup machen (3-2-1-Regel) und auch Wiederherstellung testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!