Hallo liebe Community,
seit ca. einer Woche nutze ich bereits das Betriebssystem Linux mit der Distribution Ubuntu (Pro) 24.04.1 LTS. Ich könnte mich Ohrfeigen 😠 das ich nicht viel früher zu diesem tollen System gewechselt bin.
Leider habe ich seit vorgestern ein aktuelles Problem am Hals.
Probleme mit dem Firmware Updater!!!
Wenn ich den Firmware Updater aufrufe, wird oben an der Leiste ein rot markierter Bereich angezeigt, auf dem steht: (Warning: some device updates may only be available on external power!)
Das gilt für zwei Punkte:
Apple SSD SM0256G ATA drive (Samsung) und Bluetooth USB Host Controller.
Bei Apple unter Flags steht folgendes: Internal device Updatable System requires externel power source Registered Needs a reboot after installation Device is usable for the duration of the update.
Bei Bluetooth USB Host Controller unter Flags steht folgendes:Updatable Registered
Software-Information:
Firmware-Version: 489.0.0.0.0, Typ des Betriebssystems: 64-Bit, GNOME-Version: 46, Fenstermanager: Wayland, Kernel-Version: Linux 6.8.0-45-generic
Mittlerweile verdunkelt sich das Bildschirm nach dem Start und nach der Anmeldung. Ich muss es mit dem Powerknopf runterfahren und erneut starten. Danach geht es wieder. Ich weiß nicht ob zwischen diesem Problem und mit dem oben beschriebenen ein Zusammenhang besteht.
Was kann ich machen um dieses Problem zu lösen? Danke!!!