Nach Update auf Mint 22 weißer Bildschirm

• Hallo zusammen,
    nach dem Update von Mint 21 auf 22 ist mein Linux Mint Desktop fast über den kompletten Desktop weiß. Auf höhe der Menüleiste existiert dieser Grafikfehler nicht. Hier im Browser sehe ich das Bild klar. Gucke ich YouTube sehe ich das YouTube Video nicht.

Ich habe gehofft dass dieser Fehler behoben wird durch ein Update. Bis jetzt allerdings noch nicht.

Hat jemand eine Idee diesen Fehler zu beheben?

Noch ein paar Ergänzungen:

• Ich nutze ein Macbook Pro Mitte 2015 mit einer zusätzlichen Grafikkarte: AMD Radeon R9 M370X
    • Im Terminal bekomme ich unter lspci | grep VGA folgendes ausgespuckt:
      01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Venus XT [Radeon HD 8870M / R9 M270X/M370X] (rev 83

Edited once, last by BitNike (October 6, 2024 at 12:01 PM).

• Eine Idee habe ich nicht. Offensichtlich haben viele User massive Probleme bei einem Upgrade (Major-Update) von ihrer bisherigen Version auf LM 22 ....

Mein Tipp: Wenn ein Backup der persönlichen Daten existiert; LM 22 clean neu installieren. Bei einem Major-Update – in Deinem Fall von 21.x auf 22 – werden häufig bereits bestehende Fehler und Inkonsistenzen der bisherigen Hauptversion mitgenommen. Bei Minor-Updates innerhalb der gleichen Hauptversion sind die Gefahren deutlich geringer.

• Damit ihr euch ein Bild machen könnt zwei Fotos. Screenshots waren leider auch nur weiß.

Leg doch mal noch einen Testuser an. Wenn's bei dem nicht passiert vertragen sich irgendwelche übernommenen Einstellungen nicht.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hey zusammen

Danke erst mal für die viele Antworten.

Ich habe gerade den PC gestartet und habe wieder mal ein Bild. Wieso kann ich mir nicht erklären. Sollte ich es morgen noch besitzen, mache ich nichts. Sollte es weg sein, gehe ich eurem Rat nach.

Das Hintergrundbild ist lokal?

Also nicht von einem Online-Bildhintergrundwechsler wie z.B. Variety?

Jup, es war nur ein USB Stick zur Demo um zu zeigen, da ist was. Das Hintergrundbild liegt unter Bilder. Hatte aber auch schon in diese Richtung gedacht und ein Standard Bild von Mint probiert.

Leg doch mal noch einen Testuser an. Wenn's bei dem nicht passiert vertragen sich irgendwelche übernommenen Einstellungen nicht.

Das ist auch eine Idee. Ich hatte mein Desktop angepasst. Vielleicht sind diese Paketquellen nicht aktualisiert worden. Wobei bei YouTube ist das Bild auch grottig. Probiere ich aber aus, wenn es noch mal passiert.

Eine Idee habe ich nicht. Offensichtlich haben viele User massive Probleme bei einem Upgrade (Major-Update) von ihrer bisherigen Version auf LM 22 ....

Mein Tipp: Wenn ein Backup der persönlichen Daten existiert; LM 22 clean neu installieren. Bei einem Major-Update – in Deinem Fall von 21.x auf 22 – werden häufig bereits bestehende Fehler und Inkonsistenzen der bisherigen Hauptversion mitgenommen. Bei Minor-Updates innerhalb der gleichen Hauptversion sind die Gefahren deutlich geringer.

Hatte ich auch mal drüber nachgedacht, wollte dies aber ungern machen. Betreibe hier noch mit Hilfe des OpenCore Legacy Patcher MacOS in der aktuellen Version und das auf einem alten Mac. Habe Angst das ich mir da was im BootMenü zerstöre. Wollte erst mal eine andere Lösung suchen. Danke aber für den Hinweis das andere auch Probleme damit haben.

Hast du bereits versucht, die Einstellungen über Erscheinungsbild (zumindest heißt das in der MATE-Desktopumgebung so) anzupassen?

Das kenne ich nicht. Muss ich googlen. Meinst du die Auflösung mal zu ändern? Jup probiert. Das sind noch die Kniffe die man aus Windows kennt.

Danke für den Input. Warte mal den nächsten Neustart ab. Sollte es nicht laufen, melde ich mich.

• Meinst du die Auflösung mal zu ändern?

Nein. Ich meinte die Mint-App Erscheinungsbild.

Unter Cinnamon heißt sie Themen. Tippe das Wort mal im Suchfeld vom Startmenü ein, starte Themen und wähle bei Stil aus der Liste einen anderen Stil aus. Ändert sich was?

• Nein. Ich meinte die Mint-App Erscheinungsbild.

Unter Cinnamon heißt sie Themen. Tippe das Wort mal im Suchfeld vom Startmenü ein, starte Themen und wähle bei Stil aus der Liste einen anderen Stil aus. Ändert sich was?

Ich habe heute morgen den PC neu gestartet und da sah der Bildschirm korrekt aus. Das ist dieser Vorführeffekt. Wochenlang geht es nicht und fängt man an sich Hilfe zu suchen, es geht. Ich denke die Paketquellen vom Themen sind aktualisiert worden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das System halte ich eigentlich immer aktuell. Muss beim letztem aktualisieren passiert sein.

• Das ist halt die Aura des IT-Supporters. ^^

Die Aura war leider nicht sonderlich groß. Das Problem ist wieder da.

Nein. Ich meinte die Mint-App Erscheinungsbild.

getestet, ohne Erfolg.

Nicht funktioniert.

Bin kurz davon den neu aufzusetzen.

• Die Aura war leider nicht sonderlich groß. Das Problem ist wieder da.

Ich war ja zwischendurch auch weg. Jetzt bin ich wieder da und das Problem ist weg, gelle? ;)

Bin kurz davon den neu aufzusetzen.

Falls du eine noch kleine SSD in deiner „Grabbelkiste“ übrig hast, dann würde ich das zumindest zum Testen empfehlen.

• Ich war ja zwischendurch auch weg. Jetzt bin ich wieder da und das Problem ist weg, gelle? ;)

Falls du eine noch kleine SSD in deiner „Grabbelkiste“ übrig hast, dann würde ich das zumindest zum Testen empfehlen.

Die Idee mit einer von einer zweiten Festplatte zu starten ist gut. Probiere ich mal aus.

• Moin zusammen,
    ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Gerade wollte ich Linux Mint neu installieren. Beim Booten vom USB Stick gab es wieder diesen Grafikfehler. Ich denke das hat mit dem OpenCore Legacy Patcher zu tun.

• Gerade wollte ich Linux Mint neu installieren. Beim Booten vom USB Stick gab es wieder diesen Grafikfehler. Ich denke das hat mit dem OpenCore Legacy Patcher zu tun.

Wird das MacBook Pro aus mitte 2015 vielleicht nicht ganz unterstützt ?

Habe die Tage auf YouTube ein Video von jemandem gesehen der das ziemlich nett, sehr detailliert gezeigt hatte, wie man damit ältere Geräte auf die neueste OS-Version von Apple umbaut damit.

Es gibt da so eine Tabelle für den OpenCore Legacy Patcher, vielleicht da mal nachsehen

mfG

• Dennis50300 Ich nutze den OpenCore Legacy Patcher schon eine ganze weile, auch im DualBoot. Es lief erst nicht, als ich Mint auf die aktuelle Version updatete.

Ich hatte auch noch ein bisschen weiter probiert. Wenn ich im normalen Modus starte, funktioniert es nicht. Starte ich im Kompatibilitätsmodus funktioniert es.
    Der Fehler muss doch wo anders liegen.

• Dennis50300 die Installation hat leider keine Besserung ergeben. Das Problem besteht weiterhin. Lade mir gerade Ubuntu und Linux Mint 21 herunter. Unter Mint 21 lief es problemlos. Wenn es da auch wieder läuft, liegt es an Mint 22. Läuft es, liegt es am OpenCore Legacy Patcher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!