Hallo zusammen!
Gestern kam bei mir in Debian Stable das Upgrade des Firefox ESR von 115 auf 128. Beim Start des Browsers kam die Meldung unten aus der Beschreibung. Diese bezieht sich auf die Sandbox in Firefox, welche nur funtioniert, wenn angeblich ein Apparmor Profil für den Browser vorhanden ist. Ich habe ein solches Profil (damals aus Github, von Ubuntu auf Debian angepasst), aber das müsste dann ja sicher angepasst werden, womit ich mich aber schwer tue und Debian liefert leider kein solches Profil mit. Und für normale Nutzer ist das Erstellen und Anpassen solcher Profile sicher nicht trivial.
Habt Ihr einen Tipp, wie man da am besten verfährt? Für mich klingt die Meldung so nach, kannst Du das nicht, gehen Sicherheitsfunktionen in Firefox nur eingeschränkt. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
QuoteSie sehen vielleicht einen Warnhinweis, dass „einige Sicherheitsfunktionen von Firefox möglicherweise weniger Schutz auf Ihrem aktuellen Betriebssystem bieten“.
Die Sandbox in Firefox benutzt beim Erstellen neuer Prozesse unprivilegierte Benutzernamensräume, um so die Sicherheit weiter zu erhöhen. Dies kann aber als Sicherheitsrisiko angesehen werden, weshalb einige Linux-Distributionen damit begonnen haben, diese Verwendung einzuschränken und die Funktion nur dort zuzulassen, wo ein AppArmor-Profil vorhanden ist.