Steam Spiele Problem bei Pop!_OS

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Hy Leute
    Wie bei Linux Mint damals hab ich glaub ich keine Fehler gemacht
    obwohl ich proton versuche bin ich am scheitern
    gibt aber spiele die gehen
    was mach ich falsch ;(

• Go to Best Answer
  • Ich kann dir diesen Roman empfehlen. Hier haben wir eigentlich alles durch gemacht.

DenalB
    September 12, 2023 at 9:00 AM
  • Hallo :)

Starte Steam doch bitte mal in Deinem Terminal. Einfach steam eintippen und Enter drücken.
    Während nun das Terminal Fenster offen ist, kommen da diverse Meldungen.
    Könnte so in etwa aussehen:

Wenn das soweit vorbereitet ist, starte in Steam das Spiel was nicht läuft.
    Mit Glück kann man dann im Terminal eine Fehlermeldung sehen, womit man was anfangen kann
    und die Problematik behoben werden kann.

• Ich kann dir diesen Roman empfehlen. Hier haben wir eigentlich alles durch gemacht.

DenalB
    September 12, 2023 at 9:00 AM

sehe ich schon 100 mal und du hast es mir auch schon 100 mal gesendet .. es funktioniert nicht. es gibt spiele die gehen und dann einige die nicht gehen

• Nicht alle Spiele unter Linux funktionieren. Um welches Spiel handelt es sich denn? Hast du schon bei Protondb nachgeschaut?

syberia collection funktiniert unter (steam) cayne, venecia funktionieren unter (GOG). twd geht nicht mehr, eso geht nicht mehr.. NAJA

• Andere Proton Versionen probieren, ProtonGE durchprobieren. Lief es denn vorher und hast du ein Update installiert, womit es nicht mehr läuft?

bei mint hatte ich kein prob .. also da lief es .. lustig ist das jetzt die alten ala syberia laufen die ich nicht zum laufen gebracht habe. und jetzt ist es umgekehrt xD

• Ich werd ja auch mal gespannt sein, bislang hab ich mit Gaming noch nicht soo Gas gegeben gehabt.

Ich werd da ich Platzplattenprobleme habe, mit ner lahmen Platte, Platz schaffen da eh auf Windows, indem ich funktionierende Games von meinem Windows dann entferne 8)

Ich benutzte meistens nun schon mein LMDE6, Windowsbetrieb reduziert sich immer weiter und weiter bei mir, vielleicht geht es ja sogar so gut, das ich es komplett entfernen kann, mal sehen.

mfG

• Problem gelöst

Ich Depp hatte den falschen Nvidia Treiber (lol)

Statt der Branch Version 560.35.03 hatte ich die Legacy Version 470.256.02

echt ärgerlich :D

• Statt der Branch Version 560.35.03 hatte ich die Legacy Version 470.256.02

echt ärgerlich :D

Das erklärt natürlich so einiges :)

Dürfte aber ja normalerweise nur neuere Games blockieren oder ?

Sowas wie Left4Dead2 sollte beispielsweise einwandfrei funktioniert haben ;)

Was mich ein wenig ärgert, beispielsweise gerade L4D2, ist das ich mich ernsthaft Fragen muss warum das (LMDE6) zu Anfang wenn du das erste mal loslegst auf Steam, so lange "Vulkan-Shader" berechnend den Kasten so glühen lässt.

Meines Wissens war das doch vor Jahren schon Linux-nativ, OpenGL API und nicht Vulkan und war mit einer 7870er Karte auf Ubuntu damals viel flotter gestartet.

Mir schein als hätte man nun auf Krampf, alles per Wrapper mit Steam auf die Vulkan-API umgebaut, kein Wunder das Civilization als Linux-native dann zum Beispiel aktuellere Grafikkarten garnicht mehr "kapiert" und es dann Proton dazu braucht *facepalm*

mfG

• Das erklärt natürlich so einiges :)

Dürfte aber ja normalerweise nur neuere Games blockieren oder ?

Sowas wie Left4Dead2 sollte beispielsweise einwandfrei funktioniert haben ;)

mfG

war auch so *gg* zb eso und the walking dead machten zicken .. aber das alte syberia lief perfekt *hihi*
    Jetzt hab ich durchprobiert und das was ich getestet habe läuft einwandfrei.
    mit vulkan hab ich kein prob. is eigentlich immer recht zügig geladen.

lg

• ...

Was mich ein wenig ärgert, beispielsweise gerade L4D2, ist das ich mich ernsthaft Fragen muss warum das (LMDE6) zu Anfang wenn du das erste mal loslegst auf Steam, so lange "Vulkan-Shader" berechnend den Kasten so glühen lässt.

...

Die Shader-Berechnung kannst Du auch abstellen (kostet aber Performance während des Spiels) unter Steam-Einstellungen.

Unter Einstellungen-Download kannst Du auch die Hintergrundberechnung der Shader aktivieren - was die sinnvollere Einstellung ist.

• DenalB October 8, 2024 at 5:33 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!