Seagate Compute 8TB: Absolut nicht zu empfehlen, jetzt suche ich Ersatz

• Genauer gesagt die ST8000DM004-2u9188 hab ich hier nun mit 8TB

Ich hab desweiteren im Rechner eine ST4000VN008-2DR166, die ist da um Welten besser, muss ich mal sehen, was ich nun damit mache, über die 14 Tage Rückgaberecht so mit nicht-Gefallen bin ich leider schon weit hinaus.

Also mal ehrlich man kann diese Platte schlichtweg nicht gebrauchen/empfehlen, es liegt offenbar an dem SMR anstelle CMR.

Jemand eine Idee was man kaufen könnte, es sollten 8TB sein ?

Absoluter Fehlkauf :rolleyes:

mfG

• Ich habe hier die HDD`s nur noch als Datengrab am laufen, und mit WD Black oder Blue, gute Erfahrungen gemacht, und ich habe auch immer drauf geachtet das es CMR Platten sind.

Die letzte die ich gekauft habe war eine 4TB WD Blue (WD40EZAX), läuft ohne Probleme.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-52

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Genauer gesagt die ST8000DM004-2u9188 hab ich hier nun mit 8TB

Also mal ehrlich man kann diese Platte schlichtweg nicht gebrauchen/empfehlen, es liegt offenbar an dem SMR anstelle CMR.

Mich würde interessieren wie genau sich das "unbrauchbar" darstellt?

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ist bei mir ähnlich wie Harry , nutze wenn dann WD Blues

Im NAS stecken WD Reds drin und nur eine davon ist eine SMR, die ist recht langsam, was mich nicht stört.

Ansonsten nutze ich 2x WD Elements Desktop Speicher mit 6TB die recht zuverlässig laufen seit einigen Jahren.

• Also mal ehrlich man kann diese Platte schlichtweg nicht gebrauchen/empfehlen, es liegt offenbar an dem SMR anstelle CMR.

Jemand eine Idee was man kaufen könnte, es sollten 8TB sein ?

Absoluter Fehlkauf :rolleyes:

Eine sachliche Kritik wäre dienlicher. Mit diesen Infos kann keiner was anfangen, geschweige denn hilfreiche Tipp geben.

• Mich würde interessieren wie genau sich das "unbrauchbar" darstellt?

Eine sachliche Kritik wäre dienlicher. Mit diesen Infos kann keiner was anfangen, geschweige denn hilfreiche Tipp geben.

Nuja Leut, hab da mal deine Game von Steam drauf und dann kommen da GB's an Updates ;)

In der Regel seh ich mitm 100k Leitung das er im Optimum 10 bis 12 MB/Sekunde saugt und gut und gerne mit um 100MB/Sekunde die Daten ändert.

Nun mit der Platte ist es so, es sind 20 bis 40 MB/Sekunde anstelle um die 100 und es dauert einfach ewigst, selbst bei eher kleineren Datenaufkommen, also deutlich weniger als 10 bis 15GB an Daten für nen Game.

Wenn man mehr nur Lesezugriffe macht dann sind die echt i.O. aber als Backupplatte, um da mal eben nen Backup draufzuschreiben, das kann man in der Pfeiffe rauchen dann;

Weil, bevor das Backup fertig angelegt ist kann es schon Probleme geben, besonders auf nem so megastabilem Windows :P

Das Ding ist, in der Regel hab ich Zeit, wenn ich vor der Flimmerkiste hocke, um Sekunden oder auch ein paar Minuten geht es mir auch garnicht, aber man muss nicht zurückfallen auf die Performance der ersten UDMA fähigen IDE Festplatten die man einst im Pentium 3 Slotti verbaut hatte, das ist echt "pervers" :cursing:

War jetz halt auch so genial, weil mit offline-Konto, also Schlüssel nur per Datei die ich tunlichst in meine verschlüsselten ext-Dateisysteme werfe, wenn man nun Bitlocker anschmeisst, bei ner 8TB Platte wp so 4 bis 5TB belegt sind, das hat nun einfach mal locker eineinhalb bis zwo Tage gebraucht, das is ja wohl mal komplett abnormal :D

Nach ein wenig Recherche noch nebenbei, schein es mir allerdings auch nicht grossartig besser zu gehen, bei der Grösse der Platten, das SMR bringt gegenüber dem CMR halt deutlich mehr Speicherplatz bei demselben Material, aber eben mit dem Nachteil der schlechten Schreibperformance.

Ich kann das nun nicht mehr genau wiedergeben; also in meinen eigenen Worten, die Dichte mit der PWM, mit der Magnetisierung, da muss einfach vieles immer wieder neu geschrieben werden, also intern auf der Platte mit der Elektronik und dann geht einem der Cache der Platte einfach in die Knie.

An und für sich ist der Cache also zu klein, sprich -> Fehlkonstruktion :/:rolleyes:

Ich hab so langsam das Gefühl die letzten Jahre, das wir alles offenbar ausgereift haben, es wird nicht mehr besser und einiges wird wieder schlechter, damit es auf den ersten Blick besser wird, damit die Wirtschaft aber weiterläuft...

Früher war das egal, da haste dir ne Platte rausgesucht, hauptsache viel Platz für möglichst wenig Kohlen, haste eingebaut, ruff mit dem Zeuch und fertig, das lief einfach immer

Wäre ich besser beraten wohl mit kleineren und dafür mehrere Platten, das hat aber auch irgendwann mal sein Point of no Return, soviel kann man sich doch nirgends einbauen *schwitz*

Meine Platten:

- 4TB ST4000DM004 (Barracuda Compute), scheint SMR zu sein (ehemalige Intenso externe mit USB3, da ist wirklich die Elektronik verreckt, ist mir auch noch nie untergekommen bislang, Jahrzehnte), das eine alte Backupplatte von mir gewesen.

- WD30EFRX WD Red Plus (NAS), ist ziemlich sicher CMR, das war meine alte Platte immer voll mit games :)

- ST4000VN008-2DR166 (eingangs schon erwähnt) die hat schon mehr gelaufen und ist älter, daher ist das nun meine Dauerlaufplatte im Rechner (Datenloch mit ext4 LUKS-Verschlüsselt)

- ST8000DM004-2u9188, das ist nun die Problemplatte, die hat nun wie meine NVME, Bitlocker, nur anstelle NTFS eben exFat, meine Zweitpartition auf der NVME ebenso exFAT mit Bitlocker.

Na mal sehen, ich habe viel gelesen das mit Bitlocker verschlüsselte Partitionen mit nem Linux kein Problem darstellen sollen zum Zugreifen mit entschlüsseln, hoffentlich geht das.

Mein aktuelles Backup, auch ne externe, wieder Intenso, da befürchte ich das ja irgendwie auch so allmählich, muss ich mir vormerken, das diese ersetzt werden.

Ich finds ja gut, das es wohl Einsatzzwecke gibt, das man dann mehr Platz mit einem Datenträger hat, aber für mich als PowerUser so wie ich mit meinen Daten hier hantiere, ist das ne echte Katastrophe.

Ist bei mir ähnlich wie Harry , nutze wenn dann WD Blues

Da kost ne Blue mit 8TB mal eben um 240~250 Euronen *schwitz*

Das ist genau das was ich meine mit der Entwicklung, das hat auch mit Inflation nichts zu tun, ich habe über Jahrzehnte alle paar Jahre mal ca 100€ plus/minus 20 ausgegeben und da waren die Platten mit gescheiter Performance immer locker doppelt so gross wie davor.

Nun ist die Performance im Eimer, oder die kosten mehr als das doppelte 8|

Da muss ich echt gucken, das ich hier einiges umdisponiere und anders mache, naja die Zeit sagt halt "Cloud" nich wahr..., mag ich aber mal so garnich, mit ner 100k Leitung, muss das echt nicht sein und was dann ne dicke Leitung plus Space kosten würde, nönööö :D

mfG

• Mal nebenbei bemerkt, Intenso hat sich seinen schlechten Ruf über viele Jahre hart erarbeitet... billig, aber grad deshalb als Speichermedium unbrauchbar wenn die ausfällt. Sollte man nicht kaufen...

• Ich setze schon seit über 15 Jahren keine Seagate HDD mehr ein. Die höheren Ausfallraten sind nichts neues. Mit WD und HGST kann man nichts falsch machen. In meinem NAS werkeln 4x WD Gold, auch alle weiteren Platten sind von WD. Meine älteste ist von 2007 und läuft immer noch 1a.

Stolzer Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Ich weiß auch gar nicht welcher Privatmann/-frau mehr als 5-6TB Platz braucht wenn man nicht gleich der Spiele und Programmsammelwut verfallen ist. Ausgenommen auch Videoschnitt.

Bilder von Familie sichere ich natürlich doppelt ab aber da habe ich auch nicht mehr als 60-80GB. Meine Systemplatten haben 512GB was völlig ausreicht (SSD), ich habe es auch immer so gehalten: Große Platten = großer Schaden. Ich setze auf 2x3 TB und 2x 4TB WD Red in den Nas und mit Samsung EVO Pro fahre ich bisher immer gut und schaue auch nicht auf 10€. Von Intenso oder Hama als Festplatten würde ich generell abraten, die haben oft wenig Qualität oder es sind zweite Wahl Chips an Board.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Mal nebenbei bemerkt, Intenso hat sich seinen schlechten Ruf über viele Jahre hart erarbeitet... billig, aber grad deshalb als Speichermedium unbrauchbar wenn die ausfällt. Sollte man nicht kaufen...

Ich setze schon seit über 15 Jahren keine Seagate HDD mehr ein. Die höheren Ausfallraten sind nichts neues. Mit WD und HGST kann man nichts falsch machen. In meinem NAS werkeln 4x WD Gold, auch alle weiteren Platten sind von WD. Meine älteste ist von 2007 und läuft immer noch 1a.

Hehe, das kommt für mich leider nun zu spät als Info, wobei günstig, naja ich weiss nicht.

Wie schon geschrieben, irgendwie gab es immer doppelt soviel Kapazität für dasselbe Geld, alle paar Jahre ne neue gekauft, das ging nun mit 8TB anstelle 4TB ja auch nur für mehr Geld, sicherlich das günstigste am Markte, garkeine Frage, aber totaler Schrott war es mal zumindest mal nicht.

Ich muss aber auch sagen das ich bislang echt zufrieden war mit den Produkten, ich hatte mal zwei Seagate Platten, dessen Serie war wohl bekannt für Ihre Ausfälle, die haben bei mir 8 bis 10 Jahre gehalten gehabt, ohne Probleme *schwitz* :D (3 oder 4TB hatte ich da)

Mein Dad wollte die dann unbedingt noch haben, für unwichtige Sachen, wenn ich mit nicht täusche hat er die nun in einen WDC Cloud Mirror geschmissen, so nen Kasten im LAN halt von WDC, Raid-fähig, aber ohne Raid, ist da eh sinnfrei, bei 1 Gigabit-LAN wird das Raid eh gebremst, da die Kapazität kleiner werden lassen macht genauso keinen Sinn (Raid-1) wie es dann eher ausfallen zu lassen mit Raid-0

Ich weiß auch gar nicht welcher Privatmann/-frau mehr als 5-6TB Platz braucht wenn man nicht gleich der Spiele und Programmsammelwut verfallen ist. Ausgenommen auch Videoschnitt.

Bilder von Familie sichere ich natürlich doppelt ab aber da habe ich auch nicht mehr als 60-80GB. Meine Systemplatten haben 512GB was völlig ausreicht (SSD), ich habe es auch immer so gehalten: Große Platten = großer Schaden. Ich setze auf 2x3 TB und 2x 4TB WD Red in den Nas und mit Samsung EVO Pro fahre ich bisher immer gut und schaue auch nicht auf 10€. Von Intenso oder Hama als Festplatten würde ich generell abraten, die haben oft wenig Qualität oder es sind zweite Wahl Chips an Board.

Nun also nachdem ich nun in meinem Backup-Verzeichnis "gewütet" habe, einiges gelöscht, vieles mal mit 7-Zip gepackt habe, weil doppelt und dreifach gesichert laut Windows nun 3,78 TB

Ich hab halt einige Imagedateien von Games, CD's und DVD's, Retro eben, alte Schule

Meine bescheidene Filme-DVD Sammlung hab ich da drauf und meine noch bescheidenere BluRay-Sammlung ist da auch mit dabei.

Mein komplette Audio-CD Sammlung in FLAC, dann hab ich sämtliche Setup's fie für den Firefox beispielsweise da drauf, einige Benchmarks wie Cinebench, alles worauf man halt keine Lust hat, wenn du mal "neumachst" das jede mal irgendwo zu Downloaden.

Ich entlaste somit denk ich schon seit Jahren einige Server :D

5 bis 6TB sind es zumindest jetz nicht mehr, aber dennoch, die Tendenz wird wieder steigen im Verbrauch.

Ich hab halt auch einige Games, altes Zeug, das ist mal installiert worden, gepatched, das es eben Ready2Play ist auch auf W10/11 :)

Da kommt halt so einiges zusammen, das wird sich auch nicht ändern, denn damit ich an Speicherplatz sparen kann, soviele Steamgames, ich seh es einfach nicht so krass viel mehr für die Internetleitung zu Blechen, da sind mir so HDD's auf Dauer eben günstiger.

Die 100k-Leitung mit 40er Upload kostet ja jetz schon 50€ im Monat, wenn ich die noch etwas mehr als verdoppel wie ne 250k Leitung oder sowas, dann wird die auf Dauer locker das doppelte Kosten, inklusive der Warterrei.

So hab ich für 200€ alle paar Jahre, alles in meinem eigenen Space und fertig gepatched bekommst du eben an Games auch eh das Wenigste.

GOG, ewig die Standard-DosBox, kein Gravis Ultrasound mit sind (paradebeispiel Wing Commander 3), dann hat die ne schlechte Performance zudem, zuletzt hab ich die ECE (Enhanced Community Edition) immer verwendet die lief klasse, oder Staging/X die ist auch super.

Schade ist das die SVN-Daum nicht mehr weiterentwickelt wird:

http://ykhwong.x-y.net/

Wenn die diese neuen CPU-Patches des aktuellen Hauptreleases hätte, dann wäre die der Hammer, wird aber leider seit 2015 nicht mehr daran gemacht an diesem "Fork", da hat man sich wohl leider auch etwas übernommen.

Das Dingen das kann sovieles und dann noch mit richtig Performance :)

Derjenige der die ECE gemacht hatte, hat ja leider auch aufgehört.

mfG

• Backblaze veröffentlich jedes Jahr eine Analyse der Ausfallraten von HDDs. Backplaze ist u.a. ein Cloud Anbieter die immer so ca. 300k HDDs im Dauereinsatz haben. Die Analyse ist schon richtig interessant:

Backblaze Drive Stats for 2023
    Read the 2023 Drive Stats Report and the latest insights on drive failure from Andy Klein. Read the 2023 Drive Stats Report and the latest insights on drive…
    www.backblaze.com

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hehe, Glück im Unglück zu diesem Fall

Ich habe soeben meiner externe (Backup), diese Intenso Memory Center auseinander genommen, da steckt folgende Platte drin:

Eine WD Blue, die definitiv CMR ist, nun heisst es also "Umbauen" und dann passt es auch.

Die CMR halt in den Rechner und die SMR ist als Backup dann ja auch völlig i.O., da wird die ja immer nur am Stück in eines durch beschrieben, immer wieder mit neuer Partition.

Kann ich nur hoffen das ich mit dem "USB-SATA-Controller" in dem externen Gehäuse nicht die Partition neumachen muss, diese Spässe kennt man ja auch mittlerweile.

Ich hab zwar für meine anderen Platten auch noch so ein "Bay" von Shakoon wo man die von oben dann hochkant reinsteckt, auch über USB3, aber weiterverwenden wollt ich das Intensoteil eigentlich schon noch, zumal die Platte dann nicht "blank" herumliegt sondern zumindest etwas geschützt ist.

Leider "verdengelt" man sich das Plastik etwas vom Gehäuse wie man hier auch sehen kann

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber was solls, das ist eine rein kosmetische Sache, wortwörtlich :D

mfG

• Ich weiß auch gar nicht welcher Privatmann/-frau mehr als 5-6TB Platz braucht wenn man nicht gleich der Spiele und Programmsammelwut verfallen ist. Ausgenommen auch Videoschnitt.

Also wenn du auch nur ansatzweise z.B. mit Videos anfängst zu arbeiten, dann kannst du gar nicht genug Platz haben. Ich bin mittlerweile bei 18 TB mit Bildern und Videos zusammen. Ok 50% sind beruflich!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Also wenn du auch nur ansatzweise z.B. mit Videos anfängst zu arbeiten, dann kannst du gar nicht genug Platz haben. Ich bin mittlerweile bei 18 TB mit Bildern und Videos zusammen. Ok 50% sind beruflich!

Nicht auszudenken, ich würde meine YouTube-Records, was ich da so hochgeladen habe auch noch alles archivieren, ach du Schande :D

Ich will hier noch ergänzt haben, wer seine eigentlich gerade erst gekauft externe Platte nun so wie da im Video und wie ich nun auseinander nimmt;

Die Garantie/Gewährleistung ist so nun höchstwahrscheinlich futsch, da kann ich aber in diesem Falle damit leben.

Witzig ist auch, das diese Platte ja eigentlich locker 100€uronen mehr kostet, in meinem Falle kam diese externe Intenso Memory Center, ca. 160€ Kostenpunkt gewesen bei "pollin.de" bestellt, also ein wahrer Schnapper

Edit:

Die 8TB-Version ist leider ausverkauft, wer es jetz vielleicht meint, nachzumachen ^^

Da muss ich euch entäuschen

mfG

• Ich benutze in meinem RAID System diese 8TB Festplatten von WD und die Laufen mehr oder weniger seit 4 Jahren durch - zwei Platten davon.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• DenalB October 8, 2024 at 4:28 PM

Changed the title of the thread from “Seagate Compute, 8TB absolut nicht zu empfehlen, jetz such ich Ersatz” to “Seagate Compute 8TB: Absolut nicht zu empfehlen, jetzt suche ich Ersatz”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!