Frage zur Installation von Linux Mint

• Ich bin gerade dabei Linux Mint auf einem alten Laptop als Dualboot zu installieren (neben Win10). In der Installationsroutine werde ich gefragt, ob ich SecureBoot möchte, da nur dann Treiber von Drittanbietern installiert werden können. Soll ich nun SecureBoot wählen oder nicht? Wenn ja, wie sicher muss das Passwort sein? Welche Rolle hat SecureBoot?

• Go to Best Answer
  • ...da nur dann Treiber von Drittanbietern installiert werden können.

Das ist wohl etwas missverständlich.

Treiber- und andere Probleme können mit aktiviertem SecureBoot auftreten. Ich installieren grundsätzlich nur mit deaktiviertem SecureBoot.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Nun gibt es aber gleich ein weiteres Problem:

Ich bin gerade dabei einen alten Laptop mit Linux Mint auszustatten. Bei der Installation der Software für meinen Yubico-Fifo2-Stick bleibe ich hängen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Unter diesem Link wird die Installation erklärt.
    https://support.yubico.com/hc/en-us/articles/360016649039-Installing-Yubico-Software-on-Linux
    Ich bin der Überschrift "Yubico Authenticator 6.0+" gefolgt.
    Die Probleme beginnen, wenn ich der Beschreibung folge unter "Recommended - Install our binary that we have created and use it to run from here. "
    "Hier" führt zu einem Download unter
    https://developers.yubico.com/yubioath-flutter/Releases/yubico-authenticator-latest-linux.tar.gz

Wenn ich das Archiv entpackte, werden in der README.adoc die notwendigen Schritte beschrieben. Es klappt soweit, bis auf den letzten Schritt:
    Integration with desktop environments
    Execute following command to integrate Yubico Authenticator to your environment:
    desktop_integration.sh --install
    Wenn ich im Terminal "desktop_integration.sh --install" eingebe erscheint die Fehlermeldung, dass der Befehl desktop_integration.sh nicht gefunden wird.

Wie löst man das Problem? Habe ich euch die notwendigen Informationen gegeben?

• Hallo

in den eigenschaften der datei > zugriffsrechte als programm ausführen erlauben..
    oder einfach den ordner im terminal öffnen und z.b. mit ./dateiname.sh starten.

--> LMDE 6 Faye--> Kernel 6.1.0-28-amd64 --> Cinnamon 6.2.9

• egon October 3, 2024 at 8:44 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!