Das Projekt vorgestellt

• Hallo zusammen

Ich hatte ja vor einiger Zeit nachgefragt, wie die Community zu Gemeinschaftsprojekten steht und das Feedback war absolut positiv. Das Admin/Moderatoren-Team hat sich nun zusammengesetzt und wir haben uns entschieden, gemeinsam mit der Community ein erstes Projekt zu starten.

Was haben wir vor?

Wir möchten gemeinsam mit der Community einen Installer erstellen, mit dem auch Anfänger eine Distribution installieren können, die auf Ubuntu basieren wird und Cinnamon als Desktopumgebung verwendet. Wir möchten gemeinsam mit euch die Software auswählen, das Design bestimmen, Wallpaper und Themes erstellen und weitere Entscheidungen treffen, die den Weg des Projektes bestimmen.

Wieso soll diese Distro auf Ubuntu basieren?

Hier gab es mehrere Gründe. Zum einen ist Ubuntu natürlich einfach eine sehr gute Distro. Sie ist zuverlässig, lässt sich leicht anpassen und ist allgemein sehr beliebt. Zum anderen haben wir aber auch geschaut, welche Distros unsere Entwickler im Team als geeignet empfinden und selbst gerne verwenden möchten. Hier gab es diverse Vorschläge, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Letzten Endes haben sich dann aber alle bei einer Ubuntu-basierten Version mit Cinnamon Desktop am wohlsten gefühlt.

Und wieso der Cinnamon-Desktop?

Hier war es im Prinzip dasselbe wie bei der Entscheidung für Ubuntu als Basis. Alle im Team fühlen sich bei Cinnamon wohl, es ist leicht anpassbar und zuverlässig. Da dies unser erstes Projekt ist und wir somit noch keine Erfahrungen sammeln konnten, war es uns wichtig, dass sich das Team und insbesondere unsere Haupt-Entwickler wohlfühlen. Das ist bei Cinnamon absolut der Fall. Gut möglich, dass künftige Versionen weitere Desktopumgebungen anbieten - aktuell bleiben wir aber einfach bei Cinnamon.

Wie geht es nun los bzw weiter?

Wir befinden uns gerade in der Startphase - ganz am Anfang. Wir wollen nun einerseits die Community bei so vielen Entscheidungen wie möglich einbinden - andererseits müssen wir aber auch gewisse Rahmen vorgeben, innerhalb derer die Community dann entscheiden soll, wie es weitergeht. Entschieden haben wir uns für die Vorgaben Ubuntu-basiert, Cinnamon und dem Projektnamen "Guide OS" bzw "Project Guide OS".

Alles Weitere möchten wir nun - innerhalb gewisser Rahmen - mit euch gemeinsam entscheiden. Wir möchten einen Namen finden, ihr alle sollt mit uns das Aussehen der Desktopoberfläche bestimmen und wir möchten gemeinsam Wallpaper erstellen und auswählen. Wir möchten ebenfalls in der Community entscheiden, welche Software vorinstalliert sein oder auswählbar wird. Browser, Mailprogramm, Videoplayer, usw.

Das Ganze soll dann in ein eigenes GUI, also eine grafische Benutzeroberfläche, verpackt werden. Hier soll es dann einfach sein, wichtige Programme und Tools zu installieren. Beispielsweise Lutris oder der Heroic Launcher können so von Gamern bequem installiert werden.

Nachdem wir ein System zum Erstellen und Verwalten des Projektes auf die Beine gestellt haben - worum sich kim88gerade kümmert, beginnen evilware666 und Actionschnitzel damit, eine Art Grundgerüst zu erstellen. Wenn das steht, werden wir euch alle in die kommenden Entscheidungen einbeziehen und die Community entscheidet über Dinge wie:

• endgültiger Name des Projekts bzw der fertigen Distro
    • enthaltene und vorausgewählte Wallpaper
    • Aussehen (Theme) der Benutzeroberfläche
    • vorinstallierte Software
    • als "1-Klick" installierbare zusätzliche/alternative Software
    • Voreinstellungen
    • Aussehen und Funktionen des Installer-Tools

Wir überlegen aktuell, wie wir alle am besten auf dem Laufenden halten. Möglich wäre hier ein wöchentlicher Post mit dem aktuellen Stand der Dinge, was gerade angegangen wird oder bereits umgesetzt wurde. Quasi eine Art Changelog während der Entwicklung.

Wie kannst du beitragen?

Das ist - wie ich finde - der coolste Teil des Projekts. JEDER hier kann beitragen. Zum einen benötigen wir natürlich eure Meinung, euer Feedback und eure Abstimmungen bei Entscheidungen - zum anderen aber auch Menschen die das Ganze testen. Einfach installieren, ausprobieren und uns dann mitteilen, was euch gefällt, nicht gefällt und welche Fehler und Probleme ihr findet.

Selbst wenn jemand überhaupt keine derartigen technischen bzw programmiertechnischen Kenntnisse hat und uns einfach nur Rechtschreibfehler meldet, ist damit sehr geholfen. Das Ganze soll es später ja Anfängern und Windows-Umsteigern ermöglichen, einfachst auf Linux zu wechseln. Dafür ist dann natürlich auch und insbesondere die Erfahrung von Anfängern wichtig. Hier kann wirklich jeder von uns etwas beitragen.

Wer technisch etwas versierter ist, kann vielleicht Bugs reporten. Ein Anderer ist künstlerisch begabt und erstellt uns ein Wallpaper und vielleicht hat sogar jemand Lust, ein passendes Cinnamon-Theme zu erstellen. Wir würden hier künftig auch gerne eine Art Contest erstellen. So rufen wir die Community zum Beispiel auf, eigene Wallpaper zu erstellen und die X beliebtesten werden dann ins fertige System übernommen. In einer weiteren Umfrage wählen wir gemeinsam das vorausgewählte Wallpaper, usw

Wenn du dich also einfach nur an den Umfragen beteiligst und deine Meinung teilst, hast du beigetragen und dem Projekt sehr geholfen.

• Stardenver October 4, 2024 at 10:22 PM

Approved the thread.
  • Klasse, ich weiß zwar noch nicht wie ich beitragen kann, aber ich werde auf jeden Fall dabei sein und das ganze begleiten.

Wie gesagt, im Rahmen meiner (begrenzten) Möglichkeiten. :thumbup:

• Klasse, ich weiß zwar noch nicht wie ich beitragen kann, aber ich werde auf jeden Fall dabei sein und das ganze begleiten.

Wie gesagt, im Rahmen meiner (begrenzten) Möglichkeiten. :thumbup:

Uns die Meinung sagen kannst du.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Bin zwar von der Wahl Ubuntu und Cinnamon wenig begeistert, werde aber dennoch mit machen.

Mindestens würde ich Bugs Reporten, verschiedene Konfigs in VMs testen usw., bei Abstimmungen mit machen....usw.

Vielleicht auch mehr, da warte ich aber noch ab

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Nur eine kurze Rückfrage: Bei der Projektdefinition habe ich es so verstanden, dass ihr einen Installer bauen wollt. Das ist für mich okay aber meine Frage wäre bei der Definition von "ubuntu" auch, ob ihr hauptsächlich den Ubuntu-Installer anpassen möchtet?

Dies soll keinerlei Kritik an dem Projekt sein.

• Nur eine kurze Rückfrage: Bei der Projektdefinition habe ich es so verstanden, dass ihr einen Installer bauen wollt. Das ist für mich okay aber meine Frage wäre bei der Definition von "ubuntu" auch, ob ihr hauptsächlich den Ubuntu-Installer anpassen möchtet?

Einfach abwarten, wir haben seit Mittwoch mehr aus dem Boden gestampft als ich eigentlich erwartet hab. Es braucht noch ein bisschen, damit wir etwas Vorzeigbares haben.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Namen:

• GuidesOS Projektname ist doch ok.
    • CommOS
    • ForumOS

Hier nur mal ein paar Ideen dazu und wenn ihr einen Namen habt, dann mache ich uns gerne das Logo!

Wir sollten dann auch überlegen welche zwei Farbtöne für Oberfläche und damit auch Logo und Wallpapersets in Frage kommen.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

Edited once, last by StephanR (October 5, 2024 at 9:26 PM).

• Bei der Rollenverteilung könnte ich mir eine Art "Pressebeauftragten" oder "PR-Referent" gut vorstellen um die ganze Sache noch etwas publik zu machen.

• Wow,

das hört sich interessant an und ich werde als Neuling in der Linux Welt das ganze neugierig verfolgen.

Da ich mich aktuell für Zorin OS entschieden habe, was mir sehr einfach gefallen ist als alter Windows Fan,

würde ich mir persönlich etwas Ähnliches wünschen von der Einfachheit und Bedienung :saint:.

Guides OS fände ich auch passend.

Drücke allen beteiligten die Daumen für dieses Projekt :thumbup:

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• https://pied.mikeasoft.com -> Natürliche Sprachausgabe

Direkten Löschbefehl der den Papierkorb umgeht aus den Dateimanager entfernen um nicht aus versehen Dateien zu löschen und apt install trash-cli installieren mit alias rm="trash -v" # in Papierkorb verschieben, nicht löschen

Hardware Tools anbieten wie https://flathub.org/apps/org.freedesktop.Piper

Bei Gaming auch ein Link mit dazu zu https://www.protondb.com bzw. generell Links mit dazu wo man im Fall eines Falles Hilfe oder Anleitungen bekommen kann

Naja kommt halt auf die Distribution an

• Bei Gaming auch ein Link mit dazu zu https://www.protondb.com bzw. generell Links mit dazu wo man im Fall eines Falles Hilfe oder Anleitungen bekommen kann

Das hab ich schon auf meiner Liste. Ich habe sowieso den Anspruch, dass wenn man dieses OS zum Zocken nutzen möchte, alles reibungslos und so einfach wie möglich vonstattengeht.

Meine Projekte:

Danke dir. Es hilft unglaublich, wenn du in Betracht ziehen könntest, das Ganze bei Release einfach zu testen und dein Feedback zu geben. Vorschläge, sachliche Kritik, Fehler melden, etc

Bin zwar von der Wahl Ubuntu und Cinnamon wenig begeistert, werde aber dennoch mit machen.

Finde ich gut. Wer weiß.. vielleicht entwickelt sich das Ganze so gut, dass es irgendwann auch eine Arch-Version oder etwas ganz anderes gibt.

Mindestens würde ich Bugs Reporten, verschiedene Konfigs in VMs testen usw., bei Abstimmungen mit machen....usw.

Ich glaube, dass vielen gar nicht klar ist, wie hilfreich das ist. Das ist nicht "nur" ausprobieren - das ist Arbeit von der alle direkt profitieren. Vielen Dank auch dir.

Nur eine kurze Rückfrage: Bei der Projektdefinition habe ich es so verstanden, dass ihr einen Installer bauen wollt. Das ist für mich okay aber meine Frage wäre bei der Definition von "ubuntu" auch, ob ihr hauptsächlich den Ubuntu-Installer anpassen möchtet?

Wir sind gerade am Aufbau der Grundlage und ersten Ergebnissen. Da wird in Kürze mehr kommen und viele mögliche Fragen dann auch beantwortet. Auch deine Fragen sollen natürlich beantwortet werden - ich würde dich hier trotzdem gerne um etwas Geduld bitten.

Selbst die ist gar kein Problem, wenn sie denn sachlich ist. Sehe diesbezüglich da bei dir aber auch keine Probleme. Nach dem ersten "Grundlagen-Release" freuen wir uns sogar auf konstruktive Kritik.

Hier nur mal ein paar Ideen dazu und wenn ihr einen Namen habt, dann mache ich uns gerne das Logo!

Das ist tatsächlich eines der Dinge, um die wir die Community bitten wollen. Wenn hinter den Kulissen alles für einen ersten Einblick steht und die Grundlagen vorhanden sind, wird das eines der ersten Themen für die Community sein. Kommen dann sehr gerne auf dich zurück.

Wir sollten dann auch überlegen welche zwei Farbtöne für Oberfläche und damit auch Logo und Wallpapersets in Frage kommen.

Japp, auch das wollen wir mit der Community angehen und entscheiden. Farbwahl, Wallpaper, voreingestelltes Wallpaper, etc

Bei der Rollenverteilung könnte ich mir eine Art "Pressebeauftragten" oder "PR-Referent" gut vorstellen um die ganze Sache noch etwas publik zu machen.

Ehrlich gesagt ist das "publik" aktuell für uns noch gar kein so großes Thema. Das Ganze soll zunächst wirklich ein Community-Projekt werden und es geht uns primär darum, alle gemeinsam etwas zu schaffen. Wenn das ankommt und wir einige Erfolge verbuchen können, kommt das aber vielleicht noch. Will aktuell noch nicht zu weit träumen :D

• Kubuntu bietet zusätzliche Tools per .desktop Datei an, die wenn man danach im Menü sucht und diese ausführt eine Installation im "App-Center" anstoßen.

Direkten Löschbefehl der den Papierkorb umgeht aus den Dateimanager entfernen um nicht aus versehen Dateien zu löschen und apt install trash-cli installieren mit alias rm="trash -v" # in Papierkorb verschieben, nicht löschen

Super Idee!

• Ich fände z.B. ein "Desktop-Wechsler" genial. Ähnlich wie der bei Zorin ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit Zorin, da es auf einer Gnome Version basiert, mehr machen aber für den Anfang z.B. klassisch und modern.

Klassisch wäre dann so wie es ausgeliefert bei LM ist.
    Modern dann z.B. direkt mit transparenten Leisten und Icons in der Mitte.

Kann man wenn man will ja nach und nach auch noch erweitern.

• Super Idee!

Mir ging's beim Umstieg genau anders herum. War froh, dass ich große Dateien endlich direkt löschen konnte und nicht immer den Zweischritt noch über den Papierkorb gehen musste. Ich fände eine Abfrage bei direktem Löschen wie "Soll die Datei nicht doch lieber in den Papierkorb verschoben werden?" oder so ähnlich eigentlich sicher genug. Oder zumindest die Möglichkeit, das direkte Löschen freischalten zu können.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Mir ging's beim Umstieg genau anders herum. War froh, dass ich große Dateien endlich direkt löschen konnte und nicht immer den Zweischritt noch über den Papierkorb gehen musste. Ich fände eine Abfrage bei direktem Löschen wie "Soll die Datei nicht doch lieber in den Papierkorb verschoben werden?" oder so ähnlich eigentlich sicher genug. Oder zumindest die Möglichkeit, das direkte Löschen freischalten zu können.

Wie unter Windows: SHIFT+DEL und die Abfrage kommt nicht die Datei(en) fliegen ins Nirwana

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Wie unter Windows: SHIFT+DEL und die Abfrage kommt nicht die Datei(en) fliegen ins Nirwana

Danke, kannte ich noch nicht, bin bis jetzt immer über das Kontexmenü gegangen.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Dann wird dich freuen, was bei meiner Programmier-Wut am WE herausgekommen ist ;)

Jetzt bin ich auch gespannt :huh:8)

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!