[Admin-Info] Zwingende Quellenangaben bei "externen" Bildern

• Was muss die Quellenangabe genau beinhalten und eine Rechteprüfung zur Verwendung ist schwierig.

Das einfachste ist einfach nur Bilder zu verwenden die man selber erstellt hat. In der Regel wird die Funktion ja gebraucht um z.b. ein Bildschirmfoto oder so hochzuladen.

• Oder man schaut auf pixabay.de vorbei. Die Bilder dürfen in der Regel verwendet werden.

Es sei Euch Glück und Freude beschieden, auf dass der Tag Euch hold sei.

• Ja, bei Pixabay dürfen die Bilder kostenlos heruntergeladen und für eigene Projekte verwendet werden.

Aber,
    Du darfst die Inhalte (in digitaler oder physischer Form) nicht als eigenständiges Produkt verkaufen oder verbreiten. Dies umfasst den Verkauf oder die Verbreitung von Inhalten als Bild, Audio, Video, NFT oder andere digitale Datei (auch über eine Stock-Media-Plattform) sowie als Druck, Hintergrundbild, Poster oder auf Waren oder anderen physischen Produkten.

Eigenständig“ bedeutet, dass die Inhalte nicht kreativ bearbeitet wurden und im Wesentlichen in der Form erhalten bleiben, in der sie auch im Service vorhanden sind.

Damit scheidet Pixabay für diesen Zweck hier aus.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• „Eigenständig“ bedeutet, dass die Inhalte nicht kreativ bearbeitet wurden und im Wesentlichen in der Form erhalten bleiben, in der sie auch im Service vorhanden sind.

Damit scheidet Pixabay für diesen Zweck hier aus.

:?:

Um ein Bild zu verwenden, muss ich es doch nicht bearbeiten? Es bleibt doch so, wie es ist. Und mit Quellenangabe ist doch eindeutig, dass es sich nicht um ein eigenständiges Werk handelt.

Es sei Euch Glück und Freude beschieden, auf dass der Tag Euch hold sei.

• Um ein Bild zu verwenden, muss ich es doch nicht bearbeiten? Es bleibt doch so, wie es ist. Und mit Quellenangabe ist doch eindeutig, dass es sich nicht um ein eigenständiges Werk handelt.

Da hast du recht, verwenden darfst du die Bilder.
    In den der Lizenz steht ja auch nur, dass du sie nicht unverändert verbreiten darfst.
    Ob das mit Quellenangabe erlaubt ist, steht da nicht.

Und der User, der die Bilder hier hochläd, wird keine Probleme bekommen, allenfalls der Forumsbetreiber.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Ganz ehrlich ich würde das mit fremden Bildern und irgendwo einbinden oder posten sein lassen. Denn es gibt noch ein ganz anderes Problem. Person veröffentlicht heute ein Bild und deklariert es so, das jeder damit machen kann was er will. Und 6 Monate später ändert er die Nutzungsrechte und schickt dir den Anwalt um die Ecke. Das ist nicht ausgedacht, sondern die Erfahrung habe ich bei einen Kunden gemacht.

Bildrechte und Nutzungsrechte können sich ändern und wer kümmert sich darum, was er vor 12 Monaten gepostet hat?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ganz ehrlich ich würde das mit fremden Bildern und irgendwo einbinden oder posten sein lassen. Denn es gibt noch ein ganz anderes Problem. Person veröffentlicht heute ein Bild und deklariert es so, das jeder damit machen kann was er will. Und 6 Monate später ändert er die Nutzungsrechte und schickt dir den Anwalt um die Ecke. Das ist nicht ausgedacht, sondern die Erfahrung habe ich bei einen Kunden gemacht.

Bildrechte und Nutzungsrechte können sich ändern und wer kümmert sich darum, was er vor 12 Monaten gepostet hat?

Leider ist es genau so, es sei denn, du hast dir von der Person ein Model Release geben lassen. Aber wer macht das im privaten Umfeld schon?

• Tja, das Internet wird Stücken für Stücken zu Tode reguliert. Am Ende muss man einen Abschluss in Jus haben damit man ins Internet kann. :rolleyes: Schön wäre, wenn hier einfach der gesunde Menschenverstand ausreichen würde, da ich für meinen Teil keine Jura Ausbildung habe und auch keine machen werde. Nicht mein Ding.

Hat mich eh gewundert, dass dies hier immer ohne Quellenangaben gemacht wurde. Die Quellenangabe kenne ich so von diversen Foren.

Ich schätze mal, dass Produktabbildungen erlaubt sein werden, da dies vom Hersteller sicherlich erwünscht, da ja indirekt auch Werbung für das Produkt ist.

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• :rolleyes: Schön wäre, wenn hier einfach der gesunde Menschenverstand ausreichen würde, da ich für meinen Teil keine Jura Ausbildung habe und auch keine machen werde. Nicht mein Ding.

Was um Himmels willen hat der gesunde Menschenverstand mit Jura zu tun?

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!