Programm ‚Mit Server verbinden‘ seit Upgrade auf Linux Mint 22 nicht mehr auffindbar

• Hallo zusammen,

seit meinem Upgrade auf Mint 22 kann ich den Dialog „Mit Server verbinden“ nicht mehr finden (siehe Foto). Wurde dieser entfernt? Zuvor bin ich einfach über das Menü gegangen und habe „Verbinden mit“ eingegeben, aber nun erscheint hier nichts mehr. Wenn es entfernt wurde, was könnt ihr mir als Alternative empfehlen?

Vielen Dank!

Daniel

l

• Du hast leider nicht geschrieben, welche Desktop-Umgebung du verwendest.

Zumindest bei mir unter MATE findet man den Punkt Mit Server verbinden ... in der Dateiverwaltung („Caja“) im Menü Datei.

• Alternative ist die Konsole zumindest, wenn es um ssh Verbindungen geht. Da tippst du folgendes ein:

ssh <benutzername>@<server>

Es gibt für ssh aber noch weitere Optionen, wie z. B. einen anderen Port. Hier ist auch die man Page ganz hilfreich.

Ich kenne das Tool nicht, weiß damit nicht, was es neben dem gezeigtem ssh, sonst noch kann.

• Hattest du vielleicht einen anderen Dateimanager installiert ?
    Bei Nautilus gibt es genau dieses Fenster, Standard bei Mint ist aber Nemo.

L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22 im Dualboot
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2

• Alternative ist die Konsole zumindest, wenn es um ssh Verbindungen geht. Da tippst du folgendes ein:

ssh <benutzername>@<server>

Es gibt für ssh aber noch weitere Optionen, wie z. B. einen anderen Port. Hier ist auch die man Page ganz hilfreich.

Ich kenne das Tool nicht, weiß damit nicht, was es neben dem gezeigtem ssh, sonst noch kann.

Danke für deine Antwort, aber der normale SSH-Befehl über die Konsole ist mir natürlich bekannt. Mir geht es vielmehr darum, direkt auf die Ordnerstrukturen meines Proxmox-Servers zuzugreifen oder mich mit meiner NAS-Festplatte über eine "Windows"-Freigabe zu verbinden. Wie bereits erwähnt, ist dieses nützliche Tool seit dem Update unter Linux Mint 22 Cinnamon nicht mehr verfügbar, und auch unter Nemo kann ich nichts Passendes finden. Da muss ich wohl morgen schauen, ob ich eine geeignete Alternative finden kann.

• War gerade auch noch einmal an meinem Linux Mint PC. Kann ich bestätigen, dass es auch mit Nemo geht, kannte ich bisher nicht, weil ich immer das Terminal nutze.

L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22 im Dualboot
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 23H2

• Wenn du für den Befehl von bttr "nemo-connect-server" im Menü einen Starter anlegst, kannst du ihn auch Verbinden nennen.

L.G. Markus

• Post by Danielgo (October 3, 2024 at 9:03 AM).

This post was deleted by the author themselves (October 3, 2024 at 9:18 AM).
  • Vielen Dank für die Antwort, jetzt habe ich es auch wieder gefunden. Bisher habe ich es immer über die Ordnerstruktur im Startmenü gefunden, so wie es der Ersteller des Beitrags im Mint-Forum beschreibt. Aber mit dem Weg über den Dateimanager kann ich gut leben. Hauptsache, ich bekomme ohne großen Umweg über das Terminal eine Verbindung zu meinem Server. Vielen Dank für eure Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!