Linux Mint: Gibt es ein Tutorial für eine transparente Leiste?

• Distrowahl
    Linux Mint

Könnte jemand für die Transferente Leiste ein turial in dem schriet für schriet beschrieben wird,wie man unter temes
    die werte einstellen tut wie von einen usser unvollständig beschrieben wurde so das ein neuling in Linux es nachvollziehen kann
    und es auch hinbekommt,unter Windows gab es eine Seite im Netz wo tureals für die Handhabung bereitgestellt wurden wie man
    in der Registrie und andere einstelligen bewerkstelligen konnte,ich Hofe das ihr versteht was ich meine.

coverich63 Linux mimt 22 Cinnamon

• DenalB October 1, 2024 at 4:50 PM

Changed the title of the thread from “Tureal für Transperente leiste” to “Linux Mint: Gibt es ein Tutorial für eine transparente Leiste?”.
  • Systemeinstellungen - > Erweiterungen -> TAB Herunterladen -> Suchfeld: trans..

Da findest Du 2 Erweiterungen die alle Leisten einstellbar Transparent machen.

Geht aber auch in dem man die css Datei seines Themes selbst anpasst. Wie das geht habe ich hier beschrieben.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Das weis ich schon darum geht es nicht,es geht um die einstellungen in den tehms

unter Einstellungen Systemeinstelungen Schreibtisch damit dort die Transparente leiste als Auswahl ist.

• Das weis ich schon darum geht es nicht,es geht um die einstellungen in den tehms

unter Einstellungen Systemeinstelungen Schreibtisch damit dort die Transparente leiste als Auswahl ist.

Hm.. ich bin nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. Ich nehme an mit tehms sind Themes gemeint?

Ich vermute mal das es diese Erweiterungen zu transparenten Leisten gibt, weil es dafür in den Einstellungen zum Schreibtisch keine Möglichkeit gibt die sich auf die Transparenz der Leisten bezieht. Zumindest hat noch niemand (soweit mir bekannt ist) da etwas gefunden...

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.

• Versteht ihr mich jetzt.?

Unter Linux Mint das Panel transparent machen:
    1. Das gewünschte Theme von /usr/share/themes nach ~/.themes kopieren und dabei umbenennen. Bei meinem Theme habe ich einfqach aus Dark -> Darkness gemacht. Damit man das in der Theme Übersicht auch erkennen kann.
    2. Im kopierten Theme die ../cinnamon/ cinnamon.css öffnen und den Eintrag ".panel-top, .panel-bottom, .panel-left, .panel-right" suchen.
    3. In diesem Teil background-color anpassen. Die letzte Zahl (0.99 im Original) steht für die Transparenz. Je kleiner, je mehr Transparenz. Die 3 Zahlen davor sind die RGB Werte. Bei mir Schwarz (0,0,0)
    4. Zuständig für das Panel ist das gewählte Theme für "Schreibtisch"

Nein...

Du kopierst den Textteil meiner Anleitung zur manuellen Transparent Einstellung. Was Du genau wissen möchtest weiß ich immer noch nicht. Sorry,

• Finde ich schon seltsam du beschreibst ja das was ich nachfrage und angeblich verstehst du nicht.

ich frage nach einer vollständigen Beschreibung wie man diese Änderung von Anfang an macht

das heist das jemand der keinerlei vor-wissen mit linux hat die Transparent Leiste in themes für den

Schreibtisch einrichten kann,das heist wie komm der Anwender auf /usr/share/themes und so weiter

das nennt man dann Turial.auf deutsch Anleitung.

Unter Linux Mint das Panel transparent machen:
    1. Das gewünschte Theme von /usr/share/themes nach ~/.themes kopieren und dabei umbenennen. Bei meinem Theme habe ich einfqach aus Dark -> Darkness gemacht. Damit man das in der Theme Übersicht auch erkennen kann.
    2. Im kopierten Theme die ../cinnamon/ cinnamon.css öffnen und den Eintrag ".panel-top, .panel-bottom, .panel-left, .panel-right" suchen.
    3. In diesem Teil background-color anpassen. Die letzte Zahl (0.99 im Original) steht für die Transparenz. Je kleiner, je mehr Transparenz. Die 3 Zahlen davor sind die RGB Werte. Bei mir Schwarz (0,0,0)
    4. Zuständig für das Panel ist das gewählte Theme für "Schreibtisch"

So wirds gemacht, ja. Ist daran etwas unklar?

• ....das heist wie komm der Anwender auf /usr/share/themes und so weiter

das nennt man dann Turial.auf deutsch Anleitung.

Du suchst also eine Anleitung die nicht nur die Transparenz einer Leiste unter Cinnamon behandelt, sondern auch zusätzliche Anleitungen zu allem was dazu notwendig ist. Standard Pfade, Speicherorte für lokale und globale Nutzung, wie kopiert man aus Root Verzeichnissen, wie ändert man eine Datei u.s.w.
    Also... was Du suchst ist eine Anleitung zu Linux. Da Linux Mint Debian basiert, gibt es einiges an Literatur. z.B.: https://www.debian.org/doc/books.de.html#german oder https://www.edv-buchversand.de/product/itp-07…NU%2FLinux%2012

Oder Du startest mit dem Wiki von ubuntuusers.de: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Da erhältst Du zu jedem Thema immer weiter führende Links zu den genutzten Tools, Befehlen u.s.w. Sieht so aus:

Jeder einzelne Punkt ist wieder eine Anleitung die natürlich auch wieder auf weitere Anleitungen verweisen kann. Ist vielleicht zu Beginn etwas stressig aber legt sich mit dem immer größer werdenden Wissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!