OpenWrt, zB. Fritzbox 4040 als OpenWrt-Router

• Mal eine Frage: Benutzt hier eigentlich jemand OpenWrt als Routersoftware?

Man diskutiert hier oft über Sicherheit und solche Dinge aber eigentlich fängt es doch direkt am Anschluss an.
    Die meisten Benutzer verlassen sich doch immer auf AVM aber da sieht man doch eigentlich im Router gar nix was mich immer gestört hat als alten Admin. Wie ist das bei euch?
    Ich habe das geändert durch OpenWrt in einer Fritzbox 4040 hinter der eigentlichen Fritzbox, es kommt auch mein Provider nicht mehr da rein. Er kann an der Fritze herumfummeln wie er will und soll er auch aber in mein Netz nogo.

Wie ist das bei euch, alle bei Volksporsche sprich AVM oder Telekomiker oder hat jemand eine Router mit voller Kontrolle wo er auch genau sieht was da los ist?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Vor vielen Jahren nutzte ich mal DD-WRT auf einem Linksys WRT54GL (?).

Aktuell habe ich nur eine recht aktuelle FRITZ!Box im Einsatz.

Edited once, last by bttr: typo (October 1, 2024 at 8:42 PM).

• Er kann an der Fritze herumfummeln wie er will und soll er auch

Was soll den der Provider da? Er hat auch nichts in der ersten Box zu suchen. Hat dir den OpenWrt irgend eine Erkenntnis gebracht hinter der ersten Box?

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Mal eine Frage: Benutzt hier eigentlich jemand OpenWrt als Routersoftware?

(...)
    Ich habe das geändert durch OpenWrt in einer Fritzbox 4040 hinter der eigentlichen Fritzbox, es kommt auch mein Provider nicht mehr da rein. Er kann an der Fritze herumfummeln wie er will und soll er auch aber in mein Netz nogo.

Klingt für mich fast wie die Kuketz Artikelserie über OpenWRT ^^

Wir haben bei uns eine Frite 7530 mit einigen Einstellungen um den Router abzusichern (wie hier oder hier) und für DNS Abfragen und Filterung ist unser Homeserver mit Unbound und Adguard Home für zuständig.

Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

Laptop: Lenovo ThinkPad T480, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Was soll den der Provider da? Er hat auch nichts in der ersten Box zu suchen. Hat dir den OpenWrt irgend eine Erkenntnis gebracht hinter der ersten Box?

Der hat mehrmals meine internen IPv6 Einstellungen umgestellt was mir auf den Zeiger ging. Zugriff hat er ja über TR-069 und TR-064 was ich abgestellt habe. Als ich eine Backupdatei von mir untersucht habe waren die Protokolle aber dennoch "aktiv" obwohl ich sie abgestellt hatte. Ich mag solche Dinge nicht. Ok, ich will hier keine Diskussionen lostreten ob ich meinem Provider vertraue oder nicht, ich weiß natürlich auch das es auto. Config über ACL gibt und man viele Dinge darüber auch sehen kann aber ich will das nicht.
    Deswegen habe ich mein Netz eben so getrennt aufgestellt und kann durch die OpenWrt Firewall auch sehen wer beim Router anklopft. Das ist bei einer normalen Fritze eben nicht möglich.
    Ein weiterer Vorteil von OpenWRT ist halt das man mehrere interne Netzwerke errichten kann (auch Vlan's) und alle von einander getrennt sind, ähnlich wie bei der Fritzbox mit Gästenetz, nur eben viel besser.

Klingt für mich fast wie die Kuketz Artikelserie über OpenWRT

Ja das ist ein guter erster Ansatz, der Mike hat das schon ganz gut erklärt auch in weiteren Blogartikeln wie man einen Adblocker ähnlich Pihole mit Adguard glaube ich mit wenigen Klicks installiert. Das geht erstaunlich einfach über Luci, das Webinterface vom Openwrt. Im riesigen Repo von Openwrt gibt es alles mögliche....
    Ich hatte aber zuerst mit einem Linksys MR-8300 angefangen, habe aber einige Probleme gehabt und dann eine 4040 für 30€ über Kleinanzeigen hier in der Stadt gekauft. Das Umflashen ging sehr einfach und seither rennt sie ohne Probleme.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!