Anfängertaugliche Distribution außer Linux Mint?

• welche distro für nen anfänger wäre denn gut ?
    LM habe ich jetzt seid fast einem Jahr
    Interessant finde ich die Anwendungsverwaltung weil du nicht viel machen musst

Zorin OS kannst du dir sonst auch Mal angucken

• Acair
    Ich habe deine Anfrage mal aus dem News-Thema hierher verschoben ...

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich würde für absolute Anfänger auch mal Q4OS in die Waagschale werfen

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Ich würde für absolute Anfänger auch mal Q4OS in die Waagschale werfen

Interessant, sieht sehr rudimentär aus.

Wenn jemand nach einer "einfachen" Distro sucht, kommt mir immer wieder ein Gedanke.

Was ist einfach? Traut euch doch mal was. Von LM zu Ubuntu oder anders rum ist doch fast das Gleiche.

Mal von ein paar Ausnahmen abgesehen, ist doch alles Linuxuid. Installieren und Feuer Frei, was soll schon schief gehen?

Sorry fürs OT - musste einfach mal raus. Ist übrigens keineswegs beleidigend oder änhliches gemeint!

ArcoLinux & Manjaro » KDE & Wayland

• Interessant, sieht sehr rudimentär aus.

Ist fast wie mein "heiß geliebtes Windows 2000" ;)

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Was ist einfach? Traut euch doch mal was. Von LM zu Ubuntu oder anders rum ist doch fast das Gleiche.

Mal von ein paar Ausnahmen abgesehen, ist doch alles Linuxuid. Installieren und Feuer Frei, was soll schon schief gehen?

Sorry fürs OT - musste einfach mal raus. Ist übrigens keineswegs beleidigend oder änhliches gemeint!

Solange wie man mal eben mit Google in der Lage ist "flatpak" und dem "gnome-software" falls nötig das nachinstallieren in der Lage ist Flatpaks zu installieren kommt man eigentlich würde ich auch meinen mit jeder Distri klar.

Fedora ist ziemlich gut, ich kann das Cinnamon Spin nur wärmsten empfehlen und wenn man Gnome mag, dann nimmt man eben die normaler Workstation.

Ich habe heute auch einfach nochmal OpenSuSe - Leap aufgespielt auf meinem i5 6500t mit der 260X, man bekommt ja sogar die Anleitung dazu bei flathub, man muss nur davon wissen :)

mfG

• openSuse kann man nicht unbedingt als anfängerfreundlich bezeichnen.

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

PopOS 22.04 LTS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics | 32 GB-Ram

..

• Hätte wie Der Dude MX empfohlen, da geht fast alles ohne Shell, man kann vieles anpassen und es läuft auch auf älterer Hardware top. Ein weiteres Plus ist mMn die einfache Installation.

• Ich hatte Q4OS mehrfach probiert. Es gab nach einiger Zeit immer Probleme. Und die Einstellungen sind auch nicht einfach.

Aber vielleicht lag es auch an mir.

LMDE 6 ;) :)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

Nun,

ich würde mir anschauen, welcher Desktop (Gnome, KDE, Cinnamon etc.) mir am besten gefällt und dann eine Distribution aussuchen, die eine starke Userbase hat.
    Das macht die Suche nach Hilfe im Netz erheblich einfacher.
    Letztendlich startet ein Betriebssystem Anwendungen und verwaltet Daten.

Was gefällt Dir denn nicht an Mint?

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2 Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• "Was ist eigentlich anfängertauglich" oder einfach? Finde das ist eine gute Frage, die oben so oder ähnlich gestellt wurde. Ich persönlich nutze aktuell EOS und finde es mega einfach. Taugt es für Anfänger? Kann ich wirklich nicht sagen. Vermutlich ist yay nicht das richtige für Anfänger, wohingegen ich es super einfach finde. yay Programm -> Nummer tippen -> fertig. Oder halt direkt yay -Ss Programm

Ich denke, der Grund dafür ist einfach, dass die meisten Umsteiger eine Art Software-Shop haben wollen. Hier frage ich mich persönlich aber immer, ob die dann unter Windows wirklich nur diesen Microsoft Store verwendet haben. Zu meiner Zeit bedeutete System aufsetzen oder Software installieren nämlich folgendes: Programm auf Google suchen -> Webseite anklicken und hoffen, dass es die richtige ist und kein Scam -> Download-Bereich suchen -> 32 Bit? 64 Bit? Was brauche ich? ZIP oder .exe? Downloaden, manchmal eine Mailadresse angeben müssen, etc

Wer es schneller wollte, der ging auf chip.de in die Download-Charts und ging die Positionen durch. Dann musste man halt aufpassen, den Chip-Installer nicht versehentlich zu verwenden. Im Prinzip läuft das alles ja heute noch genau so ab, mit dem Unterschied, dass es halt zusätzlich den Store gibt, oder?

Aber hier täuschen wir uns vermutlich selbst, was anfängerfreundlich wirklich bedeutet. Das dürfte der Grund sein, weshalb viele Distros einen grafischen "Store" mitbringen.

Acair Wenn du irgendwann mal ein tolles, schnelles und super zum spielen geeignetes OS testen willst, gib EOS mal eine Chance. Die zusätzlichen Programme, die man so benötigt, kennt man ja in der Regel. Die werden halt einfach nur mit yay installiert, statt in einem Programm mit Oberfläche danach zu suchen. Wobei auch das hier möglich wäre. Einen "Store" kann man ja einfach nachinstallieren.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Wenn hier schon Fedora, openSuse und Arch Linux als Anfänger-taugliche Distributionen deklariert werden, dann bring ich mal Solus "ins Spiel"...

Wer mit der Installation von Linux Mint keine Probleme hatte, kommt auch mit dem Calamares-Installer von Solus locker zurecht. Für die Installation von Anwendungen und zur Systemaktualisierung steht Linux-Einsteigern ein sehr funktionales Software-Center bereit. Ich bevorzuge dafür zwar das Terminal - wer sich damit "schwer tut" kann darauf weitgehend verzichten. Die Hardware-Erkennung ist mit der anderer Distributionen vergleichbar - steht der von LM oder Ubuntu in nichts nach. Die Software-Versionen sind Top-aktuell, ebenso der verwendete Kernel.
    Solus ist eine "rollende" Distribution und als solches erstaunlich zuverlässig und sehr stabil. Einmal wöchentlich ist Update-Tag - meist samstags. Sicherheits-Updates erfolgen auch zwischendurch.
    Nach der Rückkehr des Haupt-Entwicklers vor zwei Jahren wurde Solus neu umstrukturiert und ist seither auf gutem Weg...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!