Installation Routeconverterlinux.jar

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    georg@X230:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.8.0-45-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: Linux Mint 22 Wilma
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: LENOVO product: 23256T4 v: ThinkPad X230
    serial: <superuser required>
    Mobo: LENOVO model: 23256T4 serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: LENOVO v: G2ETB3WW (2.73 ) date: 06/19/2018
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 2.9 Wh (28.4%) condition: 10.2/57.7 Wh (17.7%)
    volts: 12.5 min: 11.1 model: LGC 45N1025 status: charging
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i5-3320M bits: 64 type: MT MCP
    arch: Ivy Bridge rev: 9 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 1379 high: 1741 min/max: 1200/3300 cores: 1: 1381
    2: 1197 3: 1197 4: 1741 bogomips: 20751
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics vendor: Lenovo driver: i915
    v: kernel arch: Gen-7 bus-ID: 00:02.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915
    resolution: 1366x768~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: crocus,swrast platforms:
    active: x11,surfaceless,device inactive: gbm,wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.2 vendor: intel mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa Intel HD Graphics 4000 (IVB
    GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio vendor: Lenovo 7
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    API: ALSA v: k6.8.0-45-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network vendor: Lenovo driver: e1000e
    v: kernel port: 6080 bus-ID: 00:19.0
    IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] driver: iwlwifi
    v: kernel bus-ID: 03:00.0
    IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>
    Device-3: Huawei Mobile driver: cdc_ether type: USB bus-ID: 3-1:5
    IF: enx2aced2da9608 state: up speed: 425 Mbps duplex: half mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    IF-ID-1: wwan0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Broadcom BCM20702 Bluetooth 4.0 [ThinkPad] driver: btusb v: 0.8
    type: USB bus-ID: 1-1.4:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 3 state: up address: <filter> bt-v: 4.0
    lmp-v: 6
    Drives:
    Local Storage: total: 111.79 GiB used: 13.98 GiB (12.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Kingston model: SV300S37A120G size: 111.79 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 108.98 GiB used: 13.97 GiB (12.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): fan-1: 0
    Info:
    Memory: total: 8 GiB note: est. available: 7.44 GiB used: 3.06 GiB (41.1%)
    Processes: 244 Uptime: 7h 19m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2007 Compilers: gcc: 13.2.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
    georg@X230:~$

Guten Tag,

absoluter Neuling, wegen Systemvorgaben Win 11 auf LinuxMint22, Alleininstallation, gewechselt und von Aufgeräumtheit, Fortschritt und Schnelligkeit angenehm überrascht! Ich nutze mein geliebtes X230 hauptsächlich für Text- und Tabellenverarbeitung, ebay und Amazon ff und insbesondere für meine Leidenschaft Fahrradtouren zu erstellen. Über den Browser kann ich Komoot und my.GPS.files hervorragend aufrufen. Nur mit der Installation routeconverterlinux.jar weiß ich nicht weiter!

Meine Frage: wie kriege ich eine .jar Datei installiert? Habe schon gelesen, diese Zip laufe unter Java ab 6.0. Diese dürfte in LinuxMint enthalten sein - oder nicht???

Wer hilft mir weiter am Beispiel routconverterlinux.jar? Schon mal Danke!:saint:

• Mit java -jar RouteConverterLinux.jar

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• @Actionsschnitzel, schneller geht es wirklich nicht! Danke!!!

Joa, muss mich beschäftigen bis es Abendbrot gibt :D

Ich hab's getestet. Das ist nur eine ausführbare Datei, kein Installer. Du müsstest dir ggf. noch einen Menü-Eintrag basteln.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Sorry, nochmals ich! LinuxMint22 meldet: Befehl "java" wird vermisst, kann aber installiert werden. Ist wohl nachfolgend eine Auswahlliste, welche der Versionen sollte ich bevorzugen?

Der Befehl 'java' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
    sudo apt install openjdk-17-jre-headless # version 17.0.12+7-1ubuntu2~24.04, or
    sudo apt install openjdk-21-jre-headless # version 21.0.4+7-1ubuntu2~24.04
    sudo apt install default-jre # version 2:1.17-75
    sudo apt install openjdk-11-jre-headless # version 11.0.24+8-1ubuntu3~24.04.1
    sudo apt install openjdk-8-jre-headless # version 8u422-b05-1~24.04
    sudo apt install openjdk-19-jre-headless # version 19.0.2+7-4
    sudo apt install openjdk-20-jre-headless # version 20.0.2+9-1
    sudo apt install openjdk-22-jre-headless # version 22~22ea-1
    georg@X230:~$

• Herzlich wilkommen!

Versuch's mal mit apt install default-jdk im Terminal oder such Java in der Softwareverwaltung - es ist offensichtlich nicht installiert.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Gerbil, Danke! Muss mich in Linux halt erst noch einlesen! Aber dieses spezielle Progrämmchen bräuchte ich etwas vorrangiger. Deswegen meine Newbie-Nerverei noch ganz neu im Bord.

Du hast mit Softwareverwaltung sicher die Anwenderverwaltung gemeint. Dort werden mit "java" gefühlte 2000 Dateien angezeigt. Habe es deswegen mit Deinem Terminalbefehl probiert. Das hat mir Einiges erfolgreich installiert.

Könntest Du mir mal noch kurz den linuxgerechten Pfad mit Befehl formulieren? Ich schreibe Dir den Pfad als Linux-greenhorn wie folgend MS-like auf: Symbol für Dateisystem/home/georg/downloads und den eingegliederten Befehl für die Install von RouteConverterLinux.jar

Obiges Forenmitglied hat sehr entgegenkommend die Datei RouteConverterLinux.jar schonmal getest und festgestellt, dass es sich um eine "ausführbare Datei" handelt, also nicht mit Selbstinstaller! Danke!!

• @Hallo Pinin, tausend Dank schonmal für das Symbol! Habs schon einmal geladen! Das sind die kleinen Freuden die einfach dazu gehören!!!

Alles andere Morgen ff! Habe vor lauter LinuxMint schon Kopfschmerzen. Auch wenn mir das System wirklich anfängt zu imponieren! Mit Windows 11 geht MS einfach zu weit. Und mit 12 soll es noch ärger werden. So, jetzt gehe ich ins Bett und träume etwas ganz anderes - versuche es jedenfalls ;)

• Könntest Du mir mal noch kurz den linuxgerechten Pfad mit Befehl formulieren? Ich schreibe Dir den Pfad als Linux-greenhorn wie folgend MS-like auf: Symbol für Dateisystem/home/georg/downloads und den eingegliederten Befehl für die Install von RouteConverterLinux.jar

Mit dem Satz kann ich so gar nichts anfangen. Wenn jetzt java installiert ist gehst du zum Testen im Dateimanager am Besten erst mal in den Ordner, in dem der RouteConverter liegt (evtl. in downloads bei dir?! Normalerweise fängt der Downloads Ordner mit großem D an). Dort angekommen hat man im Cinnamon Dateimanager sicher auch einen Menüeintrag "im Terminal öffnen" oder so ähnlich (entweder im Kontexmenü oder im Datei-Menü). Wenn du das Terminal so öffnest bist du schon im richtigen Pfad. Jetzt kannst du den Befehl von Actionschnitzel aus #2 genau so hinschreiben und er sollte funktionieren (vorausgesetzt, deine .jar Datei heißt genau so, beachte: In Linux musst du Groß- und Kleinschreibung beachten, RouteConverterLinux.jar und routeconverterlinux.jar sind 2 unterschiedliche Dateien).

Eine 2. Methode ist vielleicht sicherer. Öffne den Dateimanager und das Terminal so, dass sie nebeneinander angeordnet sind. Gehe im Dateimanager dahin, wo deine .jar Datei liegt. Schreibe im Terminal schon mal "java -jar " ohne die Anführungszeichen aber mit dem Leerzeichen hinter -jar. Jetzt ziehst du mit "drag & drop" den Dateinahmen der .jar Datei aus dem Dateimanager in das Terminal, dort sollte jetzt der vollständige Pfad zusätzlich stehen. Nun kannst du im Terminal mit Enter abschicken.

Viel Erfolg

• 1. Windows Sprache: Du hast das richtige Java installiert, was dir gefehlt hat
    Linux: mit dem Terminal Befehlsudo apt install default-jre hast du das richtige Java (default-jre) installiert. (Lässt sich auch über die Synaptic-Paketverwaltung installieren, indem du nach default-jre sucht, wenn du nur nach Java suchst, findet er alles Mögliche, was mit Java zu tun hat, erst mal uninteressant)

2. Windows Sprache: Du hast die ausführbare RouteConverter.exe Datei auf deiner Festplatte
    Linux: Du hast die ausführbare RouteConverterLinux.jar Datei auf deiner Festplatte, die du mit dem Befehl java -jar RouteConverterLinux.jar im entsprechenden Ordner starten kannst

3. Windows Sprache: Jetzt fehlt dir nur noch eine Verknüpfung
    Linux: Die Verknüpfung legst du so an (Beispiel Debian/Cinnamon ist in Linux Mint ähnlich):
    1. rechte Maustaste > Einrichten wählen > Die Menübearbeitung öffnen
    2. Neuer Eintrag wählen
    3. Bei Befehl nach der RouteConverterLinux.jar suchen, dann java -jar wie im Bild davor schreiben
    4. Mit einem Rechtsklick auf den Menüeintrag kannst du die Verknüpfung an andere Stellen kopieren, z.B. Taskleiste

2 Tipps:
    Das wichtigste Tool für Linux Anfänger und Fortgeschrittene ist Timeshift.
    Für Radfahrer mit Garmin Karten gibt es QMapShack

• Hallo,

ichwill mich hier auch mal einklinken, da ich ein Garmin-Gerät typ eTrex vista benutzte und bisher unter Windows Garmins Mapsource benutzt habe. Jetzt suche ich eine neue alternative. (ich konnte Mapsource via Wine unter linux installieren habe aber ein Problem mit dem Koppeln von USB-Geräten, das Program erkennt keine angesclossenen Geräte, vielleicht ein neues Thema wert.?)

Die obige Beschreibung bin ich durchgegangen und hänge fest bei einer "falschen" Version so wie ich das dem Text entnehmen kann:

Fehler: Beim Laden der Klasse slash.navigation.converter.gui.RouteConverterOpenSource ist ein LinkageError aufgetreten
    java.lang.UnsupportedClassVersionError: slash/navigation/converter/gui/RouteConverterOpenSource has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0

Heisst dass das ich nach einer älteren Java-Version suchen muss?

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

Aus dem Benutzerhandbuch von MX Linux:

Wenn böswillige Agenten physischen Zugang zu Ihrem Rechner erhalten, wird die Verwendung eines leeren Passworts den Einbruch erleichtern. Aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn ein böswilliger Agent physischen Zugang zu Ihrem Rechner hat, es sowieso vorbei ist.

• Mir sagt die Meldung nichts, aber ich verstehe sie genau anders herum. Du brauchst eine neuere Java Runtime. RouteConverterOpenSource wurde mit Java/JDK 17 kompiliert, aber auf deinem Rechner ist nur Java/JDK 11 installiert. Vielleicht hast du auch mehrere Java-Versionen auf dem Rechner und musst nur zur richtigen umschalten (Umgebungsvariable JAVA_HOME setzen).

Siehe:

• ichwill mich hier auch mal einklinken, da ich ein Garmin-Gerät typ eTrex vista benutzte und bisher unter Windows Garmins Mapsource benutzt habe. Jetzt suche ich eine neue alternative.

- QMapShack: Mapsource, Bascamp Alternative, kann auch Garmin Karten lesen

- GPSBabel: (Software zur Konvertierung unterschiedlicher GPS-Datenformate)

- Mkgmap + Mkgmap GUI: (Garmin Karten erstellen)

- Viking: habe ich noch nicht getestet

• Nun hat es funktioniert mit der Installation von Routconverter. Musste nun feststellen, das ich Routen nur konvertieren kann aber nicht vom GPS-tracker herunterladen. Habe nun QMapShack installiert, muss wohl da etwas herumexperimentieren und gogglen, weil das habe ich das Problem auch, das ich mein Gerät nicht sehe, oder ich die Funktion Herunterladen von Tracks noch nicht gefunden habe.

Wenn ich mein Gerät im massenspeicher modus setze ist es als Datenträger im Dateimanager zu sehen, aber nicht in QMapShack, das ist was ich noch nicht verstehe.

Wenn böswillige Agenten physischen Zugang zu Ihrem Rechner erhalten, wird die Verwendung eines leeren Passworts den Einbruch erleichtern. Aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn ein böswilliger Agent physischen Zugang zu Ihrem Rechner hat, es sowieso vorbei ist.

• RouteConverter: "nicht vom GPS-tracker herunterladen", das war klar, dafür ist das Tool nicht gedacht, das macht man normalerweise über den Dateimanager, einzig QMapShack und Viking werben mit "Gerät verbinden"

QMapShack: Das geht bei mir auch nicht, weder unter Windows noch Linux, hab es mit meiner Fenix kurz getestet. Die wird zwar als Datenträger im Dateimanager (Nemo, Debian/Cinnamon) standardmäßig erkannt, allerdings taucht sie nicht im QmapShack Arbeitsplatz auf. Ich vermute das liegt in beiden fällen (Win/Linux) daran, dass die Uhr im Dateimanager nicht als richtiges Laufwerk angezeigt wird, nur als Symbol > Primary > Garmin Verzeichnis. Wenn in deinem Navi eine SD Karte steckt, würde ich dort ein Garmin Verzeichnis anlegen und die GarminDevice.xml vom Navi rein kopieren, eventuell erkennt er das direkt als Laufwerk ohne Primary, siehe hier: github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocGisDevices

Karten und Pois die auf dem Gerät liegen lassen sich aber auch so mit QmapShack anzeigen, Pic, allerdings nur freie Karten ohne Kopierschutz. Mir ist das Thema "Gerät verbinden" nicht wichtig genug, hab bisher immer die Tracks über den Dateimanager verwaltet, kannst dich im Naviboard umschauen, dort ist "kiozen" der Entwickler von QMapShack aktiv

• Mit meinem alten Garmin eTrex Touch 35 funktioniert alles „out of the box"
    Selbst die SD Karte im Gerät wird von QMapShack erkannt (nicht auf dem Bild zu sehen) sobald sich darauf ein Garmin Ordner + GarminDevice.xml befindet. Im Nemo Dateimanager wird der eTrex und die SD Karte unter Geräte als „Garmin“ angezeigt, im Gegensatz zu meiner Fenix verhalten sich diese wie ein richtiges Laufwerk, also ohne Primary. Warum die Fenix nicht unter QMapShack (Windows/Linux) funktioniert weiß ich jetzt, die hat ein USB-MTP Protokoll, damit kann man nicht direkt auf das Gerät zugreifen. Die Garmin Edge 1040, 840, 540 & 1050 bekommen das jetzt auch per Firmware Update, ich höre schon das Geschrei meiner Radkollegen wenn sie Offline keine Strecken vom Smartphone über ein USB OTG Adapter an den Edge übertragen können.

Hinweis: In der Synaptic-Paketverwaltung unter Debian 12 ist UDisks2 standardmäßig installiert. Der eTrex hat das Mass Storage Class“ (MSC) Protokoll, verhält sich also so wie ein USB-Stick

• Nach vielen Sonnenauf- und untergängen habe ich etwas neues herausgefunden.

Ich habe mal das Betriebsystem gewechselt. Da ich auf einem anderen Rechner Fedora installiert habe habe ich dort mehr oder weninger spasseshalber QmapShack installiert und konnte ohne Probleme auf externe Massenspeicher zugreifen. Unter anderem auch auf meine Garmin Etrex im Massenspeichermodus. Allerdings bin ich nicht weitergekommen, irgendwelche Wegpunkte Routen oder Karten herunterzuladen. Es wird mein Datenträger angezeigt und dort finde ich zwei Ordner, der eine heisst 'System Volume Information' und der andere 'Garmin'. Aber in beiden ist nichts lesbares für QmapShack zu finden.

Was ich auch noch bemerkt habe , ich kann im Massenspeichermodus keine Daten auf den Datenträger speichern, Lesen ja, aber Schreiben nein. Ich bin dabei heraus zufinden, woran das liegt, bzw wie ich das ändern kann, aber bisher noch erfolglos, ich mache wohl etwas nicht ganz richtig bisher. Da stosse ich wieder auf das nächste Problem. Es fehlen Rootrechte um das zu ändern, aber da muss ich mal schauen, woran das liegt, das das nicht ohne weiteres funktioniert.

GPSBabel funktioniert leider noch nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung, kann sein das das mit den Rootrechten zu tun hat, was ich noch nicht ganz genau getestet habe. Die Meldung lautet:

gpsbabel-w -i garmin -f /dev/ttyUSB0 -o gpsdrivetrack -F /home/sven/Dokument/test

[ERROR] XSERIAL:Cannot open serial port '/dev/ttyUSB0': keine Berechtigung

[ERROR] Cannot open serial port '/dev/ttyUSB0'

GARMIN:Can't init /dev/ttyUSB0

Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endety mit Code 1

Edited once, last by Sven (December 20, 2024 at 8:07 PM).

• [ERROR] XSERIAL:Cannot open serial port '/dev/ttyUSB0': keine Berechtigung

Hier musst du dich in die Gruppe eintragen, die das ttyUSB0 Gerät verwaltet. Mit
    stat /dev/ttyUSB0
    bekommst du raus, welche Gruppe das ist (wahrscheinlich die Gruppe dialout). Mit
    sudo usermod -a -G dialout $USER
    trägst du dich dann in die entsprechende Gruppe ein. Danach musst du dich ab- und anmelden oder neu starten. Dann sollte das funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!