Alternative zu Firefox gesucht

  • Klar funktioniert das. Wozu gibt es die Möglichkeit, private Fenster zu öffnen? So mache ich das jedenfalls mit dem Google Account von meiner Frau und mir. ;)

    Ok, ja, das geht auch :rolleyes:

    AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

  • aber addons die ich immer verwendet habe gibt es zum teil nicht mehr in firefox .. sind paar dinge die mich stören. war ja auch ein grund warum ich von windows zu linux gewechselt habe.

    Wenn es um Addons geht, würde ich Chromium nehmen, da kann man die von Google Chrome installieren und das hat ne ganze Menge Addons für jeden Firlefanz.

  • Acair alle alternativen Browser: Brave, Opera, Microsoft Edge, Vivaldi, etc basieren auf Chromium.

    Alternativ gibt es eigentlich nur noch Safari der läuft aber nur auf Macs, iPhones, iPads und Vision Pro.


    Es gibt noch so Nischenzeug das wie Safari auf Webkit beriht wie z.b Gnome Web aber die haben alle eine extrem geringen Funktionsumfang.

  • Acair alle alternativen Browser: Brave, Opera, Microsoft Edge, Vivaldi, etc basieren auf Chromium.

    Alternativ gibt es eigentlich nur noch Safari der läuft aber nur auf Macs, iPhones, iPads und Vision Pro.


    Es gibt noch so Nischenzeug das wie Safari auf Webkit beriht wie z.b Gnome Web aber die haben alle eine extrem geringen Funktionsumfang.

    Vivaldi ?

    also egal was ich mache ob brave opera firefox etc

    Edited once, last by DenalB: Zitat korrigiert (October 1, 2024 at 9:16 AM).

  • Brave hat einen Werbeblocker der direkt im Browser integriert ist, also nicht als Add on. Das sollte auch noch funktionieren wenn Chrome nur noch Manifest V3 Add ons erlaubt.

  • Brave hat einen Werbeblocker der direkt im Browser integriert ist, also nicht als Add on. Das sollte auch noch funktionieren wenn Chrome nur noch Manifest V3 Add ons erlaubt.

    am tv hab ich mehr ,, durch ublock hab ich keine werbung

  • Brave hat einen Werbeblocker der direkt im Browser integriert ist

    Vivaldi ebenfalls. Wobei dieser leider noch nicht so gut funktioniert und ich ihn deshalb deaktiviert habe und uBlock Origin nutze ... Mal sehen, wie lange das noch möglich ist. Aber dann muss halt der integrierte Blocker reichen.

    OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Seit ich vor kurzem von Windows auf Linux gewechselt habe, nutze ich aktuell nur noch Firefox.

    Ich hoffe, der Firefox bleibt davon verschont und uBlock Origin funktioniert weiterhin. Unter Windows habe ich immer Chrome benutzt.

    Eigentlich macht der Firefox doch alles was er soll oder? Oder wird Mozilla irgendwann nachziehen müssen und sich an das Manifest V3 orientieren?

    Was können die alternativen besser?

    System: Zorin OS 17 Pro

    Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

    Edited once, last by Marcus (October 1, 2024 at 11:33 AM).

  • Joo und demnächst, mit Manifest V3, funzen dann viele nicht mehr. Vor allem uBlockOrigin und weitere Werbeblocker.

    Ja, aber es ist ja auch gar nicht sicher, dass sich das nicht auch auf andere Browser auswirkt, denn so wie ich das verstehe wirkt sich das ja auf die WebExtensions aus, das heißt nur Browser die möglichst lange bei V2 bleiben sind vorerst nicht betroffen. Dazu gehört bspw. Firefox, aber da will er ja weg.
    Aber eigentlich ist das ja egal, denn er mag ja chromium auch nicht.
    Dann bleibt ja eh nur Vivaldi oder Brave oder etwas in der Richtung.

  • Eigentlich macht der Firefox doch alles was er soll oder? Oder wird Mozilla irgendwann nachziehen müssen und sich an das Manifest V3 orientieren?

    Firefox unterstützt Erweiterungen mit Manifest V2 und Manifest V3 und wird das in Zukunft auch so beibehalten. An Erweiterungsentwicklern empfiehlt Mozilla allerdings klar Manifest V3 zu benutzen.

    Es kann auch sein, dass zukünftig bei der Installation von Manifest 2 Addons ein Warnhinweis erscheint. So im Sinne "Achtung dieses Addon kann auf deinen Browserverlauf, zugreifen, Inhalte die du auf der Webseite sehen kannst manipulieren, etc".

    Das geht nämlich in der ganzen Manifest 3 Diskussion ein bisschen vergessen. Die Addon Welt besteht ja nicht nur aus Werbeblockern sondern aus diversen nützlichem Zeug. Und Manifest 3 ist ein enormer Sicherheits- und Datenschutzgewinn. Da Addons unter Manifest 3 eben nicht mehr direkt auf Inhalte auf der Webseite zugreifen können - sie sehen auch nicht mehr auf welcher Webseite du dich befindest.

    Um das mal an einem Beispiel festzumachen: Ich kann z.b. ein Addon installieren, das das LinuxGuides Icon in der Addon Liste anzeigt und wenn du drauf drückst direkt ein paar nützliche Links z.B. hier ins Forum oder auf Jeans YouTube Kanal, etc verlinkt. Super harmloses Addon - auch ziemlich schnell und problemlos programmiert.

    Wenn ich das Addon als Manifest 2 programmiere, könnte ich aber zusätzlich Code einschleusen, dass z.b. allen Amazon Links die auf der Webseite sind auf der du dich gerade befindest, mein "Afiliate-Token" hinzugefügt wird, auch wenn du auf der Amazon Seite bist kann ich das tun und verdiene so mit jedem Nutzer meines Addons Geld wenn er bei Amazon einkauft.

    Und das wäre nur eine harmlose Manipulation. Mit Manifest 3, kann ich weiterhin ein Addon schreiben, dass LinuxGuides Links direkt im Browser anzeigt. Aber den Schadcode der mich dann reich macht kann ich nicht mehr einbinden.

    Worauf basiert eigentlich Falcon (habe noch nichts darüber gefunden)?

    Falkon nutze ursprünglich WebKit als Basis. Mit der Veröffentlichung der Version 2 und alle darauffolgenden Versionen ist Chromium die Basis.

  • Ich suche eine gute Alternative zu Firefox

    Es gibt ja einige Browser auf dem Markt wo ich mich schon ein wenig umgesehen habe und derzeit finde ich Opera sehr interessant. Würde mich auch interessieren was ihr so von Opera haltet.

    Was sagt ihr ? Ist Opera eine gute Alternative zu Firefox oder gibt es andere empfehlungen.

    lg

    Opera wäre für mich keine Alternative, wie The Morpheus mal sehr anschaulich in einen Video.

    Wenn du eine alternative suchst, würde ich mir da tatsächlich Brave anschauen und dabei einen Blick auf die Einstellungen von Mike Kuketz werfen und diese angepasst übernehmen. Da Brave von Ihm und auf Android für GraphenOS neben Ihren eigenen Browser Empfohlen wird.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T480, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint

    Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!