Alternative zu Firefox gesucht

• Ich suche eine gute Alternative zu Firefox

Es gibt ja einige Browser auf dem Markt wo ich mich schon ein wenig umgesehen habe und derzeit finde ich Opera sehr interessant. Würde mich auch interessieren was ihr so von Opera haltet.

Was sagt ihr ? Ist Opera eine gute Alternative zu Firefox oder gibt es andere empfehlungen.

lg

Edited once, last by Acair (September 30, 2024 at 12:49 PM).

• Opera (Browser) – Wikipedia

Der Browser nutzt geschlossenen Quellcode.

Ich habe Firefox und Brave im Einsatz.

Actionschnitzel
    October 24, 2023 at 12:03 PM
  • Wozu 2 Browser? Den Sinn verstehe ich nicht ... :/

Ich denke eigentlich, dass wir bereits genügend Themen zu allen möglichen Browsern haben. Daraus konnte ich auf jeden Fall mitnehmen, dass man vom Opera-Browser inzwischen lieber die Finger lassen sollte, wenn Datenschutz wichtig ist.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Ich denke eigentlich, dass wir bereits genügend Themen zu allen möglichen Browsern haben. Daraus konnte ich auf jeden Fall mitnehmen, dass man vom Opera-Browser inzwischen lieber die Finger lassen sollte, wenn Datenschutz wichtig ist.

also ich will ja nur 1 browser .. will aber weg von firefox. wo liegt den das prob bei opera ? brave bin ich unsicher .. was ich so gelesen habe soll der sehr kompliziert sein bei einstellungen und so. ausserdem gehts auch um das ein oder addon wo ich ja bei brave soweit keine bekomme

• also ich will ja nur 1 browser .. will aber weg von firefox. wo liegt den das prob bei opera ?

Das "Problem" bei Opera ist, dass es ein proprietärer Browser ist, der Quellcode also nicht offen zugänglich ist, wie auch schon Kater geschrieben hat. Muss ja dann jeder selbst entscheiden, was ihm oder ihr da wichtig ist. Eine genaue Info wieso du von Firefox wegwillst, wäre vielleicht für Tipps praktisch.

• was ich so gelesen habe soll der sehr kompliziert sein bei einstellungen und so.

Das fand ich jetzt nicht. Einfach die Einstellungen durchgehen und aktivieren / deaktivieren, was man möchte. Ist eigentlich nicht schwerer als beim Firefox. ;)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich verwende hauptsächlich Brave, weil er ein übersichtliches Backend hat und sich schnell nach Wunsch konfigurieren lässt. Außerdem laufen Chrome-Erweiterungen und die Offline-Funktionalität von GoogleDocs. Die Synchronisierung durch einen Sync-Code funktioniert mittlerweile sehr gut.

Edited once, last by Herr_Berg (September 30, 2024 at 2:12 PM).

• Wie lange noch?

Okay, anscheinend gibt es manchmal Probleme, vor allem mit Werbeblockern. War mir nicht aufgefallen.

Ich verwende den internen Werbeblocker von Brave. Die anderen Erweiterungen, die ich auch in Chrome installiert hatte (KDSPY, Return YouTube Dislike) funktionieren.

• wo sind die guten alten zeiten als es noch netscape gab xD
    ok .. Brave scheint hier sehr verbreitet und beliebt zu sein .. werd ich versuchen thx 8)

gibt ja schon einige

Edge, Opera, Firefox, Safari, Chrome, Vivaldi und noch einige mehr

Nun, wenn du dich mit 2 Accounts gleichzeitig irgendwo, z.B. bei Google, anmelden willst dann wird das in einem Browser nicht funktionieren.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Nun, wenn du dich mit 2 Accounts gleichzeitig irgendwo, z.B. bei Google, anmelden willst dann wird das in einem Browser nicht funktionieren.

Dafür gibt es z.B. bei Firefox ein Container Addon - dann geht das Problemlos.

Brave konnte bisher alle Chrome Addons installieren und nutzen die ich versucht habe - und das waren nicht wenige!

ArcoLinux & Manjaro » KDE & Wayland

Wer eine Website betreibt oder Webdesign macht, braucht mindestens zwei verschiedene Browser. Manchmal gibt es Unterschiede bei der Darstellung der Seiten, je nachdem ob der Browser auf Chromium oder Firefox basiert.

• Dafür gibt es z.B. bei Firefox ein Container Addon - dann geht das Problemlos.

Ja, wer weiß das schon? Ich wäre nicht mal auf so eine Idee gekommen. Einfach 2-3 weitere Browser installieren geht schneller.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Ja, wer weiß das schon? Ich wäre nicht mal auf so eine Idee gekommen. Einfach 2-3 weitere Browser installieren geht schneller.

Da hast du Recht. Kenne das auch erst seit kurzen weil ich ohne nicht einfach so in mehreren Kunden Tentants in der Cloud agieren könnte.

ArcoLinux & Manjaro » KDE & Wayland

• also ich will ja nur 1 browser .. will aber weg von firefox. wo liegt den das prob bei opera ?

Wurd ebereits gesagt. Opera ist halt Closed Source -> was mich persönlich nicht mal zwingend stört. Die Eigentumsverhältnisse sind aber nicht so schön. 2016 wurde Opera von einem Chinesischen Konsortium aufgekauft das aus unterschiedlichen Chinesischen Investmentfonds und chinesischen Spieleentwicklern besteht.

Daher die Chance, dass persönliche Daten inkl Browserverlauf, etc nach China wandern ist sehr hoch.

Helfen würde es zu wissen, warum du von Firefox wegmöchtest - dann kann man auch besser was empfehlen.

• Ich suche eine gute Alternative zu Firefox

Würde mich auch interessieren was ihr so von Opera haltet.

Was sagt ihr ? Ist Opera eine gute Alternative zu Firefox oder gibt es andere empfehlungen.

lg

Wenn du die Datenschutz to the Top Version willst, nimmst du nicht Opera sondern Vivaldi :)

Ich kenne flüchtig jemanden der da mit aktiv war und ich kenne auch persönlich "SagaraS" der da mal Audio-Codec Probleme geholfen hat zu lösen (auf Windows)

Man muss da nicht allzuviel konfigurieren und dann ist der wirklich top der Browser

mfG

• Wurd ebereits gesagt. Opera ist halt Closed Source -> was mich persönlich nicht mal zwingend stört. Die Eigentumsverhältnisse sind aber nicht so schön. 2016 wurde Opera von einem Chinesischen Konsortium aufgekauft das aus unterschiedlichen Chinesischen Investmentfonds und chinesischen Spieleentwicklern besteht.

Daher die Chance, dass persönliche Daten inkl Browserverlauf, etc nach China wandern ist sehr hoch.

Helfen würde es zu wissen, warum du von Firefox wegmöchtest - dann kann man auch besser was empfehlen.

ob jetzt USA oder China is auch schon egal ... mit Goggle und co wandert eh alles in die USA .. ich hab zb ein Handy .. ein Huawei P40 was kein google service hat aber den Huawei eigenen store .... also egal ob china oder usa (whats app , google,etcetc) die daten sind so oder so in umlauf )

firefox hat jetzt auch angeblich damit begonnen mit werbung und datentransfer soweit mir bekannt ist. was jetzt nicht so schlimm wäre weils eh jeder macht. aber addons die ich immer verwendet habe gibt es zum teil nicht mehr in firefox .. sind paar dinge die mich stören. war ja auch ein grund warum ich von windows zu linux gewechselt habe.

• Nun, wenn du dich mit 2 Accounts gleichzeitig irgendwo, z.B. bei Google, anmelden willst dann wird das in einem Browser nicht funktionieren.

Klar funktioniert das. Wozu gibt es die Möglichkeit, private Fenster zu öffnen? So mache ich das jedenfalls mit dem Google Account von meiner Frau und mir. ;)

Wer eine Website betreibt oder Webdesign macht, braucht mindestens zwei verschiedene Browser.

Da stimme ich tatsächlich zu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!