Tastatur und Maus funktionieren nicht immer

• Seit einigen Tagen habe ich das Problem wie oben im Titel. Beides USB Geräte. Zuerst war das Problem nur bei der PS2 Maus, das Kabel liegt momentan so quer über meine Beine (ist nur vorübergehend und nicht optimal ich weiß) da sie schon öfter mal heruntergefallen ist, liegt es nahe dass die eine Knacks weg hat. Was nicht der Fall ist. Natürlich hab ich auch auf einen anderen USB Anschluß umgestöpselt, hat aber nichts verändert.

Jetzt ist es öfter vorgekommen dass auch die Tastatur nicht reagiert, was mir jetzt seltsam vorkam. Nur daran dass ich Linux Mint aktualisiert habe, kann doch nicht der Grund sein. Meine Idee war dann mal unter "Protokoll" zu schauen ob da irgendwas zu sehen ist, ich kenne mich zwar nicht aus was da im Protokoll steht aber es scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Was könnt Ihr daraus lesen ?

• Kann dir aus dem Stehgreif nicht helfen aber es könnte noch Hinweise hinter dem "Possible causes include ..." angezeigt werden wenn du auf das Symbol mit den drei Punkten klickst.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich würde wohl eher dazu raten, dir mal für ein paar Stunden oder Tage eine andere Maus & Tastatur auszuborgen und zu testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Wenn der/die Bekannte nett ist, arbeitet er in der Zeit mit deinen Geräten.

Also Über-Kreuz-Tausch und schauen, ob der Fehler wandert.

Ansonsten bitte Infos zum Hersteller & Modell der beiden Geräte.

• Gute Idee von bttr vor allem, da du das Kabel der Maus eh schon in Verdacht hast. (Weit hergeholt: das Mauskabel mach kurzzeitig einen Kurzschluss und das USB System resettet sich).