Tastatur und Maus funktionieren nicht immer

• Seit einigen Tagen habe ich das Problem wie oben im Titel. Beides USB Geräte. Zuerst war das Problem nur bei der PS2 Maus, das Kabel liegt momentan so quer über meine Beine (ist nur vorübergehend und nicht optimal ich weiß) da sie schon öfter mal heruntergefallen ist, liegt es nahe dass die eine Knacks weg hat. Was nicht der Fall ist. Natürlich hab ich auch auf einen anderen USB Anschluß umgestöpselt, hat aber nichts verändert.

Jetzt ist es öfter vorgekommen dass auch die Tastatur nicht reagiert, was mir jetzt seltsam vorkam. Nur daran dass ich Linux Mint aktualisiert habe, kann doch nicht der Grund sein. Meine Idee war dann mal unter "Protokoll" zu schauen ob da irgendwas zu sehen ist, ich kenne mich zwar nicht aus was da im Protokoll steht aber es scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Was könnt Ihr daraus lesen ?

• Kann dir aus dem Stehgreif nicht helfen aber es könnte noch Hinweise hinter dem "Possible causes include ..." angezeigt werden wenn du auf das Symbol mit den drei Punkten klickst.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich würde wohl eher dazu raten, dir mal für ein paar Stunden oder Tage eine andere Maus & Tastatur auszuborgen und zu testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Wenn der/die Bekannte nett ist, arbeitet er in der Zeit mit deinen Geräten.

Also Über-Kreuz-Tausch und schauen, ob der Fehler wandert.

Ansonsten bitte Infos zum Hersteller & Modell der beiden Geräte.

• Gute Idee von bttr vor allem, da du das Kabel der Maus eh schon in Verdacht hast. (Weit hergeholt: das Mauskabel mach kurzzeitig einen Kurzschluss und das USB System resettet sich).

Es könnte noch hilfreich sein, in einem Terminal den Befehl dmesg -W laufen zu lassen. Der zeigt neu ankommende Kernelmeldungen an in dem Moment, wo "das Problem" auftritt. Dann schaust du, ob im Moment des Auftretens (Maus / Tastatur weg oder wieder da) eine neue Meldung im Terminal zu sehen ist. Die könntest du als Text hier rein kopieren und man könnte danach googeln.

• Ich würde wohl eher dazu raten, dir mal für ein paar Stunden oder Tage eine andere Maus & Tastatur auszuborgen und zu testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Wenn der/die Bekannte nett ist, arbeitet er in der Zeit mit deinen Geräten.

Also Über-Kreuz-Tausch und schauen, ob der Fehler wandert.

Ansonsten bitte Infos zum Hersteller & Modell der beiden Geräte.

Also die Maus ist eine "kabelgebundene Maus Wired Mouse ICM 1000" von Imtron GmbH

die Tastatur ist eine Logitech K120

Ansonsten tausche ich mal die beiden Geräte, sobald ich weiß wie Gerbil das gemeint hat mit dem Terminal Befehl.

Ich weiß dass ich nichts weiß

• Es könnte noch hilfreich sein, in einem Terminal den Befehl dmesg -W laufen zu lassen. Der zeigt neu ankommende Kernelmeldungen an in dem Moment, wo "das Problem" auftritt.

Meinst Du JETZT im Zustand Maus und Tastatur ist noch nicht ausgetauscht diesen Befehl ins Terminal eingeben ?

• Meinst Du JETZT im Zustand Maus und Tastatur ist noch nicht ausgetauscht diesen Befehl ins Terminal eingeben ?

Genau, wir wollen doch gemeldete Fehler in dem Moment sehen, wenn das Problem auftritt. Also einfach den Befehl in ein Terminal eingeben und in einem anderen Programm weiter arbeiten (also am Besten nicht Fenster bildschirmfüllend sondern nebeneinander. Wenn dann die Maus oder das Keyboard hakt schauen, ob im Terminal eine Meldung gebracht worden ist. Genauso könnte eine Meldung generiert werden, wenn M oder K wieder funktionieren.

• Wahrscheinlich richtig ;) Wenn du dmesg -W im Terminal eintippst geht der Cursor in die nächste Zeile und wartet, das Programm ist nicht beendet. Wenn du es beenden willst musst du Strg-C drücken oder das Terminal schließen.

Das Programm wartet beharrlich bis das Linuxsystem (der sogenannte Kernel) eine Meldung schickt, die dann Zeilenweise angezeigt werden. Du kannst es testen indem du eine Meldung absichtlich erzeugst durch z.B. Bluetooth oder Wlan an oder ausschalten.

Wenn du das Programm wie oben gestartet hast und das Terminal zeigt noch keinen neuen Eingabepromt (bei dir wahrscheinlich das $ Zeichen) dann ist alles in Ordnung und das Programm dmesg wartet. Wenn du allerdings wieder am Prompt bist und könntest weitere Eingaben machen dann ist beim Starten was falsch gelaufen. Hoffe, das hilft dir etwas.

• Ich weiß dass ich nichts weiß

• Ich fürchte, ich mache da etwas falsch.

Nun, du hast wohl doch alles richtig gemacht :-))

Da hast du jetzt ja einige Fehlermeldungen bekommen. Sind die in dem Moment passiert, wo auch Maus oder Keyboard nicht gingen? Ich weiß jetzt nicht, welches Gerät bei dir an /dev/sr1 hängt - aber da tauchen Lesefehler auf. Dem sollte man unbedingt nachgehen. Dann ist noch direkt ein USB Fehler zu sehen

usb 2-1.8: device descriptor read/64, error -32

der könnte mit dem Maus/Keyboard Problem zusammenhängen. Ist vielleicht ein Folgefehler von dem vorher. Vielleicht weiß ein anderer schlauer Kopf hier, wie wir den /dev/sr1 Fehler weiter einkreisen können.

• Nun, du hast wohl doch alles richtig gemacht :-))

Ich habe einfach nochmal das Protokoll aufgerufen und irgendwie versucht es zu speichern und in den Code-Block einzufügen. Das was im Protokoll steht, war was ich heute tagsüber gemacht habe am PC.

Sind die in dem Moment passiert, wo auch Maus oder Keyboard nicht gingen?

Sorry hab Deine Frage übersehen.

Nein ich hatte den ganzen Tag über, als ich am PC gearbeitet habe keine Probleme mit Maus und Tastatur.

• Ich habe einfach nochmal das Protokoll aufgerufen und irgendwie versucht es zu speichern und in den Code-Block einzufügen. Das was im Protokoll steht, war was ich heute tagsüber gemacht habe am PC.

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Die Meldungen sind also nicht aus dem dmesg Programm? Meine Beschreibung oben soll die Fehlermeldung anzeigen, die in dem Moment geworfen wird wenn der Fehler auftritt.

Trotzdem sollte man dem /dev/sr1 Fehler nachgehen - hat sonst noch jemand eine Idee?

• Nein

OK, dann

Ich fürchte, ich mache da etwas falsch.

dann doch noch mal zu deinem Versuch mit dmesg von oben. Du hast alles richtig gemacht, du darfst nur das Programm nicht mit Strg-C abbrechen sondern nach der Eingabe und dem ersten Enter (erste Zeile in deinem Bild oben) einfach warten, der Cursor steht in der 2. Zeile und es passiert nichts, solange das System keine Nachrichten / Fehler meldet. Nur wenn du das Programm abbrechen willst brauchst du Strg-C.

Ich würde vorschlagen, dass wenn das Problem wieder mal auftritt den Versuch mit dmesg noch mal zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!