Welchen Cloudspeicher würdest du verwenden, wenn Datenschutz/Privacy keine Rolle spielen würde?

• Bieten die eine saubere Managed Lösung mit Nextcloud an? Sowas such ich grad.

Sie übernehmen im Prinzip die gesamte Wartung, Hardware, Updates, etc. Für das Geld bekommst du dann eine fertig installierte Nextcloud-Instanz mit Adminrechten zur Installation von beliebigen Apps. Du kannst Benutzer anlegen, denen Rechte gebe oder wieder entziehen, usw

Von Hetzner kommt also Infrastruktur und laufende Instanz - alles innerhalb von Nextcloud musst du aber selbst administrieren.

Hetzner selbst hostet auf redundanten Systemen mit Backups. Neben deren eigenen Backups werden auch Snapshots erstellt - wobei ich dir nicht sagen kann, wie häufig das geschieht. Ich kann dir nur sagen, dass du im Fall der Fälle über die KonsoleH ein Backup wiederherstellen kannst, welches dann aber u.U. schon einen Tag oder so alt ist.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Ich ergänze mal die FAQ von Hetzner:

Backups werden automatisch mehrere Male am Tag erstellt. Die Backups liegen auf anderen Host-Systemen als Ihr Storage Share. Sie können ein Backup über konsoleH wiederherstellen, sobald es fertig gestellt wurde.

Quelle: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Von Hetzner kommt also Infrastruktur und laufende Instanz - alles innerhalb von Nextcloud musst du aber selbst administrieren.

User und Datenverwaltung ist nicht das Problem. Nextcloud nervt bei den meisten Updates wo ich dann entweder per SSH was umändern "darf" oder wieder in den Dateien rumkrempeln muss. Da hab ich kein Interesse dran. Das ist es, was ich gern abgeben würde.

42!

And Now for Something Completely Different!

• User und Datenverwaltung ist nicht das Problem. Nextcloud nervt bei den meisten Updates wo ich dann entweder per SSH was umändern "darf" oder wieder in den Dateien rumkrempeln muss. Da hab ich kein Interesse dran. Das ist es, was ich gern abgeben würde.

Genau das übernehmen sie. Allerdings geht hier Stabilität vor. Du hast also nicht immer direkt die aktuellste Version, wenn es um Funktionsupdates geht. Sicherheitsrelevante Patches werden meiner Erfahrung nach aber zeitnah eingespielt. Wenn jetzt aber ein neuer "Nextcloud Hub" veröffentlicht wird, solltest du nicht damit rechnen, die neuen Funktionen dann wenige Tage später nutzen zu können.

• Genau das übernehmen sie. Allerdings geht hier Stabilität vor. Du hast also nicht immer direkt die aktuellste Version, wenn es um Funktionsupdates geht. Sicherheitsrelevante Patches werden meiner Erfahrung nach aber zeitnah eingespielt. Wenn jetzt aber ein neuer "Nextcloud Hub" veröffentlicht wird, solltest du nicht damit rechnen, die neuen Funktionen dann wenige Tage später nutzen zu können.

Das würde ich denke ich verkraften :D Mal schauen, aktuell lass ich alles auf dem NAS laufen und schaue wie mir das gefällt ohne ZUgang von aussen.

42!

• Das würde ich denke ich verkraften :D Mal schauen, aktuell lass ich alles auf dem NAS laufen und schaue wie mir das gefällt ohne ZUgang von aussen.

Ansonsten teste doch einfach mal. Ich meine.. du zahlst ~5 EUR für einen Monat. Das Teil steht ne Minute später bereit und du kannst sehr leicht und schnell wieder kündigen. Seit Jahren bei Hetzner und noch nie Probleme gehabt. Du bekommst für den Preis 1 TB Speicher und unendlich Nutzer. Ist schon sehr attraktiv.

Du kannst übrigens via CNAME auch eine eigene Subdomain verwenden und dort hinterlegen.

• Ansonsten teste doch einfach mal. Ich meine.. du zahlst ~5 EUR für einen Monat. Das Teil steht ne Minute später bereit und du kannst sehr leicht und schnell wieder kündigen. Seit Jahren bei Hetzner und noch nie Probleme gehabt. Du bekommst für den Preis 1 TB Speicher und unendlich Nutzer. Ist schon sehr attraktiv.

Du kannst übrigens via CNAME auch eine eigene Subdomain verwenden und dort hinterlegen.

Damit ist wohl dieses Storage Box und Storage Share gemeint nehm ich an. Da lieber den Euro mehr ausgeben?

42!

• Damit ist wohl dieses Storage Box und Storage Share gemeint nehm ich an. Da lieber den Euro mehr ausgeben?

Korrekt, Stardenver meint das Storage Share von Hetzner. Das ist eine echte NC von Hetzner gemanaged. Die Storage Box ist ein reiner Datenspeicher, den Du wie eine Festplatte benutzen kannst. Mehr kann er nicht.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich verwende seit über einem Jahr ebenfalls Storage Share in der 1 TB Variante von Hetzner und bin damit sehr zufrieden. Updates und Downtimes, aufgrund von Wartungen, werden von Hetzner via Mail rechtzeitig und zuverlässig angekündigt.

Ich spiegel meine wichtigen Daten auf die Storage Share Cloud und spiegle wiederum auf mein kleines NAS. Hin und wieder prüfe ich die Konsistenz der Daten mit Beyond Compare auf der Cloud und da ist seither alles in bester Ordnung.

Bisher gibt es von meiner Seite aus gar nichts zu beanstanden und der Dienst hat mich bis dato nicht im Stich gelassen.

• Korrekt, Stardenver meint das Storage Share von Hetzner. Das ist eine echte NC von Hetzner gemanaged. Die Storage Box ist ein reiner Datenspeicher, den Du wie eine Festplatte benutzen kannst. Mehr kann er nicht.

Dann ist diese mal bestellt für 5,11 Euro im Monat mit 1TB Speicher.

42!

• Moin,

könntet ihr mir mal beschreiben wie das mit der Hetzner Storage Share von sich geht und wie man es unter Linux einbindet, das Angebot sieht sehr verlockend aus.

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

PopOS 22.04 LTS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics | 32 GB-Ram

..

• Moin,

könntet ihr mir mal beschreiben wie das mit der Hetzner Storage Share von sich geht und wie man es unter Linux einbindet, das Angebot sieht sehr verlockend aus.

Bestellung ist klar denk ich oder? Danach bzw. sogar noch währendessen kann man seine eigenen Zugangsdaten eingeben. Nach Abschluss der Bestellung bekommt man dann die Zugangsdaten und kann nach einer kurzen Wartezeit (ca. 15 Minuten) losegen. Einloggen über Browser.

In Linux kann man nun die Nextcloud App runterladen und in Linux (oder Windows) synchronisieren. Fürs NAS gibt es auch Lösungen. ZUsätzlich hat man Zugriff auf die verschiedenen Erweiterungsmöglichkeiten (Notes, Kalender, Kontakte, ...vieles mehr), das kann man dann einbinden in ein E-Mail Programm oder in einen Kalender per WbDAV oder über den Browser verwalten, wie man will.

42!

• Moin,

Du buchst es und 5 später läuft es. Falls du eine Domain hast, kannst du den CNAME drauf pointen. Ansonsten hast du eine Adresse von Hetzner.

Du lädst dir den Client herunter, der in jeder Distro verfügbar ist. Du gibst dort die Adresse der Nextcloud an und wirst verbunden. Passwort und Benutzername eingeben und fertig.

Du kannst dann auswählen, ob alles in einem Ordner gesynct werden soll - oder aber du "verbindest" Ordner. Ich mag zweiteres. Ich lasse dann z.B. den Ordner "Dokumente" auf dem Rechner mit einem Ordner "Dokumente" in der Nextcloud syncen. Der Ordner "Bilder" auf dem Rechner wird aber mit einem Unterordner in "Media" auf der Nextcloud gesynct, usw

Das Ganze ist kinderleicht.

• Dann ist diese mal bestellt für 5,11 Euro im Monat mit 1TB Speicher.

Machste nix falsch mit. Ich habe dort ebenfalls ein Storage Share für die Familie und das läuft besser als das von IONOS. UND im Gegensatz zu IONOS kann man bei Hetzner noch Support Tickets öffnen, anstatt in der Hotline-Hölle zu schmoren. IONOS hat beim letzten großen Update meine Bookmarks Datenbank der NC gecrasht und ich brauchte Hilfe, weil ich bei IONOS keinen Zugriff auf die OCC Konsole bekomme. Bis Du da dann jemand von der Technik erreichst, brauchst Du Geduld. Bei Hetzner werden Support Tickets meist innerhalb weniger Stunden beantwortet bzw. gelöst.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich habe jetzt auch bei Hetzner den Storage Share mit 1 TB bestellt und bereits eingerichtet.

Alles Ready...

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

PopOS 22.04 LTS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics | 32 GB-Ram

..

• Machste nix falsch mit. Ich habe dort ebenfalls ein Storage Share für die Familie und das läuft besser als das von IONOS. UND im Gegensatz zu IONOS kann man bei Hetzner noch Support Tickets öffnen, anstatt in der Hotline-Hölle zu schmoren. IONOS hat beim letzten großen Update meine Bookmarks Datenbank der NC gecrasht und ich brauchte Hilfe, weil ich bei IONOS keinen Zugriff auf die OCC Konsole bekomme. Bis Du da dann jemand von der Technik erreichst, brauchst Du Geduld. Bei Hetzner werden Support Tickets meist innerhalb weniger Stunden beantwortet bzw. gelöst.

Schnell bisher, kann man schonmal sagen, hab direkt mal meine 35 GB hochgeladen, während ich grad weg war. Lief wunderbar. Ja ich les auch überall IONOS aber ich trau denen eben nicht, genau wie Strato. Supermarktanbieter sind nicht meins.

42!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!