Welchen Cloudspeicher würdest du verwenden, wenn Datenschutz/Privacy keine Rolle spielen würde?

• Hallo zusammen

Mir geht es in dem Thema hier um Entscheidungen auf praktischer und technischer Ebene. Ich bin sehr sicher, dass hier viele Menschen den Datenschutz (im Sinne von Privacy) sehr ernst nehmen und alleine deshalb schon auf Dropbox und Google Drive verzichten. Aus demselben Grund wird vermutlich auch Nextcloud empfohlen, oder Alternativen wie Seafile und Dienste wie pCloud.

Ich möchte an der Stelle aber keine Diskussion zu Datenschutz/Privacy führen und frage euch daher mal ganz direkt: Welchen Dienst würdet ihr verwenden, wenn Datenschutz (und Verstöße gegen diesen) absolut keine Rolle spielen würden bzw kein Thema wären? Also eine Entscheidung ohne Einbeziehung von Datenschutz. Ich spreche hierbei übrigens von Speicherdiensten wie Dropbox, Mega, Google Drive, OneDrive, etc. Keine reinen Sync-Lösungen wie Syncthing.

Wen würdet ihr wählen und wieso? Ich vermute, dass viele Dropbox wählen würden, weil es quasi das Urgestein und in sehr vielen Apps integriert ist. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Gefühlt setzen die wenigstens auf Mega und viele auf OneDrive (da vorinstalliert bei Windows).

Danke und Gruß
    Boris

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Ich würde bei OneDrive bleiben. Wo sonst bekomme ich im Familientarif 6x 1 TB Speicher? Die immer wieder kommenden Sales bei Amazon sind ideal, um die Laufzeit günstig um weitere 12 Monate, wenn nicht sogar mehr, zu verlängern. So habe ich mir meine Laufzeit bis Januar 2027 gesichert.

Gäbe es dann noch einen passenden Client und Office für Linux, wäre das ein Träumchen ... ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Von der Benutzerfreundlichkeit Dropbox, war ich immer zufrieden (bin aber weg wegen, ihr wisst schon).

Ansonsten versuche ich momentan auf Cloud, weitestgehend zu verzichten im Privaten Umfeld

ArcoLinux & Manjaro » KDE & Wayland

• Ich würde wahrscheinlich wieder zu Nextcloud greifen, weil es dort einen Desktopclient für alle Betriebssysteme gibt und ich nicht basteln müsste.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Schwierige, aber interessante Frage und man muss den Datenschutz erstmal versuchen auszublenden, was nicht einfach ist. Ich habe ja noch die 2 GB von Dropbox und hätte vermutlich hier meinen Speicher erweitert. Es wäre sicher auch eine Frage der Geschwindigkeit. Bei 1&1 hatte ich auch 1 TB, aber nie genutzt, weil es elendig langsam war. Dropbox hätte ich aber nur zum reinen Datentausch genommen, nicht zum Sichern.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Ich nicht für mich selber, aber wenn mich jemand fragt was er nehmen könnte.
    Google Drive oder Dropbox oder OneDrive

Google Dienste könnten den Vorteil haben das sie vermutlich auch in 10 Jahren noch funktionieren. Es gibt auch für fast alle Systeme Clients.

Dropbox ist lange gereift, etabliert und überall nutzbar.

OneDrive ist eben bei Windows dabei, das vereinfacht es für die Windows-Nutzer.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Schwierige, aber interessante Frage und man muss den Datenschutz erstmal versuchen auszublenden, was nicht einfach ist. Ich habe ja noch die 2 GB von Dropbox und hätte vermutlich hier meinen Speicher erweitert. Es wäre sicher auch eine Frage der Geschwindigkeit. Bei 1&1 hatte ich auch 1 TB, aber nie genutzt, weil es elendig langsam war. Dropbox hätte ich aber nur zum reinen Datentausch genommen, nicht zum Sichern.

Ergänzend zum Kommentar von El Pollo Diablo muss ich bezüglich des Datenschutz sagen, dass einer der Haupt-Beweggründe zur Formulierung meiner Frage der ist, dass ich gerne wüsste, ob Menschen tatsächlich Nextcloud präferieren, weil es technisch gut ist - oder aber einfach nur, weil es eben „sauber“ ist. Zudem interessieren mich aber auch die technischen Möglichkeiten und Beweggründe für oder gegen bestimmte Lösungen.

Ich möchte einfach die sonstigen Gründe neben dem Datenschutz ergründen und fürchte, dass die Thematik „Datenschutz“ das ganze (völlig zurecht) zugunsten von NC verschiebt oder gar verzerrt. Durch das ausklammern erhoffe ich mir einfach ein weiter gefächertes Feld und mehr Vielfalt in den Antworten.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Aus Sicht der grundsätzlichen Usability Google Drive, weil damit automatisch noch ein Strauß an weiteren Tools mitgeliefert wird.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• Google Drive. Das hatte mir unter Windows als eingeblendetes Laufwerk sehr zugesagt, gerade auch als Android-Nutzer und für den schnellen Transfer von z.B. Fotos. Das dahinter stehende Ökosystem der anderen Google-Dienste ist ohne den Schutz der Privatsphäre zu betrachten einfach eine runde Sache.

• Schließe mich DenalB an, OneDrive. EInfach wegen dem Preis und weil es überall funktioniert. Auch, was für mich recht wichtig ist, in den Apps auf den Mobil Geräten. Da können die anderen nix für, aber die meisten anderen werden halt nicht unterstützt.

42!

And Now for Something Completely Different!

• ob Menschen tatsächlich Nextcloud präferieren, weil es technisch gut ist - oder aber einfach nur, weil es eben „sauber“ ist.

Persönlich nehme ich schon aus diesen Gründen Nextcloud, nur kann das nicht jeder machen weil nicht jeder so einen Server aufsetzen kann.

• Dropbox, weil es wirklich einfach zu handhaben ist. Es ist eben auch ganz locker mit Android kompatibel und sehr viele Dateimangaer haben auch schon eine Dropbox Integration.

PCloud habe ich getestet, ist mir aber noch ein wenig zu unausgereift, damit meine ich, dass eben noch so einiges gegen den Platzhirsch aufzuholen ist.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Persönlich nehme ich schon aus diesen Gründen Nextcloud, nur kann das nicht jeder machen weil nicht jeder so einen Server aufsetzen kann.

Ja, kann ich auch nicht. Habe kostenloses Nextcloud in Europa gehostet (D= Hosting.de, und in NL liv.nl.tab.digital).

Allerdings ist der kostenlose Speicherplatz begrenzt. (1GB und 15 GB)

Und ich glaube, das kann jeder.

Ich bin von Googledrive gewechselt.

• Ja, kann ich auch nicht. Habe kostenloses Nextcloud in Europa gehostet (D= Hosting.de, und in NL liv.nl.tab.digital).

Allerdings ist der kostenlose Speicherplatz begrenzt. (1GB und 15 GB)

Und ich glaube, das kann jeder.

Ich bin von Googledrive gewechselt.

Wo kann man das machen?

ArcoLinux & Manjaro » KDE & Wayland

• Wo kann man das machen?

ohne Werbung machen zu wollen (Mods. falls nicht gewünscht bitte löschen)

Deploy Software for your Remote Team | TAB.DIGITAL
    Scale your infrastructure with our simple service.
    tab.digital
    Webhosting, Domains & Nextcloud aus Deutschland
    Dein zuverlässiger Partner für Webhosting, Server, Domains, E-Mail und Nextcloud Hosting aus Deutschland. DSGVO-konform und ISO27001-zertifiziert.
    www.hosting.de

Über 2eres hat Jean schon viel Werbung in seinen Videos gemacht - dadurch bin ich da drauf gekommen.

• Ja, deshalb in EU gehostet. Da sehe ich Datenschutztechnisch wenig Probleme.

Ich sehe da keinen Unterschied. Die Daten liegen auf einem fremdem Rechner außerhalb deiner Kontrolle. Was dort damit gemacht wird entzieht sich bei allen Hostern egal wo auf der Welt deiner Kenntnis und du musst darauf vertrauen das keiner eine Kopie zieht um sich dein Zeug anzugucken. In dieser Frage ist es egal wo auf der Welt das Zeug liegt oder glaubst du tatsächlich das sich z.B. ein Dienst oder anderweitiger Interessent vorher die jeweiligen Landesgesetze durchliest und ganz genau daran hält?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!