Hallo zusammen
Mir geht es in dem Thema hier um Entscheidungen auf praktischer und technischer Ebene. Ich bin sehr sicher, dass hier viele Menschen den Datenschutz (im Sinne von Privacy) sehr ernst nehmen und alleine deshalb schon auf Dropbox und Google Drive verzichten. Aus demselben Grund wird vermutlich auch Nextcloud empfohlen, oder Alternativen wie Seafile und Dienste wie pCloud.
Ich möchte an der Stelle aber keine Diskussion zu Datenschutz/Privacy führen und frage euch daher mal ganz direkt: Welchen Dienst würdet ihr verwenden, wenn Datenschutz (und Verstöße gegen diesen) absolut keine Rolle spielen würden bzw kein Thema wären? Also eine Entscheidung ohne Einbeziehung von Datenschutz. Ich spreche hierbei übrigens von Speicherdiensten wie Dropbox, Mega, Google Drive, OneDrive, etc. Keine reinen Sync-Lösungen wie Syncthing.
Wen würdet ihr wählen und wieso? Ich vermute, dass viele Dropbox wählen würden, weil es quasi das Urgestein und in sehr vielen Apps integriert ist. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Gefühlt setzen die wenigstens auf Mega und viele auf OneDrive (da vorinstalliert bei Windows).
Danke und Gruß
Boris