Ist WebDAV im heimischen Netzwerk möglich?

• Hallo,

ist es möglich, dass ich mit meinem Ipad per WebDAV Daten auf meinen Rechner mit Linux Mint sichere? Der Zugang soll nicht von außerhalb des heimischen Netzwerkes offen stehen. Ich bin Anfänger unter Linux Mint und arbeite momentan unter einer virtuellen Maschine.

Auf dem Ipad arbeite ich mit dem Schreibprogramm Goodnotes. Dort gibt es eine automatische Backupmöglichkeit über WebDAV.

• Dort gibt es eine automatische Backupmöglichkeit über WebDAV.

Ja ist auch über dass Heimnetzwerk machbar, du benötigst aber eine Gegenstelle die dir WebDAV zur Verfügung stellt.

WebDAV wird meist von Website basierten Diensten z.B. Cloud angeboten.

• Sondern?

Wenn es um die gemeinsam genutzten Daten geht reicht eine Laufwerksfreigabe auf einem Rechner. Wenn du eine lokale Cloud haben möchtest gibt es Minilösungen als VM, oder für kleinen kleinen rechner den du einsetzen könntest. Hast du eine Fritzbox kannst du die Fritze als Mini-NAS nutzen mit einem ext. USB Laufwerk.

#FurZiPuPS

• Wenn es um die gemeinsam genutzten Daten geht reicht eine Laufwerksfreigabe auf einem Rechner. Wenn du eine lokale Cloud haben möchtest gibt es Minilösungen als VM, oder für kleinen kleinen rechner den du einsetzen könntest. Hast du eine Fritzbox kannst du die Fritze als Mini-NAS nutzen mit einem ext. USB Laufwerk.

Mal ne Dumme Frage, warum muss man für diese Antwort erst nachfragen und bekommt sie nicht direkt im ersten Post? Denn mal ernsthaft

Dafür benötigst du kein WebDAV

Da kann man nur: Danke für Nichts, dazu sagen.

• ist es möglich, dass ich mit meinem Ipad per WebDAV Daten auf meinen Rechner mit Linux Mint sichere?

Ja, kannst du.