Ist WebDAV im heimischen Netzwerk möglich?

• Hallo,

ist es möglich, dass ich mit meinem Ipad per WebDAV Daten auf meinen Rechner mit Linux Mint sichere? Der Zugang soll nicht von außerhalb des heimischen Netzwerkes offen stehen. Ich bin Anfänger unter Linux Mint und arbeite momentan unter einer virtuellen Maschine.

Auf dem Ipad arbeite ich mit dem Schreibprogramm Goodnotes. Dort gibt es eine automatische Backupmöglichkeit über WebDAV.

• Dort gibt es eine automatische Backupmöglichkeit über WebDAV.

Ja ist auch über dass Heimnetzwerk machbar, du benötigst aber eine Gegenstelle die dir WebDAV zur Verfügung stellt.

WebDAV wird meist von Website basierten Diensten z.B. Cloud angeboten.

• Sondern?

Wenn es um die gemeinsam genutzten Daten geht reicht eine Laufwerksfreigabe auf einem Rechner. Wenn du eine lokale Cloud haben möchtest gibt es Minilösungen als VM, oder für kleinen kleinen rechner den du einsetzen könntest. Hast du eine Fritzbox kannst du die Fritze als Mini-NAS nutzen mit einem ext. USB Laufwerk.

#FurZiPuPS

• Wenn es um die gemeinsam genutzten Daten geht reicht eine Laufwerksfreigabe auf einem Rechner. Wenn du eine lokale Cloud haben möchtest gibt es Minilösungen als VM, oder für kleinen kleinen rechner den du einsetzen könntest. Hast du eine Fritzbox kannst du die Fritze als Mini-NAS nutzen mit einem ext. USB Laufwerk.

Mal ne Dumme Frage, warum muss man für diese Antwort erst nachfragen und bekommt sie nicht direkt im ersten Post? Denn mal ernsthaft

Dafür benötigst du kein WebDAV

Da kann man nur: Danke für Nichts, dazu sagen.

• ist es möglich, dass ich mit meinem Ipad per WebDAV Daten auf meinen Rechner mit Linux Mint sichere?

Ja, kannst du.

Du musst auf dem Mint-Rechner einen WebDAV-Server installieren & einrichten und das Netzwerk der VM so konfigurieren, dass die entsprechendes Ports (80 und/oder 443) vom iPad aus angesprochen werden können. Letzteres hängt von deiner Virtualisierungslösung und dem dort verwendeten ab. Da müsstest du mehr Details nennen.

Hier mal der Apache2/WebDAV-Teil (ohne Gewähr): Webdav Server einrichten – Cowwwiki

• Ja, kannst du.

Du musst auf dem Mint-Rechner einen WebDAV-Server installieren & einrichten und das Netzwerk der VM so konfigurieren, dass die entsprechendes Ports (80 und/oder 443) vom iPad aus angesprochen werden können. Letzteres hängt von deiner Virtualisierungslösung und dem dort verwendeten ab. Da müsstest du mehr Details nennen.

Hier mal der Apache2/WebDAV-Teil (ohne Gewähr): Webdav Server einrichten – Cowwwiki

Ergänzum zum Verständnis: Der WebDAV Server ist dann eine Virtuelle Maschine (VM)

#FurZiPuPS

• Über die Vorschläge von euch muss ich nachdenken, da ich vielen davon noch nie umgesetzt habe.

Goodnotes kann ein automatische Backup mit Dropbox, Google Drive, OneDrive und WebDAV. Dann werden immer die Dateien gesichert, die sich geändert haben. En manuelles Backup müsste per Hand ausgelöst werden und würde dann auf den Ordnern des Ipads landen und müsste dann von dort überspielt werden. Das Überspielen auf den heimischen Rechner war immer ein Aufwand mit den Möglichkeiten von Apple.
    Aus diesem Grund habe ich nach WebDAV gefragt, da ich keine Ahnung habe, wie ich das Ipad mit meiner Festplatte verbinden kann.

Bislang angesprochen wurden diese Vorschläge:
    - WebDAV Server im heimischen Netz aufbauen.
    - Per (s)ftp wenn vorher manuell in das Dateisystem des Ipads gesichert worden ist.
    - Laufwerksfreigabe auf einem Rechner

Das mit der Laufwerksfreigabe muss ich nachlesen. Bislang dachte ich, dass es nicht möglich ist. Bin dran.

• Nun habe ich eine andere Möglichkeit gefunden. Mit der Ipad-App Documents von readdle kann ich im gleichen Netzwerk über es direkt über den Browser herunterladen. Es wird über den Browser eine Verbindung zu der App auf dem Ipad aufgebaut. Leider finde ich keine Hinweise, ob die Daten das Netzwerk verlassen oder nicht. Das muss sich noch klären.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!