Linux Mint 22: "error: no such device" - nach Installation

• SchraubiSchlumpf: Den Hinweis von tempograd wollte ich gerade auch schreiben.
    Bitte gib den Befehl unten ins Mint Terminal ein (gibt nur eine Information aus wo sich Grub befindet)
    Kannst die Ausgabe gerne hier veröffentlichen. Wie gesagt, ich vermute du hattest 2x Grub gehabt, einen von der Mint 21.3 (der lag auf der Windows Platte) & einen neuen von Mint 22 (liegt jetzt auf der Linux Platte). Man klickt als Anfänger schnell mal ok und schon liegt er am falschen Ort. Der wichtigste Punkt bei einer Installation ist du Wissen wo bei einem Dual Boot der Grub Loader installiert werden muss und wie man die Festplatte/n partitioniert. Von einer Automatik rate ich ab. Ich habe meine Install Einstellungen abfotografiert weil man so was schnell vergisst (Debian/Win 10, eine Fettplatte, Dual Boot).

Wenn ein Grub auf der Linux Platte liegt mach folgendes und berichte:
    Im Bios unter Einstellungen die Linux Platte vor die Windows Platte setzen, also an die erste Stelle der Boot Reihenfolge. Danach müsste dein Rechner eigentlich laufen (ohne F11 und ohne Windows), Grub müsste erscheinen und Mint startet dann. Wenn das funktioniert musst du dich um Windows kümmern, siehe tempograd, wenn das klappt kannst du wahrscheinlich mit "sudo update-grub" oder "Super-Grub2-Disk" wieder Windows in das Grub Menu einfügen

Code
    sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

Edited 3 times, last by Pinin (October 2, 2024 at 7:45 PM).

• Hallo zusammen,

ich habe den Link von Tempograd (https://www.heise.de/tipps-tricks/W…-s-4268553.html) genutzt und mit dem Hinweis von Topograd auf folgenden Abschnitt:

(...)

"Was tun, wenn bootrec keine Windows-Installation findet?

Falls die vorhergehende Schritt-für-Schritt-Anleitung das Problem des defekten Bootmanagers nicht gelöst hat, gibt es über bcdboot eine weitere Methode zur Behebung des Problems. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Laden Sie die erweiterten Startoptionen von Windows 10. Schalten Sie dafür Ihren PC aus und starten Sie ihn wieder. Drücken Sie dann wiederholt die Taste [F8].
    2. Klicken Sie auf "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
    3. Tippen Sie "diskpart" ein.
    4. Geben Sie dann "select disk 0" ein.
    5. Tippen Sie "list partition" ein.
    6. Nun tippen Sie "select partition X" ein, wobei X die Partition ist, wo Ihr Windows installiert ist.
    7. Geben Sie nun "active" ein.
    8. Anschließend geben Sie "exit" ein.
    9. Mit "bcdboot c:\windows" können Sie den Bootloader restaurieren. Die Laufwerksbuchstaben bitte anpassen, im Beispiel ist c: die Windows-Partition.
    10. Starten Sie abschließend Ihren PC neu."

(...)

lief es wieder!!! tempograd Danke dir für den Hinweis!!!

Da ich mit "F8" keinen Zugriff auf Windows hatte, musste ich vom Notfallstick starten - aber das klappte dann problemlos!

Ich kann also die beiden Systeme wieder starten! Zwar zur Zeit noch ohne Bootmanager, den muss ich noch wieder installieren. Dazu nehme ich eure Hinweise auf. Ich habe wahrscheinlich tatsächlich zwei Bootbereiche. Also die von Linux auf eins setzen im Bios und los geht's ... ;) Ich werde berichten. Kann aber ein paar Tage dauern.

• .... schön dass es geklappt hat.

Kannst dir ja trotzdem noch die Super Grub2 Disk holen. Kann man immer mal wieder brauchen. Damit kann man Grub auch reparieren, was bei Dir ja noch erforderlich sein wird.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!