Linux Mint 22: "error: no such device" - nach Installation

• SchraubiSchlumpf: Den Hinweis von tempograd wollte ich gerade auch schreiben.
    Bitte gib den Befehl unten ins Mint Terminal ein (gibt nur eine Information aus wo sich Grub befindet)
    Kannst die Ausgabe gerne hier veröffentlichen. Wie gesagt, ich vermute du hattest 2x Grub gehabt, einen von der Mint 21.3 (der lag auf der Windows Platte) & einen neuen von Mint 22 (liegt jetzt auf der Linux Platte). Man klickt als Anfänger schnell mal ok und schon liegt er am falschen Ort. Der wichtigste Punkt bei einer Installation ist du Wissen wo bei einem Dual Boot der Grub Loader installiert werden muss und wie man die Festplatte/n partitioniert. Von einer Automatik rate ich ab. Ich habe meine Install Einstellungen abfotografiert weil man so was schnell vergisst (Debian/Win 10, eine Fettplatte, Dual Boot).

Wenn ein Grub auf der Linux Platte liegt mach folgendes und berichte:
    Im Bios unter Einstellungen die Linux Platte vor die Windows Platte setzen, also an die erste Stelle der Boot Reihenfolge. Danach müsste dein Rechner eigentlich laufen (ohne F11 und ohne Windows), Grub müsste erscheinen und Mint startet dann. Wenn das funktioniert musst du dich um Windows kümmern, siehe tempograd, wenn das klappt kannst du wahrscheinlich mit "sudo update-grub" oder "Super-Grub2-Disk" wieder Windows in das Grub Menu einfügen

Code
    sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

Edited 3 times, last by Pinin (October 2, 2024 at 7:45 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!