Linux Mint 22: "error: no such device" - nach Installation

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    [code]
    System:
    Kernel: 6.8.0-45-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0 clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.2.0 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22 Wilma base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Micro-Star product: GX780/GT780/GT780DX/GT783 v: N/A
    serial: <superuser required> Chassis: Micro-Star International type: 10
    serial: <superuser required>
    Mobo: Micro-Star model: MS-1761 serial: <superuser required> uuid: <superuser required>
    BIOS: American Megatrends v: E1761IMS V1.0H date: 11/18/2011
    Battery:
    ID-1: BAT1 charge: 47.2 Wh (100.0%) condition: 47.2/86.6 Wh (54.5%) volts: 12.5 min: 11.1
    model: MS-1761 type: Unknown serial: N/A status: full
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-2670QM bits: 64 type: MT MCP smt: enabled arch: Sandy Bridge
    rev: 7 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 2322 high: 2900 min/max: 800/3100 cores: 1: 2900 2: 2794 3: 800 4: 2794
    5: 800 6: 2900 7: 2794 8: 2794 bogomips: 35119
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GF114M [GeForce GTX 570M] vendor: Micro-Star MSI driver: nouveau v: kernel
    arch: Fermi pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16 ports: active: HDMI-A-1,LVDS-1 empty: VGA-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1210 class-ID: 0300 temp: 43.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau display-ID: :0 screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 3968x1152 s-dpi: 96 s-size: 1050x305mm (41.34x12.01")
    s-diag: 1093mm (43.05")
    Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: HDMI-1 pos: right model: Acer ED323QUR res: 2048x1152 hz: 60
    dpi: 75 size: 697x392mm (27.44x15.43") diag: 800mm (31.5") modes: max: 1856x1392 min: 720x400
    Monitor-2: LVDS-1 pos: primary,left model: Chi Mei Opto 0x1720 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 128
    size: 382x215mm (15.04x8.46") diag: 438mm (17.3") modes: max: 1920x1080 min: 640x350
    API: EGL v: 1.5 hw: drv: nvidia nouveau platforms: device: 0 drv: nouveau device: 1 drv: swrast
    gbm: drv: nouveau surfaceless: drv: nouveau x11: drv: nouveau inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.3 vendor: mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1 glx-v: 1.4
    direct-render: yes renderer: NVCE device-ID: 10de:1210
    Audio:
    Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI 6
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:1c20 class-ID: 0403
    Device-2: NVIDIA GF114 HDMI Audio vendor: Micro-Star MSI driver: snd_hda_intel v: kernel pcie:
    speed: 5 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0e0c class-ID: 0403
    API: ALSA v: k6.8.0-45-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
    2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: Micro-Star MSI
    RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: d000
    bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
    IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    Device-2: Intel Centrino Wireless-N 130 driver: iwlwifi v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 8086:0896 class-ID: 0280
    IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 1.19 TiB used: 588.23 GiB (48.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD10JPLX-00MBPT0 size: 931.51 GiB speed: 6.0 Gb/s
    tech: HDD rpm: 7200 serial: <filter> fw-rev: 1H01 scheme: MBR
    ID-2: /dev/sdb vendor: Kingston model: SV300S37A240G size: 223.57 GiB speed: 6.0 Gb/s tech: SSD
    serial: <filter> fw-rev: UA scheme: GPT
    ID-3: /dev/sdc vendor: Intenso model: Ultra Line size: 58.59 GiB type: USB rev: 2.1
    spd: 480 Mb/s lanes: 1 tech: N/A serial: <filter> fw-rev: 0009 scheme: MBR
    Partition:
    ID-1: / size: 218.36 GiB used: 56.24 GiB (25.8%) fs: ext4 dev: /dev/sdb3
    ID-2: /boot/efi size: 570.8 MiB used: 6.1 MiB (1.1%) fs: vfat dev: /dev/sdb2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 23 MiB (1.1%) priority: -2 file: /swapfile
    USB:
    Hub-1: 1-0:1 info: full speed or root hub ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    chip-ID: 1d6b:0002 class-ID: 0900
    Hub-2: 1-1:2 info: Intel Integrated Rate Matching Hub ports: 6 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s
    lanes: 1 chip-ID: 8087:0024 class-ID: 0900
    Device-1: 1-1.5:3 info: Logitech Cordless Mouse type: mouse driver: hid-generic,usbhid
    interfaces: 1 rev: 1.1 speed: 1.5 Mb/s lanes: 1 power: 50mA chip-ID: 046d:c510 class-ID: 0301
    Hub-3: 2-0:1 info: full speed or root hub ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    Hub-4: 2-1:2 info: Intel Integrated Rate Matching Hub ports: 8 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s
    lanes: 1 chip-ID: 8087:0024 class-ID: 0900
    Device-1: 2-1.2:3 info: Realtek RTS5139 Card Reader Controller type: <vendor specific>
    driver: rtsx_usb,rtsx_usb_ms,rtsx_usb_sdmmc interfaces: 1 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    power: 500mA chip-ID: 0bda:0139 class-ID: ff00 serial: <filter>
    Device-2: 2-1.3:4 info: Innostor IS918 Flash Drive type: mass storage driver: usb-storage
    interfaces: 1 rev: 2.1 speed: 480 Mb/s lanes: 1 power: 100mA chip-ID: 1f75:0918 class-ID: 0806
    serial: <filter>
    Device-3: 2-1.7:6 info: MSI steel series rgb keyboard type: HID driver: gt683r_led,usbhid
    interfaces: 1 rev: 1.1 speed: 12 Mb/s lanes: 1 power: 2mA chip-ID: 1770:ff00 class-ID: 0300
    serial: <filter>
    Hub-5: 3-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1
    Hub-6: 4-0:1 info: super-speed hub ports: 2 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s lanes: 1 chip-ID: 1d6b:0003
    class-ID: 0900
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 54.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 43.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Repos:
    Packages: 2211 pm: dpkg pkgs: 2193 pm: flatpak pkgs: 18
    No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
    1: deb http: //packages.linuxmint.com wilma main upstream import backport
    2: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu noble main restricted universe multiverse
    3: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
    4: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse
    5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse
    Info:
    Memory: total: 8 GiB available: 7.73 GiB used: 2.72 GiB (35.1%)
    Processes: 317 Power: uptime: 5h 6m states: freeze,standby,mem,disk suspend: deep wakeups: 1
    hibernate: platform Init: systemd v: 255 target: graphical (5) default: graphical
    Compilers: gcc: 13.2.0 Client: Unknown python3.12 client inxi: 3.3.34
    [/code]

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf eine bestehende und gut funktionierende Linux-Mint 21.3 Partition, Mint 22 überspielt. Anscheindend habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht, denn seit dem, startet der Rechner bzw. das Grub nicht mehr.

Es erscheint die Fehlermeldung: error: no such device (mit einer langen krytographischen Zeichenfolge danach) und die Meldung error:unknown filesystem. Ich habe zwei Festplatten im Laptop. Eine mit Win10 und eine für Linux.

Ich habe schon ein paar übliche GRUB-Reparaturversuche und Befehlsketten ausgeführt (wie auch hier im Forum beschrieben). Leider bisher ohne Erfolg.

Ich starte Linux zur Zeit über F11 während des Bootvorganges und wähle die Festplatte mit Linux direkt aus. Dann startet Linux normal. Wähle ich die Festplatte mit Windows aus, erhalte ich diese Fehlermeldung.

Nach dem, was ich bisher recherchiert habe, liegt es evtl. an veränderten Partitionsgrößen.

Hier zwei Screenshots mit Gparted als Anlage

dev/sda (Windows-Platte)

dev/sdb (Linux-Platte)

Auch wenn ich Windows seit Jahrzehnten mit Verachtung strafe, komme ich leider nicht ganz ohne aus. Für ein paar wenige Programme brauche ich das leider noch immer....

Evtl. habt ihr eine Idee oder Hilfestellung.

Ich gebe zu Bedenken, dass ich trotz aller Computeraffinität, kein Programmierer, sondern leidiger Endandwender bin, von daher bitte ich eventuelle Unzulänglichkeiten in der Beschreibung zu entschuldigen, ich liefere gerne Infos nach... ;)

• Wie ich das verstehe, startet Windows nicht.

Wenn das so ist, solltest Du eine Reparatur über ein Windows-Live-System machen. Ist schon sehr lange her, dass ich das gemacht habe, aber da gab es so ein Tool.

Vielleicht mal bei Tuhlteim suchen?

Tuhl Teim DE
    Willkommen bei "Tuhl Teim DE" 👍 eurem Kanal für IT, Hardware, Gaming, Software, Drucker, Windows 11, Windows 10 und Linux, Laptops & Co. Danke für's…
    www.youtube.com
  • Also ganz ehrlich ist für mich das ganze Dualboot schon nicht richtig aufgesetzt.

Denn Grub sollte eigentlich im BIOS-Mode auf die sda und nicht auf die sdb.

Daher musst Du auch aktuell über das bootmenü gehen und bekommst nicht mehr den Grub-Startbildschirm mit den Bootoptionen.

Komisch kommt mir in dem Zusammenhang auch die sdb2 vor, das ist eine efi-Partition, wenn ich mich nicht irre.

Daher, sieht es für mich so aus, als wäre Windows korrekt im BIOS-Modus installiert worden und Linux warum auch immer im Uefi-Modus.

Da Linux noch startet, findet Grub die Windows-Installation nicht mehr. Daher auch die beiden Fehlermeldungen, sind Grub Fehlermeldungen.

Ein

Code
    sudo update-grub

hast Du dann sicher schon mal unter Linux im Terminal versucht denke ich.

Hast Du es schon mal mit der SuperGrub2Disk versucht Windows 10 zu starten, bzw. kannst Du damit auch Grub reparieren.

Super Grub2 Disk
    Super GRUB2 Disk helps you to boot into most any Operating System (OS) even if you cannot boot into it by normal means. Tour Here there is a little video tour…
    www.supergrubdisk.org

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Komisch kommt mir in dem Zusammenhang auch die sdb2 vor, das ist eine efi-Partition, wenn ich mich nicht irre.

Ja, das hat aber nichts zu sagen. Imho legt Mint immer eine Efi-Partition an, auch wenn im Bios-Mode installiert.

Müsste man in Mint abfragen, wie es installiert ist.

Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
  • Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Ja die UEFI Partition kam durch die Neuinstallation von Mint 22 automatisch.

Eine Reparatur von Windows mittels Boot-Stick (Programm: "c't-not Win") war erfolglos.

Diese Partition oder die Festplatte wurde auch von der Installation von Mint 22 nicht berührt.

Der Fehler muss m.E. auf der HD/Part. von Linux liegen...

Das sudo update-grub, habe ich auch schon versucht. Die Hinweise hatte ich auf der Hompage von "Heise" schon getestet.

(https://www.heise.de/tipps-tricks/U…en-4672369.html)

Bei dem Code von Borrtux kommt "BIOS" als Antwort.

Die Homepage von Super Grub2 Disk erschien mir ehrlich gesagt etwas unseriös, hier habe ich nichts heruntergeladen oder getestet.

Ich habe noch eine Anleitung zum Booten von Linux via Stick gelesen, dann das Laufwerk oder die Partition aushängen und irgendwie neu einbinden. Da habe ich mich aber noch nicht ran getraut...

• Linux Platte abklemmen. Danach Versuchen Windows zu starten,
    wenn das nicht klappt: Windows Installations-DVD einlegen und die Befehle eingeben.

• bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
    • bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
    • bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
    • bootrec /rebuildbcd (scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu)

Danach die Linux Platte wieder anschließen. Windows müsste dann wieder booten.

siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…ndows_11_und_10

Edited 5 times, last by Pinin (October 1, 2024 at 11:01 PM).

• Die Homepage von Super Grub2 Disk erschien mir ehrlich gesagt etwas unseriös, hier habe ich nichts heruntergeladen oder getestet.

Da irrst Du Dich gewaltig - die Software ist wirklich bewährt und hat schon vieles gerettet. Nicht alles muss immer eine schöne GUI haben um zu funktionieren. Clonezilla ist z.B. auch nicht hübsch, hat eine ähnliche GUI und ist als Sicherungstool ein Maßstab. Nur weil Firefox vor der Seite wegen eines Zertifikatfehlers warnt heißt das nicht, dass dies eine Malware-Seite ist.

Windows Installations-DVD einlegen und die Befehle eingeben.....

....Danach die Linux Platte wieder anschließen. Windows müsste dann wieder booten.

Wenn es denn eine DVD für Windows gibt - ansonsten brauchts einen Boot-Stick von Win10.

Hier nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung wie Du SchraubiSchlumpf vorgehen musst: https://www.heise.de/tipps-tricks/W…-s-4268553.html

Gibt da auch noch einen Hinweis falls boortrec keine Windows-Installation mehr findet.

Aber Grub wird dadurch nicht wieder funktionieren. Das BIOS-Bootmenü kann ja auch nicht die Dauerlösung für ein Dualboot sein.

....legt Mint immer eine Efi-Partition an, auch wenn im Bios-Mode installiert.

Also ich hab hier auch ein Mint (eigentlich mehrere) im BIOS Mode - da gibts keine efi-Partition

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Nachtrag, ich vermute du hast ein Grub 2 auf sda und ein Grub 2 auf sdb

1. Zuerst die Windows Platte abklemmen, dann schauen ob Grub erscheint, Mint startet,
    Die Linux Platte muss vorher im BIOS/UEFI als erster Bootdatenträger ausgewählt werden.
    Wenn Grub nicht erscheint, Mint nicht startet kannst du hier abbrechen, weiß ich nicht weiter

2. Windows Platte wieder anklemmen & dafür die Linux Platte abklemmen

3. Nach Anleitung von Heise vorgehen, siehe tempograd, sein Link ist ausführlicher
    (hat bei mir damals geklappt, nach einem selbst verschuldeten MBR Abschuss bei Debian 11/Windows 10)

4. Schauen ob Windows bootet, wenn nicht musst du wahrscheinlich Windows neu installieren

5. Wenn das mit dem reparieren geklappt hat, kannst du die Linux Platte anklemmen
    sodass beide Platten wieder angeschlossen sind

6. Im BIOS als ersten Bootdatenträger die Linux Platte auswählen, Mint starten sudo update-grub ausführen

• ...oder bevor er nochmal alles neu installieren muss: Ich würde der Super-Grub2-Disk eine Chance geben und damit noch einen Versuch starten. Mit ihr können relativ einfach auch defekte MBR's oder auch Grub repariert werden.

Wenn es damit auch nicht mehr klappt, kann man immer noch neu aufsetzen.

• Linux Mint 22 MATE frisch installiert mit automatischer Partitionierung in einer VirtualBox-VM:

Code
    ~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
    BIOS
  • ~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

Offtopic: bin fasziniert von deinem Befehl, verstehe aber überhaupt nicht, wie er funktioniert. Kannst du einen Hinweis geben? Ich vermute, "&&" und "||" gehören zu einem if then else Konstrukt, aber welcher Befehl wird in der Shell gestartet? /sys/firmware/efi ist eine Datei und -d ein Flag. Wie starte ich das ganze ohne das if then else?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Dann hat tempograd vielleicht händisch partitioniert und nicht die Automatik von Mint laufen lassen?

...ganz genau das. Finde es trotzdem komisch - ich hatte ebenfalls vor längerer Zeit eine automatische auf einem Rechner meiner betreuten Nutzer laufen lassen, da gabs die noch nicht. Muss eine Neuerung der 22 sein....

• Offtopic: bin fasziniert von deinem Befehl, verstehe aber überhaupt nicht, wie er funktioniert. Kannst du einen Hinweis geben? Ich vermute, "&&" und "||" gehören zu einem if then else Konstrukt, aber welcher Befehl wird in der Shell gestartet? /sys/firmware/efi ist eine Datei und -d ein Flag. Wie starte ich das ganze ohne das if then else?

Ich hab den nur von Borrtux "geklaut": Linux Mint 22: "error: no such device" - nach Installation

• Hallo Leute,

toll, dass ihr mir hier alle versucht zu helfen! Ich bin bemüht das der Reihe nach auszuführen.

Pinin Ich habe das so gemacht, wie beschrieben. Aber nur der erste Befehl ging fehlerfrei durch. Bei "/fixboot" gab es bereits eine Fehlermeldung: "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem" und "Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Die SSD mit Linux war zur der Zeit nicht im Rechner. Der Fehler scheint also wider Erwarten in der Partition der Windows-Platte zu liegen. Wenn ich mir über den Rettungsstick die Partitionen anschaue, werden alle als "fehlerfrei" und im NTFS-Format angezeigt...hmmm....

Die anderen Befehle habe ich trotzdem auch noch laufen lassen. Immerhin kommt jetzt kein "error: no such device..." mehr, sondern ein Win-blue-screen mit einer Fehlermeldung. Bin versucht einfach ein Backup zu nehmen und drüber zu bügeln...aber das letzte ist aus 2022...........ich weiß, ich weiß..."Kein Backup - kein Mitleid!"

Und ihr habt natürlich recht: nur weil eine Homepage nicht so schick daher kommt, muss da kein Schadcode dahinter stecken - im Gegenteil, meistens wird ja versucht mit möglichst authentischen Seiten, die Nutzer zu foppen...ich bin nur über das http: statt https: gestolpert - da bin ich mittlerweile vorsichtig. Aber ich werde Super-Grub2-Disk auch noch testen. Mehr kaputt machen, kann ich schon fast nicht mehr. :) Danke euch!

• Gibt da auch noch einen Hinweis falls boortrec keine Windows-Installation mehr findet.

"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem"

Hast du den Hinweis hierzu in den heise Link gelesen?

Also genau dies hier:

Was tun, wenn bootrec keine Windows-Installation findet?

Falls die vorhergehende Schritt-für-Schritt-Anleitung das Problem des defekten Bootmanagers nicht gelöst hat, gibt es über bcdboot eine weitere Methode zur Behebung des Problems. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Laden Sie die erweiterten Startoptionen von Windows 10. Schalten Sie dafür Ihren PC aus und starten Sie ihn wieder. Drücken Sie dann wiederholt die Taste [F8].

Klicken Sie auf "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".

Tippen Sie "diskpart" ein.

Geben Sie dann "select disk 0" ein.

Tippen Sie "list partition" ein.

Nun tippen Sie "select partition X" ein, wobei X die Partition ist, wo Ihr Windows installiert ist.

Geben Sie nun "active" ein.

Anschließend geben Sie "exit" ein.

Mit "bcdboot c:\windows" können Sie den Bootloader restaurieren. Die Laufwerksbuchstaben bitte anpassen, im Beispiel ist c: die Windows-Partition.

Starten Sie abschließend Ihren PC neu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!