Massenüberwachung durch Online-Plattformen ist außer Kontrolle

Die weltweit größten Internet-Plattformen haben ein riesiges Überwachungsnetzwerk aufgebaut, um die persönlichen Daten ihrer Nutzer insbesondere mit gezielter Werbung zu Geld zu machen. Dabei schützen sie die Privatsphäre der Verbraucher – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – bei Weitem nicht ausreichend. Zu diesem Schluss ist die Federal Trade Commission (FTC) nach einer vierjährigen Untersuchung der einschlägigen Praktiken von Amazon nebst Tochter Twitch, Meta mit Facebook und WhatsApp, YouTube von Google, Twitter (X), Snap, der chinesischen TikTok-Mutter ByteDance, Discord und Reddit gekommen. Der ausgemachte Überwachungskapitalismus bedrohe die Grundfreiheiten der Bürger, warnt die FTC-Vorsitzende Lina Khan.

Wer hätte das gedacht!<X

Quelle hier...

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Amazon fragt mich (50, seit längerer Zeit berufstätig) von Zeit zu Zeit, wann ich denn voraussichtlich mein Studium abschließe. Von einer realistischen Einschätzung nach der Auswertung aller dieser Daten sind die also noch ein ganzes Stück entfernt. ;)

• Von einer realistischen Einschätzung nach der Auswertung aller dieser Daten sind die also noch ein ganzes Stück entfernt

Das stimmt wohl, aber was passiert, wenn solche falschen Auswertungen weitergeleitet werden?

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

... nach einer vierjährigen Untersuchung der einschlägigen Praktiken von Amazon nebst Tochter Twitch, Meta mit Facebook und WhatsApp, YouTube von Google, Twitter (X), Snap, der chinesischen TikTok-Mutter ByteDance, Discord und Reddit gekommen.

Das Who-is-Who der Branche. Ich wusste nichteinmal, dass Twitch zu Amazon gehört. :huh:

Amazon fragt mich (50, seit längerer Zeit berufstätig) von Zeit zu Zeit, wann ich denn voraussichtlich mein Studium abschließe. Von einer realistischen Einschätzung nach der Auswertung aller dieser Daten sind die also noch ein ganzes Stück entfernt. ;)

Ich habe EINMAL den Fehler gemacht und vor rund 10 Jahren meiner Mutter eine Biografie von Howard Carpendale und der damals aktuellen CD über Amazon gekauft. Das verfolgt mich auf Amazon noch heute ... ||

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Finde es auch super, wenn mir Shops weiterhin TV-Geräte vorschlagen, nachdem ich gerade einen gekauft habe. Als ob ich täglich solche Geräte kaufen würde ... Am besten noch früh, mittags und abends.

• Wer hätte das gedacht, in Zeiten von schnellem Internet wird es auch immer einfacher Daten schnell und effizient abzugleichen

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!