Antiviren-Lösungen unter Linux-Systemen

• So wie ich es verstanden hab, kann Linux mit klassischen Windows Viren eh nix anfangen. Malware für Linux gibts zwar, aber als normaler Desktop Nutzer ist das wohl eher harmlos. Muss man sich da überhaupt großartig schützen? :/

Wie ich bereits schrieb kann auch mit einem Linux-System Schadcode weitergegeben werden. Der Schadcode richtet zwar auf dem Linux-System keinen Schaden an, jedoch kann auch ein Linux-System zur weiteren verbreitung von Schadcode verwendet werden. Als Linux-User merkst du nicht ob deine Daten die du bekommst und weitergiebst korrumpiert sind.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ich denke mal, Office-Makro-Viren werden auch unter Linux Schaden anrichten, auch wenn die vielleicht ursprünglich mal für Windows Systeme gedacht gewesen sind.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich denke mal, Office-Makro-Viren werden auch unter Linux Schaden anrichten, auch wenn die vielleicht ursprünglich mal für Windows Systeme gedacht gewesen sind.

Hmm wie sollen die den ohne MS Office ausgeführt werden?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Die lassen sich auch in anderen Office-Paketen ausführen, zumindest teilweise. Ich gehe davon aus, dass nicht gerade ausschließlich der Teil nicht ausgeführt werden kann, der Schadcode ist. Aber unterm Strich gilt auch hier, was schon bei MS Office gilt: Keine Makros ausführen und erst recht nicht aus unbekannter Quelle.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Genau am besten gar nicht. Versuchen wir auch immer den Kunden nahezulegen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich :D

Mein Haupt-Kunde braucht Makros für ein paar Dinge und wir erarbeiten gerade Möglichkeiten das so gefahrlos wie möglich laufen zu lassen.

Zum Glück ist erstmal alles gesperrt und es werden nur geprüfte zu gelassen. Finde ich zwar auch nicht ganz go geil aber besser als alles zu erlauben.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Schwieriges Thema. Vor allem weil es Unwissende gibt, die Word und Excel Dokumente mit Makros verschicken, ohne dies wirklich bewusst zu machen und in Fällen, wo ein PDF zur reinen Ansicht mehr als reichen würde.
    Was ich in der Firma immer noch zu kämpfen habe: Word und Excel Dokumente im alten Format. 2007 hat Microsoft von doc und xls auf docx und xlsx umgestellt. Und wir bekommen in der Firma immer noch regelmäßig Dokumente im alten Format. Die sind bei uns aber grundsätzlich gesperrt. Mir ist durchaus bewusst, dass 18 Jahre zur Umstellung schon etwas eng bemessen sind. :evil: Ich hoffe eindringlich, dass niemand mehr mit MS Office 2003 und älter unterwegs ist. Aber so genau weiß man dies wohl nicht.

• Mavalok2

laeuft das bei euch nicht ueber ipsec, wo jedes Paket durchleuchtet wird und anderen Mechanismen der FW?

Aber bei mir sind MS office files auch verboten und werden incoming weggesperrt.

• Mavalok2

laeuft das bei euch nicht ueber ipsec, wo jedes Paket durchleuchtet wird und anderen Mechanismen der FW?

Aber bei mir sind MS office files auch verboten und werden incoming weggesperrt.

Weiß nicht womit Mavalok2 arbeitet, aber bei uns (und unseren Kunden) wird das durch den MS Cloud Defender gekillt.

• Aber bei mir sind MS office files auch verboten und werden incoming weggesperrt.

Ja, wird bei uns auch durch den ersten Mailfilter in Quarantäne versetzt.
    Das Problem bleibt aber trotzdem:
    Benutzer: "Ist mega wichtiges Dokument, das ich dringend benötige."
    Ich: "Sag Deinem Versender, er soll es in einem vernünftigen Format abspeichern. Doc / xls ist seit 18 Jahre abgelaufen. Dann kommt es auch durch."
    Man kann sich denken, wie beliebt ich mit so etwas mache. Mache ich ja nur zur meiner eigenen Belustigung. :rolleyes:

• Ja, wird bei uns auch durch den ersten Mailfilter in Quarantäne versetzt.
    Das Problem bleibt aber trotzdem:
    Benutzer: "Ist mega wichtiges Dokument, das ich dringend benötige."
    Ich: "Sag Deinem Versender, er soll es in einem vernünftigen Format abspeichern. Doc / xls ist seit 18 Jahre abgelaufen. Dann kommt es auch durch."
    Man kann sich denken, wie beliebt ich mit so etwas mache. Mache ich ja nur zur meiner eigenen Belustigung. :rolleyes:

Sowas muss durch die Firmenleitung / HR klar kommuniziert werden. Das darf nicht auf die IT'ler geschoben werden.

Kenne das natürlich auch von früher. Man ist ganz schnell unbeliebt bis jemand nach Hilfe schreit :P

• Sowas muss durch die Firmenleitung / HR klar kommuniziert werden. Das darf nicht auf die IT'ler geschoben werden.

Ja, so die Theorie. In der Praxis steht aber nicht die Chefetage da und bringt in Erinnerung, was denn in den Richtlinien stehen würde. ;)

Kenne das natürlich auch von früher. Man ist ganz schnell unbeliebt bis jemand nach Hilfe schreit :P

Ja genau. Und da macht man sich dann zu 2. Mal unbeliebt, wenn man nicht sofort Zeit. Denn schließlich sind sie die Einzigen und Wichtigsten. :D OK. Da darf ich nicht mehr reklamieren. Das hat sich hier stark gebessert.

Mittlerweile hab ich das Problem kaum noch, hat aber ein paar Jahre gebraucht um sich seine Kunden zu erziehen. :)

Schwierig bei externen. Aber auch intern hat es Jahre gebraucht und kommt auch immer wieder mal vor, dass jemand ein Uralt-Dokument aus dem Archiv einfach weiterverschicken will.

Aber ich glaube, jetzt kommen wir etwas vom Thema Anti-Virenlösung für Linux ab. Sicherheitsrichtlinien / Verhalten sind genauso wichtig wie Anti-Virus Programme, aber die unterscheiden sich zuhause und in der Firma doch massiv.

• Sowas muss durch die Firmenleitung / HR klar kommuniziert werden. Das darf nicht auf die IT'ler geschoben werden.

Der HR hat genau für solche Dinge eben ihre IT-Abteilung, die das regelt und überwacht.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Der HR hat genau für solche Dinge eben ihre IT-Abteilung, die das regelt und überwacht.

Kann sein. Kommt bestimmt auch auf die Firma an. Bei Produzierenden Firmen, egal was hat die IT ne andere Stellung wie in einer reinen IT Firma.

• Kann sein. Kommt bestimmt auch auf die Firma an. Bei Produzierenden Firmen, egal was hat die IT ne andere Stellung wie in einer reinen IT Firma.

Bei uns in der Firma (Produktion und Verwaltung) läuft es genau so. Da hat die HR gar keine Zeit / Ahnung, um sich noch mit solch Dingen zu beschäftigen.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ok dann kann ich mir vorstellen wie das so abläuft. :(

• unsere HR besteht inzwischen gefühlt nur noch aus Avataren und Echos vergangener Zeiten. Kein Büro mit Tresen vor der Tür, keine Hotlinenummer. Tickets soll man schreiben, oder sich mit dem Chatbot quälen.

• unsere HR besteht inzwischen gefühlt nur noch aus Avataren und Echos vergangener Zeiten. Kein Büro mit Tresen vor der Tür, keine Hotlinenummer. Tickets soll man schreiben, oder sich mit dem Chatbot quälen.

Ja das nennt sich Kostenoptimierung. Aber bei mir gibts zwar die Hotline aber immer mehr Kunden wollen Tickets schreiben und eben nicht anrufen, was ich nat. sehr begruesse.

• Wenn man glaubt es wirklich zu brauchen: Es gibt z. B. Free Antivirus für Linux, dass über 1 Million Viren erkennen und entfernen soll.

Wie jetzt ? Ich dachte, es gäbe keine Viren unter Linux und nun sind es über Nacht schon 1 Millionen ? *Kopfkratz* ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!