Antiviren-Lösungen unter Linux-Systemen

• Schabackle hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Antiviren-Lösungen unter Linux-Systemen.

Immer wieder tauchen Fragen auf ob man unter Linux eine Antiviren Lösung braucht, hier meine Überlegungen zu dem Thema...

Ob man ein Antivirenprogramm auf einem Linux-System benötigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Überlegungen:

1. **Sicherheitsarchitektur von Linux**: Linux hat von Natur aus eine stärkere Sicherheitsarchitektur als viele andere Betriebssysteme, was es weniger anfällig für Viren und Malware macht. Die meisten Linux-Distributionen sind so konzipiert, dass…

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• DenalB September 28, 2024 at 3:58 PM

Changed the title of the thread from “Antivieren Lösungen unter Linux-Systemen” to “Antiviren-Lösungen unter Linux-Systemen”.
  • Der Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Die Blog-Funktion gibt es nicht mehr. Der Post ist nur ein Überbleibsel. Stattdessen verwenden wir nur noch die Artikel. Quasi eine Art globaler Blog für das gesamte Forum.

Ah, okay. Wäre es nicht dann besser, man würde das Posting löschen ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Und die Blog-Artikel? Wurden die nicht in Artikel migriert?

Alle Nutzer, die Blogs hatten, wurden geben ihre Artikel zu sichern. Jeder, der eine Blog hatte, kann sich aber rein theoretisch an mich wenden und mir das Material zukommen lassen. Ich prüfe die Artikel und veröffentliche sie dann unter dem Namen des Nutzers.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Schätze, dann gibt es keine automatische Migration durch das System. Oben erwähnter Artikel wurde auf jeden Fall nicht übernommen. Schade.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Schätze, dann gibt es keine automatische Migration durch das System. Oben erwähnter Artikel wurde auf jeden Fall nicht übernommen. Schade.

Ne das mussten/müssen die Verfasser leider selber in die Hand nehmen

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Irgendwie habe ich das verpasst :|

Grüsse

Gregor

..

• Irgendwie habe ich das verpasst :|

Könntest du den Artikel nochmal einstellen ?

• Ich habe nicht mehr die Möglichkeit dazu, eventuell einer der Mods oder unser Admin.

Grüsse

Gregor

..

• Leider nein. Es gab damals den Hinweis der anstehenden Deaktivierung und wer wollte, der konnte seine Posts einreichen und wenn es gepasst hat, wurde ein Artikel erstellt. Das ist aber nicht mit allen Blogpost geschehen. Nach Ablauf einer gewissen Wartezeit wurde dann das ganze Feature deaktiviert und die Blogs gelöscht.

• Alles klar, für mich kein Problem...

Grüsse

Gregor

..

• Gute Gelegenheit eine aktualisierte Fassung zu schreiben. ;)

In einem anderem Forum, bei dem ich über 100 Artikel geschrieben habe, habe ich mir ziemlich schnell angewöhnt das Ganze nicht direkte im Forum zu schreiben. Libre Office eignet sich besser für so etwas als der Browser. Somit habe ich ganzen Artikel immer noch bei mir vorliegen. Da wurden die Artikel zwar nicht gelöscht, aber der Gedanke ist mir ziemlich schnell gekommen, dass dies ja auch mal passieren könnte, weshalb auch immer.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Als Privatanwender gibt es eigentlich nur ClamAV. Aber dies ist nur ein On-Demand Scanner. Sprich der scannt nur ausgewählte Dateien auf Befehl.

Im Firmenumfeld gibt es noch ein paar. Unter anderem von Kaspersky. Den hatte ich eine Weile bei mir privat unter Ubuntu laufen. Ich weiß nicht genau, was die minimale Lizenzanzahl ist, 10 oder so? Auf jeden Fall zu viel für einen Computer. :) Dazu wird das Teil eigentlich über ein Security Center Sevrer seitig per Richtlinien gesteuert. Hat man zuhause eigentlich so auch nicht herumstehen. Ansonsten geht die Steuerung mehr oder wenig nur über das Terminal - wenn es immer noch wie vor ca. 1 Jahr ist.

• Wenn man glaubt es wirklich zu brauchen: Es gibt z. B. Free Antivirus für Linux, dass über 1 Million Viren erkennen und entfernen soll. Andere Antiviren Lösungen wären: FreeBSD, OpenBSD und Solaris.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Andere Antiviren Lösungen wären: FreeBSD, OpenBSD und Solaris.

Ähm... darf ich widersprechen. Das sind Betriebssysteme. FreeBSD und OpenBSD sind 2 verschiedenen Distributionen von BSD. Und Solaris ist eben das Solaris Betriebssystem. Mit GhostBSD war ich auch schon unterwegs. Ist Linux sehr ähnlich.

Free Antivirus für Linux

Sieht mir irgendwie auch nicht nach einem Produktnamen aus.

Kann es sein, dass Dir hier eine KI einen Bären aufgebunden hat? :/

• Klingt so. Früher gab es F-Prot für Linux und natürlich die berühmte Kaspersky Live-CD

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!